Beiträge von Sebastian S.

    Wenn ich mit meinen Klausuren durch bin und wieder ein wenig mehr Zeit habe werde ich mal eine Kennlinie aufnehmen. Denke auch PT1 sollte passen.
    Meine Sorge ist nur, dass der PI-Regler etwas zu nervös reagiert. Das müsste man dann in der Software abfangen, damit die LEDs nicht dauerhaft am flackern sind.
    Die Frage ist auch was man als Maximaltemperatur definiert. Ich muss mir dazu nochmal das Datenblatt zu Gemüte führen.

    Haste für die Stromsteuerung mit Temperaturabgleich von dem Arduino schon irgendeine Vorlage oder Beispielprogramm gefunden ? Klingt interessant.


    Nein bisher noch nicht. Ich muss mal die Arduino Datenbank durchsuchen. Da gibt es eigentlich für jeden Geschmack etwas. Eventuell kann man sich da als ersten Versuch schonmal etwas zusammenbasteln.
    Einfach einen bestimmten Strom einem bestmmten Temperaturbereich zuzuweisen wäre ja schon mal ein Anfang und mithilfe der KSQ und einem Arduino leicht zu machen.



    Danke für den Tipp. Wir haben bereits diese LED Lampen im Einsatz: https://www.rescue-tec.de/Akku…nwerfer-SOLARIS-MAXI.html
    Ich habe mich bei meinen Planungen ein wenig an dieser Lampe orientiert: http://www.mercateo.com/images/products/gfd/250795_zoom.jpg
    Ich denke meine Lampe wird das Rosenbauer Modell noch ein wenig toppen :D


    Heute kam noch diverses Material an. Das rote ist die Silikonmatte. Dazu noch extra lange Bohrer, ein paar Gewindeschneider für Sacklöcher und Feingewinde, große Edelstahl Rändelschrauben und diverse Schrauben aus Edelstahl.
    Gruß, Sebastian

    Danke erstmal für eure Anregungen.


    wallace: Ich denke ich werde beim Plexiglas bleiben, da es deutlich einfacher zu verarbeiten ist und ich schon die Scheibe habe. Aber ich kann deinen Punkt klar nachvollziehen. Da hast du sicher nicht unrecht. ich habe auch versucht die Scheibe etwas zu schützen indem ich Zylinderkopfschrauben verwende. Durch den großen überstehenden kopf kann die Scheibe schonmal nicht mit ihrer Oberfläche irgendwo aufliegen und somit verkratzen.
    Mal sehen wie lange sie hält.
    Was den Anwendungszweck angeht. Du kannst dich gerne dazu äußern. Ich habe dieses Thema ja erstellt, um mir Anregungen und Kritik anhören zu können. Ich weiß, dass das im prinzip private Ausrüstung im Dienst ist. Aber bei uns kümmert das erstens niemanden und solange es der Einsatz zulässt ist meiner Meinung nach nichts dagegen einzuwenden. Mir macht es Spaß etwas derartiges zu kontruieren und wenn es mir und meinen Kameraden dann noch im Einsatz behilflich sein kann umso besser. Ich werde die Lampe natürlich nicht in einer Ex Atmosphäre oder der gleichen verwenden ;) Wir haben zwar auch große LED Teklites aber so eine kleine mobile Lampe ist schon manchmal ganz praktisch.


    BerndK: Danke für den Tipp. Das wusste ich bisher noch nicht und das Tool kannte ich vorher auch noch nicht. Was die LEDs angehthabe ich leider schon 5 der XM-L LEDs.
    Mal schauen. Evtl. tausche ich die LEDs nochmal gegen die L2 Version.


    Gruß, Sebastian

    Wieso würdest du Glas nehmen? Ich habe bewusst auf optisch durchlässiges und extra kratzfestes Plexiglas gesetzt. Glas ist mir auf jeden Fall nicht robust genug. Im Einsatz wird die Lampe nicht zimperlich behandelt. Da kann schon mal etwas gegen die Scheibe schlagen.
    Natürlich gibt es auch käufliche Lösungen. Aber erstens sind die 100W Fluter in der Regel wesenrlich größer als meine Lösung und was die Helligkeit angeht habe ich damit leider keine Erfahrungen. Ein spezieller Treiber wäre vermutlich auch nötig. Außerdem. Wo bleibt da der Spaß am Basteln? :D

    Hi,


    ja die Scheibe wird durch eine 2mm Silikonmatte abgedichtet. Ich schneide die Matte so zurecht, dass sie genau auf den "Rand" passt und stanze die Löcher für die Zylinderkopfschrauben aus. Die Scheibe drückt dann die Dichtung gegen die Dichtfläche.
    Ich werde wohl 9 XM-L LEDs verbauen und mal experimentell ermitteln, was möglich ist. Langfristig soll ein mini arduino die Steuerung übernehmen und temperaturabhängig jeweils das Maximum einstellen.


    Edit: Achja ich werde in die Seiten des Kopfes vermutlich noch breite Rippen einfräsen, um die Oberfläche und damit die Wärmeabgabe noch etwas zu erhöhen.
    Der Kühlkörper alleine hat 1,3 K/W


    Gruß, Sebastian

    Hallo allerseits,


    Meine Lampe soll als mobile Lichtquelle für den Einsatzdienst beim THW dienen.
    Dazu muss sie klein, portabel und natürlich möglichst hell sein. Die Lampe wird stationär betrieben.


    Ich habe mir hierzu Gedanken gemacht und folgende Lösung erarbeitet. Als Gehäuse für die Elektronik und den Akku dient ein Peli 1120 Case. Darin befindet sich ein 10Ah LiFePO4 Akku sowie eine LED Senser Xtreme nebst programmierbarer Stripe V4. beides stammt von PCB-Components.
    Oben drauf sitzt eine Gehäuse komplett aus Aluminium. Eine 10x10cm Grundplatte wird von 10mm starken "Wänden" eingefasst. Alles ist aus einzelnen Aluteilen zusammengesetzt und durch Hartlöten verbunden. Auf die Front kommt eine kratzfeste lichtdurchlässige 4mm Plexiglasscheibe, welche mit dem Kopf verschraubt wird. Zwischen Scheibe und Aluminium sitzt eine Dichtung, welche aus einer 2mm Silikonmatte ausgeschnitten und mit Löchern für die Schrauben versehen wurde. Am hinteren Teil des Kopfes sitzt ein 100x100x40mm Rippenkühlkörper. Der Kopf wird mit großen Rändelschrauben gehalten. Löst man die Schrauben kann man den Kopf nach oben oder unten kippen und zum Transport die Scheibe auf den Deckel des Pelicases drehen.
    Als Leuchtquelle kommen XM-L U3 LEDs auf Kupferkern zum Einsatz. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich 6 oder 9 verbauen werde. Die Optik wird jeweils eine 36° Cree Emily Optik werden.
    Zur besseren Veranschaulichung habe ich den Kopf mal auf das case gestellt und den Kühlkörper sowie die Frontscheibe angelegt. Auch das Gehäuse ist noch nicht fertig bearbeitet.
    Die Brenndauer auf voller Leistung wird rechnerisch etwa eine Stunde betragen. Aber ich glaube kaum, dass ich die Lampe eine Stunde auf voller Leistung betreiben will.


    Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.


    Gruß, Sebastian

    -.- An einer Lösung bist du scheinbar nicht wirklich interessiert ...

    Hallo,
    ich bin durchaus ein einer Lösung interessiert. Nur habe ich wie bereits oben erwähnt keine großen Möglichkeiten etwas zu drehen.
    @Dreamliner: Danke für den Link. Ich denke ich werde mir dieses Kit bestellen. Dann passt wenigstens alles perfekt zusammen.
    Achso. Weiß jemand welchen Abstrahlwinkel das oben genannte Kit besitzt?


    Gruß, Sebastian

    Hallo,
    danke für die Antworten. Ich habe bereits die Forensuche verwendet aber nichts passendes gefunden. Mein Problem mit dem Kühlkörper auf dem später die LEDs sitzen sollen ist jetzt gelöst. Ein Freund könnte mir eine passend abgerdehte 7mm Kupferscheibe beschaffen. Jetzt fehlen nur noch die Linsen oder Optiken. Könnte mir jemand eine leistungsstarke und platzsparende Lösung empfehlen? Wie schon gesagt ich hätte am liebsten Spotlicht. Ich denke ich bleibe bei der P7, da sie ja im Verhältnis zum Preis eine gute Lichtausbeute bringt.


    gruß, Sebastian

    Hallo,
    ich würde mir gerne eine Tauchlampe, genauer gesagt eine Tanklampe, selber bauen. Der Kopf ist bereits ausgesucht. Es wird eine c-cell oder d-cell Maglite mit 3xSSC P7 LED.
    Als Schalter werde ich einen Reedkontakt verwenden, der einen Mosfet ansteuert. Als Akkus sollen 3 oder 4 NiMh Racingpacks Verwendung finden.Die Maglite soll gekürzt werden und mit einer Kabelverschraubung hinten ausgerüstet werden. Jetzt zu meiner Frage. Hat jemand eine Idee wie ich die 3 LEDs im Kopf anbringen kann, sodass die Wärme nach außen abgegeben wird? Leider habe ich keine Drehbank zur verfügung und kann deshalb keinen passenden kühlkörper drehen. Am liebsten wäre mir bei einer Tauchlampe Spotlicht daher bräuchte ich noch eine Optik, Reflektor oder sonstiges. Da ich mich in diesem bereich nicht so gut auskenne wäre es nett, wenn mir jemand eine Empfehlung geben könnte.
    Ich hatte mir auch schon überlegt einen alten CPU Kühlkörper oder ähnliches von Hand rundzufeilen. Mit Elektronik kenne ich mich gut aus und daher ist die Ansteuerung und die Sache mit den Akkus kein Problem. Leider kenne ich mich mit High Power LEDs nicht so gut aus.


    Gruß, Sebastian