Beiträge von strenter

    Diese KSQ ist - wie der Name schon sagt - eine Konstantstromquelle. Wenn Du da ein paar LEDs mit parallel dranhängst (mit Vorwiderstand) wird sich der Strom aufteilen zwischen den Power-LEDs und den Deko-LEDs. Mit anderen Worten: die Power-LEDs werden (unmerklich) dunkler leuchten und somit auch (unmerklich) weniger Wärme produzieren und somit eine (unmerklich) längere Lebensdauer haben. Aber denke bei der Auslegung des Vorwiderstandes für den Dekozweig daran, dass LEDs Halbleiter sind und ihr Innenwiderstand bei Erwärmung sinkt. Lieber etwas höher dimensionieren.

    Hallo Ledsleeper, willkommen im Forum!


    Könntest Du mal bitte ein paar Bilder hier rein stellen, damit wir auch mal sehen wovon Du sprichst? Danke im Voraus!

    Na wenn das der Grund für deinen selbstlosen Einsatz ist, solltest du vielleicht mal deine geopferte Zeit in diesem Forum überdenken :pinch: ;( ?(


    Nein, das ist nicht der Grund. Mein Grund ist eher der, dass sich dann manche Leute vielleicht etwas mehr bemühen würden die auch den Hintergrund dazu haben. Und damit meine ich nicht mich. Ich antworte auch, egal ob die Posts gezählt werden oder nicht. Q.e.d.


    Es ist auch recht nett zu sehen, über was man sich hier so aufregt. Vor allem der vorletzte Kommentar ist doch recht sinnfrei gestaltet und hilft hier überhaupt nicht. Aber das geht ja auch einher mit anderen Kommentaren von dem gleichen Kommentator. Was hatte ich eigentlich erwartet?


    [edit] kp70: Amen
    @admins: Nicht sinnvolle posts (inklusive diesem hier) einfach löschen und dann verschieben?

    Die Höhe des Widerstandes hängt ab von der Versorgungsspannung und von der Anzahl der verschalteten LEDs, Meto.
    Da Du mit Sicherheit nicht immer die ideal mögliche Anzahl von LEDs in Reihe schalten kannst (und somit den zu Widerstand minimieren und somit die Verluste), weil Du ja in den unterschiedlichen Möglichkeiten der Kombinationen verschiedene Anzahl von LEDs hast...
    ...mußt Du Dir den Widerstandswert jeweils errechnen.


    Beispiel?
    Nehmen wir mal an, Du versorgst Deine Schaltung mit 12V. Weiterhin (um einfach rechnen zu können) fallen an Deinen LEDs 2V ab bei Nennstrom.
    Wenn Du nun nur eine betreiben willst an den 12V müssen am Widerstand 10V abfallen, bei 5 in Reihe nur noch 2V, da sich die Spannung aufteilt.
    Nehmen wir nun weiterhin an der Nennstrom der LED wären 20mA.


    Erster Fall:
    RBeispiel1=(UV-ULED)/ILED=(12V-2V)/20mA=500Ohm


    Zweiter Fall:
    RBeispiel2=(UV-ULED)/ILED=(12V-10V)/20mA=100Ohm


    Den zweiten Widerstand gibt es zu kaufen, beim ersten wird auf den nächstmöglichen Wert aufgerundet, z.B. 560Ohm.


    Wie gesagt, das sind Beispielrechnungen um Dir zu zeigen wie es geht! Es kommt jetzt auf die technischen Daten Deiner LED an!



    Ach ja, und eine kleine Anregung an die Admins: Könntet ihr den Thread bitte aus Talk Talk Talk raus schieben, damit man auch für die hineingesteckte Arbeit belohnt wird? Danke im Voraus!

    So etwas in der Art gibt es im Installationsbau. Nennt sich Stromstoßschalter und reagiert auf (parallel) angeschlossene Taster. Wird eingesetzt bei drei oder mehr benotigten Schaltern für eine Lichtquelle. Spart einiges an mehradrigen Kabeln ein. Wurde früher schon mechanisch aufgebaut. :P

    ich habe heute dioden gekauft.wo muss ich die hinlöten?


    Wo soll man denn da noch beginnen? Versuchen wirs:


    Als erstes: Mit welcher Versorgungsspannung arbeitest Du? Das ist wichtig, weil die Bauteilparameter darauf abgestimmt werden müssen.
    - Gehen wir mal von 12V aus, einem Standard-Netzteil mit üblicher Spannung. Auch ähnlich der Spannung, die man im Auto vorfindet.


    So wie Du die LED gelötet hast wird das nichts. LED werden entweder einzeln mit einem Widerstand (über ein Schaltelement) an Spannung gelegt, oder mit anderen LED in Reihe geschaltet und mit einem Widerstand (über ein Schaltelement) an Spannung gelegt.
    Im Fall von 12V nimmt man zum Beispiel üblicherweise 3 LED in Reihe, dazu einen angepaßten Widerstand. Dadurch werden die Verluste minimiert. Wenn mehr als 3 LED leuchten sollen, dann schaltet man halt mehrere von diesen Konstruktionen parallel. Wenn nur zwei oder gar eine übrig bleiben: Macht nix, dann muß nur ein größerer Widerstand genommen werden.


    Kommen wir nun zum Thema Lauflicht mit 3 Ausgängen. Schon mal Google nach "Lauflicht Schaltplan" befragt? Hier bekommst Du einen Haufen davon: http://www.google.de/images?q=lauflicht+schaltplan


    Bleibt noch das Thema wann welche Dioden wann leuchten sollen.
    Ich zitiere mal eine Antwort von Dir aus einem anderen Forum auf die Frage nach den jeweiligen LED-Mengen, in dem Du die Frage auch gestellt hattest:


    Jetzt habe ich aber den Verdacht, dass Du auf z.B. die Frage "Wieviele LEDs brennen bei Schrift 1?" mit der Gesamtsumme der LEDs geantwortet hast die leuchten sollen und nicht mit der Anzahl von denen die exklusiv (also "nur") bei Schrift 1 leuchten und nicht bei 2 oder 3 und das auch bei 2 und 3 der Fall ist. 8|


    Also... fassen wir bis dato zusammen:
    - LEDs wenn möglich in 3-er Gruppen aufteilen, in Reihe schalten und jeweils mit passendem Widerstand versehen. Dafür mußt Du noch die technischen Daten der LEDs kennen, sonst können keine Widerstandswerte berechnet werden.
    - Du brauchst eine Lauflichtschaltung mit 3 Ausgängen, deren Ausgänge so ausgelegt sind dass sie im Maximalfall 89 LED treiben können.
    - Du brauchst (grob gerechnet) 12 Dioden, nämlich eine pro Möglichkeit der Kombination von Ausgang zu LED. Diese kommen mit der einen Seite an die Ausgänge der Lauflichtschaltung und mit der anderen an die jeweilige LED-Kombo.


    Ich denke, damit wären erstmal alle Klarheiten beseitigt. :thumbup:

    Vor allem aber die LED umpolen, denn sonst verdient die Schaltung den Namen wegen der dunkel bleibenden LED!


    [EDIT]
    Um nicht ein weiteres Kurzposting zu machen eine Editierung um 15:35...
    Das ist ein Teil der Lösung. Die LED ist falsch rum eingezeichnet im Schaltplan.

    Ich bevorzuge Schalter, mit denen man Sachen sowohl ein- als auch ausschalten kann.


    Denn nur ausschalten ist ja langweilig und kann auch mit einem Hammer erledigt werden. :D

    Falsch ist das nicht. Was bringt es, wenn 20 Prozent aller Deutschen Öko Strom kaufen und den anderen 80 Prozent ist das egal? Dann verbrauchen die "Grüneren" den Öko-Strom und die anderen 80 Prozent den Strom aus Kohle Atom und Gas. Denen ist das dann egal (hauptsache billig) Im Endeffekt bringt das der Umwelt gar nichts.


    PS: Sorry dass ich das thema nochmal rauskram aber das musste raus.


    Je mehr Leute anfragen, desto mehr muß produziert werden - Es ist ein Spiel von Angebot und Nachfrage. Oder anders ausgedrückt: Wenn keiner Ökostrom anfragt, warum soll ich dann in erneuerbare Energien investieren als Stromanbieter?

    Versuch es mal mit Wine. Vorher nachlesen hilft :)


    Hat er doch (erster Eintrag, letzte Zeile); zumindest was das Versuchen angeht. ;)


    Tja, wine ist halt kein Windows, sondern nur ein Emulator. Es gibt natürlich noch die Möglichkeit beim Hersteller nachzufragen ob diese vielleicht eine Linux-Version in Entwicklung haben (Beta-Tester!), auf eine andere unter Linux Software (oder mehrere!) umzusteigen, oder wieder zu Windows zurückzukehren (eventuell innerhalb einer virtuellen Maschine, wie z.B. Virtualbox). Soll sogar noch irgendwo XP herzubekommen sein.


    Viel Glück!

    Immer wieder lustig dass sich manche Shops auf die Foren anderer Shops als Support verlassen können... Aber seis drum.


    Ich gehe mal davon aus, dass Du dir nicht die gesamte Länge (150cm) an die Schlittschuhe heften willst, sondern nur je ein kleines Teilstück. Wahrscheinlich ca. 40cm pro Schuh, richtig? Das wird dann also maximal 120cm, so Du auch die Innenkanten beleuchtest.
    Diesen Verteiler brauchst Du im Prinzip gar nicht wenn Du das Anschließen der Stripes selbst machst per Löten. Wirst da wohl nicht drumrumkommen, denn auf den abgetrennten Stücken ist keine Buchse zur Spannungsversorgung.
    Angeschlossen wird ganz einfach: Alles was gleich benannt ist einfach zusammenklemmen: Rot auf Rot, Masse auf Masse, und so weiter.


    45 LEDs auf 150cm... Das entspricht 3 Stück pro 10cm. Macht Sinn. :)
    900mA Gesamtstrom, das heißt 900mA / 15 Teilstücke = 60mA pro 10cm Teilstück.


    Wenn Du wissen willst wie lange Deine Akkus oder Batterien halten, dann kannst Du je nach eingestellter Lichtfarbe das Ganze mittels
    tges = CAkku / ( IEinzelmodul * AnzahlModul)
    ungefähr herausfinden. Wenn Du dich auf Grundfarben (rot, grün, blau) beschränkst, wird das Ganze wahrscheinlich dreinmal so lang halten.