Wenn du RGB willst, dann rate ich dir zu einzeln adressierbaren Pixeln, wie z.B. den WS2812. Die sind bekannt durch LED-Stripes, es gibt sie aber auch in anderen, gut handhabbaren Darreichungsformen.
z.B. als einzelne Pixel auf 10mm Platinen: https://de.aliexpress.com/item…urPageLogUid=aIXhYsXIFl2n
oder auf ringförmigen Platinen in verschiedenen Durchmessern: https://de.aliexpress.com/item…21rec%21DE%21171833439%21
Keine Garantie, das das jetzt auch das allergünstigste Angebot ist, ich habe nur auf Aliexpress ws2812 pcb in das Suchfenster eingegeben. bei anderen Anbietern sind die kreisförmigen Platinen auch noch nach Durchmesser spezifiziert.
Ist halt die Frage, wie weit deine Elektronikkentnisse und Lötfertigkeiten gedien sind
Eigentlich isses keine Raketenwissenschaft. Die Platinen haben 4 Anschlüsse. Masse, 5V, Data Input und Data Output. Masse wird miteinander verbunden, +5V wird miteinander verbunden. Data Output des 1. Modules wird mit Data Input des 2. Modules verbunden, Data Out des 2. mit Data in des 3. usw... der letzte Data Out bleibt offen.
Dann brauchst du noch einen Controller, der das Ganze ansteuert und die Daten liefert. Dafür kannst du z.B. einen WEMOS D1 Mini nehmen.
Dann googelst du nach WLED und flasht den Controller mit WLED. Die Anleitung und wie das Ganze eingerichtet wird, findest du per Google. Dann schließt du den Controller mit 10 cm Kabel an die LEDs an.
Masse, 5V und den GIPO Pin, den du als Ausgang definiert hast, an Data Input. die 5V für die LEDs und den Controller gewinnst du aus einem Zigarettenanzünder - USB Ladeadapter.
Da du die Ringe eh 3D drucken lassen willst, kannst du die an den Durchmesser der Platinen, die du letztendlich bestellst, anpassen.
Vergossen wird erst, wenn alles soweit funktioniert.