Beiträge von minibase

    Zitat von "thunderstorm"

    Servus,


    Stichwort: Microcontroller :?:
    das ist sicher die kleinste lösung, und warscheinlich auch die einfachste...


    Ja, das mag wohl sein, aber wenn man keine Ahnung von so etwas hat wie ich, dann nützt mir diese Info auch nicht sehr viel. Was denn für ein Controller und wie wird der dann verdrahtet?


    minibase

    Hallo Leute,
    Ihr habt recht, erstmal muss ich Details liefern.
    Ich möchte mein ferngelenktes Modellflugzeug mit Positionslichtern versehen, dazu benötige ich eine kleine, leichte Schaltung. Die kann ich selbst zusammenlöten, doch ich brauch' halt die Daten zu den Bauteilen bzw. einen Verdrahtungsplan, denn da bin ich absoluter Laie. Und selbstblinkende LEDs kommen nicht in Frage. Hier also die Details:


    - Eingangsspannung des gesamten Bauteils: 6V= (Spannungsregelung auf 6V= wäre toll, denn ich habe auch einen 12V-Akkusatz als Alternative)


    - "Paralleler" Anschluss von 2 LEDs rot, je 2.0V, 20mA, die mit einer Frequenz von 1,5 bis 2 Hz aufblitzen sollen (mit höchster Leuchtkraft). Eventuell Frequenzregelung per Mini-Poti wäre toll.


    - "Paralleler" Anschluss von 3 LEDs weiss, je 3.5V, 20mA, die mit einer Frequenz von 1,5 bis 2 Hz aufblitzen sollen (mit höchster Leuchtkraft). Eventuell Frequenzregelung per Mini-Poti wäre toll.


    Könnt Ihr damit was anfangen? Wenn nicht, kurze Nachricht. Ist für mich unlösbar, für Euch wahrscheinlich ein Klacks. Herzlichen Dank an alle Profis.



    minibase

    Hallo Profis,
    ich möchte eine elektronische Ansteuerungsschaltung für LEDs entwickeln, bin aber kein Elektroniker. Wer hat wirklich Ahnung von Schaltungsentwicklung und kann mir dabei helfen? Schaltplan und exakte Teileliste mit allen Angaben wie Kapazität und Widerstandswert wären notwendig, die Teile möchte ich dann bei Conrad o.ä. ordern.
    Natürlich gibt's auch was dafür für Euch.


    Wer Interesse hat, kann mir ja mal 'ne PM senden, eine detaillierte Aufstellung, was die Schaltung können soll, habe ich bereits.
    Vielen Dank.


    minibase

    Hallo Romiman,


    Zitat von "Romiman"


    Parallelschaltungen sind aber nicht ganz unproblematisch, da jede LED eine andere Spannung braucht, und die LEDs so unterscheidlich hell leuchten werden.


    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte immer, dass in Parallelschaltungen die Spannung immer gleich bleibt, warum sind die also problematischer?


    Zitat von "Romiman"


    Auf der sichereren Seite bis Du hier, wenn Du vor jede LED einen einzelnen Widerstand (82 Ohm, 250mW) lötest.


    Genau deswegen möchte ich die LEDs ja parallel schalten, denn so spare ich mir ja das Löten. Die LEDs sollen hintereinander auf einer Streifenlötraster-Platine angeordnet sein, damit ich eben nur die Streifen mit Spannung versorgen muss, nicht jede einzelne LED.
    Hast Du irgendwelche Ideen, wie ich das sonst lösen kann?


    Danke.


    minibase

    :?: Hallo Fachleute,
    hoffentlich könnt Ihr mir helfen: :?


    Wie berechne ich den Vorwiderstandswert, wenn ich mehrere Superflux-LEDs (kein Chip) mit je U typ=3,4 V und I typ 0,02 A an meinem stabilisierten Netzteil mit Ausgangsspannung U=5 V parallel betreiben möchte, z.B. 12 LEDs und 9 LEDs?
    Gibt es dafür eine Rechenformel oder ist der Widerstand stets 82 Ohm, nur die Wattleistung variiert je nach Anzahl der parallelen LEDs im Strang?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    minibase


    – dIODENkOPF -