Beiträge von Bebop

    Darf ich fragen, was das für ein Bin bei der P7 war und mit welcher Kamera du die Bilder gemacht hast?
    Tue mir bitte mal den Gefallen und mach noch ein Bild bei Tageslicht als Vergleich bzw. stell auch mal die ganzen Bilder ein,
    nicht nur die Hälfte, dann kann man das besser vergleichen.


    Die P7 ist mit D angegeben was laut Datenblatt 800~ 900 Lumen entspricht.
    Als Kamera hab ich eine D60 verwendet. Gibts eigentlich eine "Norm" mit welchen Einstellungen man die Kamera füttern muss um einen einheitlichen Vergleich zu haben?
    Bilder Stelle ich morgen ein, heute schaff ich's nicht mehr.
    Gruß Johannes

    Hi,
    heute ist meine CREE XM-L T6 gekommen und habe gleich mal einen Vergleich zur P7 gestartet und muss sagen das ich angenehm überrascht bin, seht selbst.
    Die Bilder wurden mit ein und der selben Einstellung der Kamera gemacht ebenso wurde die Position der LEDs nicht verändert trotzdem kommt es nicht so rüber.

    Was mich aber am meisten an der CREE XM-L T6 fasziniert ist die unglaubliche Effizienz diese liegt rechnerisch bei immer noch 97 Lumen/W im Grenzbereich sprich 3000mA wohingegen die P7 "nur" 89 Lumen/W ausspuckt.


    Ich wollte mit diesem Beitrag nur meine Begeisterung mitteilen nicht eine Diskussionslawine los treten.

    Ich weiß ja nicht für welche Zwecke du die Cree XM-L T6 braucht und wo sie eingebaut wird aber wenn du auf modis verzichten kannst und du die T6 mit vollen 3000mA betreiben willst dann kannst du den messwiderstand des Wandlers von pcb- comp. gegen einen kleineren tauschen z.b. einen 0.12 ohm und einen 0.15 ohm paralell schalten. Somit kann man dem Wandler volle 3A abverlangen.
    Gruß Johannes.

    Hallo Poecki,
    das alleinige paralell schalten der LEDs funktioniert nicht da die Platine schon die einzelnen Chips in Reihe schaltet (siehe Galeriebild).
    Die vier Chips jeder LED sind jeweils in Reihe und alle vier musst du dann am "Ausgang" paralell schalten somit brauchst du die Leistung wie du sie in der Reihenschaltung angibst also 4x3,9V und 4x700mA.
    Gruß Johannes.


    Edit: zu langsam.

    Hi Averi, deine Annahme ist falsch. Wenn du alle LEDs in Reihe schaltest also von plus der ersten zum minus der zweiten usw. Dann musst du die Spannungen addieren sprich 7x3,6= 25,2 Volt. Wenn du sie paralell schaltest also jede LED ein minus und plus gibst dann addiert sich der Strom 7x1500mA= 10500mA. Wobei ber die R5 erst bei ca 4,5v die vollen 1500mA zieht also rechne lieber mit 1000mA.
    Bei 25,2 volt und 1000mA muss dein Netzteil min 25watt haben und auch die entsprechende Spannung/Strom.
    Gruß Johannes

    Hallo zusammen, jetzt muss ich doch auch mal was schreiben und nicht nur im hintergund lesen.
    Die Lidl-Taschenlampe habe ich auch schon Wochen vorher für einen Umbau ins Auge gefasst und mir auch, gleich als es sie gab, welche geholt. Ebenso die CREE XP-G R4 auf Triple Star-Platine. Auf eine Konstantstromquelle schei.. ich da ich Licht will und wenn sie verrecken, die LEDs, dann war es die Bestimmung ;).
    Das schwierigste war für eine ausreichende Kühlung zu sorgen, jeder der die Lampe zerlegt hat, hat bemerkt das sich in der Mitte des einschraubbaren LED-Halter ein Loch befindet. Dieses habe ich mit einem Passgenau gedrehten Aluminiumteil ausgefüllt. Gehalten wird das ganze durch die rückseitige Platine. Im Direkten Vergleich, ohne Reflektor ist die Taschenlampe schon sehr nahe an eine SSC-P7 heran gekommen, nur mit Reflektor da hapert es noch denn der Reflektor ist noch nicht genug geweitet. Ich werde das in den nächsten Tagen noch etwas optimieren.

    Gruß Johannes