Beiträge von tom-tsi

    An sich bin ich immer sehr vorsichtig mit der Bestromung über Netzteil.
    Ich stelle den max.möglichen Betriebsstrom ein, dann die Betriebsspannung, dann kommt die Schaltung ran.
    Oder sich fahre den Strom bei eingestellter Betriebsspannung langsam hoch um zu sehen was passiert.


    Aber jetzt , fällt mir was ein.
    Ich hatte das Netzteil auf 12 Volt eingestellt, 1Volt Drop . Strom lag bei 1,8 A , dann habe ich auf die zukünftige Betriebsspannung von 20 Volt erhöht und der Strom ist durchgegangen und hat gegrillt.
    Mit der zusätzlichen Induktivität(Widerstand) funste die Schaltung nicht mehr als KSQ.


    Schon toll welche Auswirkung so ein "einfacher" Widerstand hat.

    Metallfim- oder SMD waren bei C nicht verfügbar.
    Wollte die hohen Versandkosten sparen bei Farnell oder Bürklin, wegen zwei Widerstände.
    tja teures Lehrgeld


    Habe mir bei C auch einen lackisolierten Widerstandsdraht mitgenommen, der lässt sich prima löten und für einen Widerstand brauche ich wenige cm.
    OK , mit der jetzigen Erkenntnis , kann ich den nicht mehr auf einen Zahnstocher aufwickeln. Dann eben um die Platine legen.


    Das mit dem Netzteil mache ich gleich mal. Nur um sicher zu gehen.

    Ja richtig Christian, genau diesen !!!
    genau so bin ich da ran gegangen.


    3* XML Rundplatine davor und abgeraucht !!!


    Habe nicht damit gerechnet , war ja alles logisch. Habe vorher noch im Lieferzustand 2800 mA gemessen.
    Die Angaben stehen bei 5 W Typen sogar drauf. Messen ist mit einem normalen Multimeter auch mehr schätzen, aber es zeigt 0,2 Ohm an.
    Die Zuleitungen sind 1 cm lang ,der Widerstand liegt neben der Platine.


    Jürgen Dein Hinweis könnte die Erklärung sein, es sind Drahtwiderstände. Man sieht förmlich den Draht unter der Beschichtung, er ist um den Füllkörper gewickelt.
    Dann sind die Widerstände wie ne Luftspule und haben diese Auswirkung ?

    Ich habe den Strom der über die LED geht, mit einem Multimeter gemessen.
    Die Anzeige des versorgenden Netzteil ist dazu plausibel, ca. 0,5 A weniger da höhere Versorgungsspannung.
    Schämen muss ich mich für nichts, habe gerade keine Kamera griffbereit.
    Habe mir in der Zwischenzeit aus Widerstandsdraht einen Widerstand gebaut und damit den Strom eingestellt, wie gewünscht.
    Die verwendeten Widerstände kann ich leider nicht messen, da das Multimeter dafür zu ungenau ist.

    Fotos ist jetzt schlecht.


    Richtig 2 180er = 90 mOhm dabei aber 3,5 A


    Laut Widerstandsberechnung von pcb 2,3 A


    Warum mit einem 70 mOhm Widerstand original 2,8 A ?


    Das ganze bei 2 KSQ getestet, immer das Gleiche, da ich beim ersten Mal nicht gemessen habe, ist ja so simpel, habe ich eine 3er XML Platine weniger!!!

    Entschuldigung , das ich Euch enttäuschen muss.
    Löten kann ich schon seit 35 Jahren, nichts mit Kurzschluss und so.


    Also verständlicher mit Originalwiderstand 70 mOhm = 2800 mA= alles OK


    mit 180 mOhm 1600 mA ( laut Widerstandsberechnung von pcb 1100 mA )
    mit 90 mOhm 3500 mA


    Widerstände mit 1% +/-


    Der 70 mOhm Widerstand war ein SMD Typ auf der Platine verlötet. Diesen habe ich entfernt zwei Käbelchen mit 0,75 ² angelötet daran einen Widerstand 180 mOhm 5Watt bzw dazu noch einen parallel.


    Ich habe nur noch Fragezeichen.

    Hallo , bin mit meinem Latein an Ende.
    Ich habe eine KSQ micro 2800 mA von pcb.
    Der Messwiderstand für 2800 mA ist 70 mOhm.
    Jetzt will ich durch Parallelschaltung von zwei Widerständen , zwei Ströme einstellen.
    Ich nehme also 2 mal 180 mOhm.
    Nach Widerstandsrechner:
    180mOhm = 1600 mA = auch gemessen
    90mOhm = 2300mA = 3500 mA !!!!! gemessen


    Was ist hier faul???


    VG Tom

    Hallo Marcus,
    kommt auf die Bestromung an. Wenn Du die XM-L mit 3000 mA ausreizen willst, reicht die Kühlleistung sicher nicht aus. Bei 350 mA kein Problem.
    Unter der Abdeckung im Aquarium sind die Temp. noch höher als normale Umgebung, das wirkt der Kühlung auch entgegen.
    Wenn Du kannst, arbeite Dich mit einem einstellbaren Netzteil an die Bestromung ran und beobachte die Temp.entwichlung.


    VG Tom

    Ja wenn man den originalen Widerstand drin läst und einen obendrauf in parallelschaltung dazu nimmt.
    Gut ich habe nochmal gemessen ca 3 *1,8 mm , könnte auch ein 1210 sein.


    Ich kann auch einen 1210 verbauen, notfalls auf auf Drahtbrücke, egal oder extern ....


    Ich suche Widerstände mit ca 160 und ca 80 mOhm

    Das ist das Bauformat auf der pcb Platine.
    Da ich die Schaltung nicht kenne, kann ich nur davon ausgehen , dass die 2,4 A über die Widerstände gehen.
    Jetzt ist ein 70 mOhm Widerstand verbaut der auch ordentlich warm wird.


    Danke für die Hinweise.


    82 mOhm würde ich auch nehmen !!!

    Hallo,
    um mein Projekt zu Ende zu bringen, habe ich eine Bitte:
    Wer hat SMD Widerstände mit 160 und 80 mOhm in der Schublade, die er mir freundlicher Weise gegen Kostenerstattung in einen Briefumschlag stecken kann?
    Meine Wunschliste:
    1 * 80 mOhm
    2 * 160 mOhm
    Ich habe zwei Micro 2800 von pcb und möchte den Strom bei 2400 mA fest einstellen. pcb konnte mir diesen Wunsch nicht erfüllen.
    Die großen Anbieter haben keine oder die Versandkosten liegen bei 9 Euro bei 0,5 Euro Warenwert.
    Kann jemand helfen?
    Viele Grüße
    Tom

    Den einen Stecker hast Du ja, der passt, richtig?
    Dann schneide ihn ab, verbinde diesen dann mit dem Schneidgerät und an das jetzt offene Ende kommt ein neues Stecker-Buchsen-System Deiner Wahl, das man käuflich erwerben kann.
    Für alle anderen Pakete auch der neu gewählte Stecker.
    VG Tom

    Ok Du schreibst es ist Salzwasser = no go
    Dann baue doch einen eigenen Wasserkreis mit Süßwasser.
    Wasser hat bei gleichem Volumen eine 600 fach größere Wärmeaufnahme als Luft.
    Bei meinen Tauchlampen ist der KK vom Prinzip zu klein, die große Wärmeableitung des Wassers brings.


    VG Tom