ESP8266 (z.B. Wemos D1 mini) mit WLED flashen und WLED über die Weboberfläche so konfigurueren, das mit einem Preset gestatrtet wird. Den Preset zuvor abspeichern, indem man den momentanen Zustand als Preset ablegt.
Das ist zwar WLAN und kein Zigbee, aber WLED spricht auch verschiedene Heimautomatisierungsprotokolle
Wow, WLED ist beeindruckend. Trotzdem sehe ich da viele Probleme. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis für eine einfache Lampe mit Dimmer. Ich möchte nicht abhängig von meinem WLAN-Netzwerk sein und auch nicht von meinem Smartphone. Das ist mal verlegt, Akku ist leer, macht Updates, etc. Außerdem haben die Kinder noch keins. Ich könnte auch niemals ein Update einspielen ohne die Angst, dass es danach nicht mehr funktioniert, aber keine Updates einspielen, geht auch nicht auf Dauer gut.
Wahrscheinlich muss ich irgendwo einen Kompromiss eingehen und es wird ein einfacher Funk-Dimmer mit Fernbedienung oder doch so ein "Dimmer Funk-Einbaumodul" wie hier: https://shop.led-studien.de/co…nen-ohne-batterie/lk55pac
Ich habe allerdings eine Wechselschaltung. Weiß jemand ob man mit zwei solcher Module den selben Dimmer steuern kann? Oder gibt es hier noch andere Anbieter (mit Funk)?