Beiträge von Pflaume

    Hallo,
    Danke erstmal für die vielen antworten. So etwas hatte ich schon befürchtet, dass die Meinungen auseinander gehn.
    Das mit den Kaltlichkathoden hört sich nich schlecht an, aber 4 Stück bei einer Fläche von 30x30 ist schon ne Menge... und jetzt nochmal 30€ ausgeben für eine neue Plexiglasplatte und es funktioniert dann nicht.. das wär übel :)
    Es wird also wahrscheinlich doch wohl oder übel auf eine Endlighten Platte hinauslaufen. Das macht ja nichts, dass sie durchsichtig ist, mir ging es ja nur darum, dass eben die milchige Oberfläche das Licht auskoppelt, was bei den Endlighten, so wie ich das verstanden habe schon durch eingebaute Partikel in der Plexiglasstrucktur geschieht. Aber es fällt mir immernoch schwer eine durchsichtige Scheibe vorzustellen die leuchtet :D
    Aber nun gut, wenn es also eine Endlighten sein muss, was wäre dann besser, eine Dicke oder eine Dünne Platte? led's mit geringem oder hohen Abstrahlwinkel? Die gegenüberliegenden Seiten verspiegeln? ggf. mit was? Habe in irgendeinem Beitrag etwas von Dachdecker-klebeband gelesen, andere Ideen? evtl. Alufolie drumwickeln?


    Danke :)
    Die Pflaume

    Hallo!
    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen bei meinem kleinen Projekt. Es geht darum eine Plexiglasscheibe (ca. 50x50cm) mit weißen led's zu beleuchten damit man darauf gut zeichnen kann.
    Anforderungen hierbei sind eine hohe Helligkeit, ansonsten könnte ich ja auch auf dem Tisch zeichnen :D und, dass das Licht seitlich eingespeist wird.
    Habe mich bereits schlau gemacht und wahrscheinlich wäre dafür das sog. Endlighten Plexiglas am geschicktesten, allerdings will ich nicht 50€ nur für die Scheibe allein ausgeben.


    Daher hoffe ich hier auf Erfahrungsberichte zu folgendem:


    1. Würde eine matte/satinierte "normale" Plexiglasscheibe ausreichen um genügend Licht auszukoppeln? (durch die brechung an der aufgerauten Seite)
    2. Inwiefern spielt die Dicke eine Rolle? Eher dünnes oder besser dickes Plexiglas nehmen? Wenn ich nicht falsch liege sollte dünnes Plexiglas besser sein.
    3. Die led's an der Seite, sollten diese einen möglichst geringen Abstrahlwinkel haben um möglichst viel Licht in die Platte ein zu koppeln? Wäre doch logisch oder?


    Ich bin für jede Hilfe/Anregung dankbar!
    Gruß,
    Die Pflaume