hi,
http://www.green-bamboo.com/temp/vis_rgbled.zip
schönes Fest
Michael
Beiträge von wuzl
-
-
naja..10% ist finde ich schon viel, kann es eventuell daran liegen dass ich eine 6 Meter lange Hin und 6 Meter lange Retour Leitung habe? Also tritt durch den Leitungswiederstand nur ein Spannungsabfall oder sinkt auch die Stromstärke?
-
Also bei 5 Crees sinds auch nur so um die 320mA,
....in die KSq fließen jetzt 27,59V und zu den 5 Leds fließen 13,9V
7 Leds fließen 19,32V -
Ui das ging ja fix, erstmals Danke, dachte die 4V sind bei 1000mA, werds mal mit 5 Q5 probieren...
-
Hi, nach langen schleifen der Kühlkörper habe ich nun die ersten Q5ww fertig. Ich habe 7 davon in Reihe an eine PowerLine LED-Konstantstromquelle 350mA
hängen. (versorgt von einem MeanWell 24V/4.5A Netzteil <=ist auch auf 24V eingestellt)
Leider fließen nur 270 mA, bei 6 in Reihe 320mA.Weiß jemand was da falsch läuft?
mfg
Michael -
Danke, klingt ja schon mal gut, sprich bei der MX-3 ist es nicht empfehlenstwert.
Wenn der Verguss angegriffen wird, bemerk ich es sofort? -
Hi, stehe mal wieder vor einem Problem...
Meine direkte Beleuchtung ist schon so gut wie fertig, also geht es an die indiekte. Dazu möchte ich die Cree XP-G Q5 + Sternkühler oben auf die Kästem legen.
Da ich nicht vorhabe ein Gehäuse oder sonstiges dort oben zu verwenden dachte ich daran sie mit Klarlack, Plastikspray oder sonst was zu schützen. Aber überlebt der Emitter den Spray?
Diese 2 wurden im Forum schon benutzt, doch leider konnte ich nicht herauslesen ob nur der Star oder auch der Emitter besprüht wurde.
http://www.conrad.at/ce/de/product/…earchDetail=005
http://www.pollin.de/shop/dt/MzY5OT…stik_Spray.htmlmfg
Michael -
Also das mit dem Star ist ja mal einen versuch Wert. Danke.
Der Chromo i350 ist keine alternative, weil ich den mit 2,5A pro Ausgang schon besitze. -
Hi, habe mal wieder Fragen zu Sachen die Recht Simpel sind aber ich mir nicht sicher bin ob ichs auch verstanden habe.
1. Wenn ich z.B.: ein 24/5A Netzteil verwende, an diesen hängt ein stinknormaler RGB Controller(Chromoflex).
An den Ausgängen jeweils eine 350mA lineare KSQ, um 6 Cree XP-E RGB Stars zu versorgen, so hätte ich bei allen Farben auf max : 3 * 0,35[A] = 1,05[A] * 24[V] = 25,2[W] + x[W](wegen Wirkungsgrad von Netzteil) verbrauch. <= Stimmt dies in etwa so ungefähr?2. Wenn nur 2 Farben laufen, so würden nur 2/3 der (25,5[W] + x[W]) verbraucht?
3. PWM ist ein großes Rätsel für mich, aber ich will es auch garnicht so genau wissen. Sehr vereinfacht Ausgedrückt wird die Diode einfach nur sehr schnell ein und ausgeschaltet, und somit gedimmt, dadurch sinkt der Stromverbrauch. <=Korrekt?
4. Hat nichts mit LED's zu tun, sonder nur mit meiner Beleuchtung.
Habe 14 dieser Teile bekommen: http://www.paulmann.com/index.php?Land…kel=87563#12692
Würde die gerne direkt auf einen Sternkühlkörper aufkleben, doch leider ist der InnenØ ca. 1mm kleiner als der Ø der Starplatine. Habt ihr ne Idee wie ich den Stutzen unten abbekommen könnte. Da es Glas ist dachte ich Ritzen und dann brechen. Jetzt besitze ich nur mehr 13.
Habt wegen der vermutlich 452 Rechtschreibfehler bitte etwas Verständniss, es ist schon spät.
Viele schöne Grüße aus Österreich und schon mal Danke
Gute Nacht
Michael -
Nö, indirekt und direkt würden parallel zu einander laufen
PS. Irgendwie machen mich die ganzen Möglichkeiten noch nicht richtig Glücklich
-
benkly über den Eiwomisa hab ich auch schon einiges gelesen, alerdings fin ich die Fernbedienungen mit den bunten Knöpfen so Bedienerfreundlich, daher würd ich den RGBW Controller von LD vorziehen
KSQ's würd ich lineare benutzen.
Am liebsten wäre mir eigentlich ne Methode mit 2 Netzteilen, den dann könnte ich auch den normalen Schalter benutzen.
Wenn es mit 2 NT möglich ist würd ich
2x: http://www.led-tech.de/de/Technik-und…-722_29_32.html -
Hi, hab da mal wieder eine Frage,
und zwar bin ich noch immer bei meiner RGBW Beleuchtungsplanung, und bin wieder mal an meine geistige Grenze gestoßen.
Ich werde Direkt und Indirekt Beleuchten (wahrscheinlich mit den Cree RGBW's). Würde dabei gerne die Möglichkeit haben die direkten LED Spots abzuschalten (z.B.: TV schauen, Zocken oder was auch immer).
Mein erster Gedanke war über eine IR Fernbedienung den Stromkreis zwischen RGBW Controller und KSQ zu unterbrechen, glaube aber mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben das man den Stromkreis möglichst vorm NT trennen sollte und nicht erst danach.
<= Stimmt daß, odaer könnt ich das so machen.Zweiter Gedanke: 2 RGBW Controller
Die bekomm ich dann aber wahrscheinlich nie SynchronDritter Genke war 2 Netzteile, son könnte ich den Stromkreis vorm Netzteil trennen, weiß aber nicht ob ich beide NT an einen RGBW Controller bekomme.
Mein vierter Gedanke war ich schreib euch mal meine Gedanken und hoffe ihr könnt mir Helfen.
Danke schon mal
wuzl -
Erstmals Danke, ja die Polungen an der KSQ waren mal geraten, sieht man ja so nicht^^
Werd dann mal bestellen, wenn ich die Sachen dann habe kommen sicherlich noch ganz ganz viel Fragen

-
Hi, nachdem ich nun mein erstes RGB Flexband verbaut habe möchte ich nun etwas größeres versuchen.
Ich weiß daß man bei HP- Led KSQ verwenden soll und ich diese Leds dann in Reihe schaltten kann.
Aber stimmt das so?
http://img703.imageshack.us/i/hpled.jpg/Geplant ist ein 24V Netzteil, als Beispiel hier der RGBW Controller, 4x KSQ(350mA) (für jede Farbe eine) und 5 Cree MC-e RGBW + Kühlkörper.
Was ich auch noch nicht gecheckt habe ist wie erkenne ich auf der Starplatine welcher + und - Pol zu welcher Farbe gehört?
Schönen Abend
wuzl -
Danke für die Info, hat alles auch so geklappt.
Ein schönes neues Jahr
mfg
wuzl -
Sag mal Danke, werde mir die Woche noch ein Multimeter aus der Arbeit mitnehmen, wäre toll wenn ich aus einem Ausgang die 8,3 Ampere bekommen würde.
Gute Nacht

-
Hallo erstmals,.....
Bin ganz neu bei der Led Sache, und habe schon viel im Forum herumgelesen. Als erstes Projekt will nur ein RGB Flexband verbauen (da kann ja nicht alzuviel schief gehen). Bevor ich nun zu Tat schreite hab ich mal daheim geguckt was ich so herumliegen habe, da habe ich diesen Trafohttp://www.led-light-shop24.de/products/de/Le…st-100Watt.html gefunden, welcher leider 2 Ausgänge besitzt. Meine Frage ist kann ich beide 12V Ausgänge an einem RGB Controller anschließen? z.B.: http://www.led-tech.de/de/LED-Control…000_118_31.html
Danke schon mal für eure Antworten