Beiträge von leddie

    Hi Basti,


    Die Zeile hab ich von Michu direkt übernommen und bin in sachen framesize berechnungen gar nicht gut. Das ist auch die einzige Zeile die ich nicht verstehe was da passiert. Deshalb auch die verzweiflung. Wie würdest DU denn die framesize berechnen lassen damit da was sinvollen rauskommt. Laut tpm2 protokoll muss ja erst high dann low byte kommen.


    Edit: Hab dein edit grad gesehen und AHA! Tatsaechlich haengt der MC wenn ich mehrere pixel zahl angebe. Also wohl damit was zu tun. Echt super dass wir da naeher kommen. Hatte immer gedacht UDp schickt die daten zu schnell raus deshalb "freeze" am MC :P

    Netino mit ethercard ist ja nix anderes als ein pollin board mit nem 644p und nem enc28j60 drauf.


    Mittlerweile denke ich aber auch, dass der 8bit MC einfach nicht in der lage ist, den ganzen ethernet stack zu berechnen, dann zu puffern und dann noch via soft spi daten rauszugeben. Wenn ,ch weiterhin keine lösung finden sollte, werd ich wohl demnaechst richtung ARM gehen. Leider ist dann die enc library dann auch schon raus aus dem thema. Der enc ist halt sehr günstig und praktisch, und das war der grund warum ich so lange jetzt an dem zeug rumgebastelt habe. ARM und wiz5100 sollen aber im moment schon gut zusammen laufen.


    Ausserdem war es für mich noch schwieriger, als ich das ganze mit closed source led control software testen musste. Da musste ich halt hoffen, dass sie die richtigen tpm2net daten rausschicken. Da war es mit PixelController von Michu doch noch übersichtlicher, weil man wenigstens den tpm2net sieht und kontrollieren kann, was in der software überhaupt passiert :) Noch besser war es, als ich dann meinen eigenen tpm2net sender software gebastelt habe, nun weiss ich ganz genau was raus oder reinkommt :D


    Mich hat es halt gewundert, dass ja artnet auch den ganzen ethernet-stack kram rechnen muss um daten rauszuschicken. Würd mich freuen, wenn jemand mit C kentnissen mal den code durchchecken kann (synvox?). Vielleicht kann man ja noch was rausholen. Die framesize berechnung die michu gemacht hat sieht ja gut aus. Haette jetzt keine ahnung wo man sonst noch reinschauen müsste.


    Habe das ganze auch mit USART ausgabe getestet. Kein unterschied :/ Bei bedarf kann ich die Usart-out version auch posten.

    Zitat

    ich kann mich gerade nicht erinnern, mit wie vielen Pixeln ich das getestet habe, probier's aber später noch mal aus und sag' Dir dann Bescheid...

    Da bin ich mal gespannt...


    Gruss

    Welche Software meinst du ? Die von 644p oder die vom PC?


    Die vom 644p ist die von michu's arduino code, den ich auf einem Netino mit nem Enc28j60 zum laufen gebracht habe. Die benutzt die ethercard library. Werd ich dann mal hier posten wenns für Michu auch ok ist.


    Als PC test software hab ich Pixelcontroller, Glediator und den von mir entwickelte tpm2net sender für vvvv benutzt.

    hallo ich nochmal :)


    also mittlerweile bekomme ich von nem 644p und tpm2net mit 25fps nicht mehr als 300 Pixel. Alles über 300 Pixel ergibt dann ziemlich kleinen framerate. Hab schon mit 3 verschiedenen software die tpm2net-ausgabe getestet. Normal schafft der 644p ja 2 dmx universen mit artnet protokoll (mit 2 RX ausgaengen), was 340 pixel ergibt, und dazu noch halt ziemlich flüssig bei der Wiedergabe(framerate) bleibt.
    Verstehe nicht warum das mit tpm2net so ist. ?(
    Könnte mal bitte jemand auch testen und die Ergbnisse hier berichten oder mir nen tipp geben?


    PS: Wenn das alles wirklich wegen dem 644p ist, ungefaehr wieviel pixel würde ich denn mit nem mega2560 und nem ARM kommen?

    Irgendwie kann ich im Artnet/TPM2 Patch fenster pro IP nicht mehr als 512 kanaele eingeben. Die Ok taste haengt, und das Patchfenster schliesst sich nicht, wenn ich z.b 700 ch. pro IP eingebe. War das nicht so in TPM2 net dass man da auch 3072 kanaele pro IP geben kann? (Vorausgesetzt ist, dass die hardware das unterstützt versteht sich)

    z.B., wenn Du mehrere Paketnummern empfangen willst, dann würde ich mehrere Empfangsbuffer anlegen, je nach Paketnummer landen die Bytes dann in diesem oder jenen Puffer


    das hat dann mit der Ausgabe wiederum auch nix zu tun - da kannst Du dann auch den Inhalt jedes Buffers extra an einem Pin ausgeben, oder einfach die Inhalte der ganzen Buffer an einem Pin nacheinander...

    Genau diese Logik hat mir gefehlt! Also müsste ich (wenn ich es genau so haben will wie ich es mir gedacht habe), einfach mehrere Empfangsbuffer anlegen.
    Da ich ja nicht HW SPI sondern soft SPI benutze, könnte ich halt schon an mehreren pins ausgeben, um kabelsalat zu verhinden.
    Das mit ws pixeln hat natürlich nix mit tx/uart zu tun, habe aber hier einiges schon durchgetestet, und da habe ich als versehen uart/tx geschrieben :) hab ja schon gesagt - Blackout :)))


    Danke dir vielmals :)

    Supi! kann ja gleich mal was fragen :)


    Habe zwar schon tpm2net mit einem Arduino laufen, allerdings habe ich die Paketnummer (universe) Funktion noch nicht so im Griff. Ich verstehe es noch nicht so ganz...


    Wenn ich also eine 8x8 matrix in Glediator über tpm2net patche, waehle ich z.b IP 192.168.10.100 - 0/0/0 fürs erste Paket.
    Bei der zweiten 8x8 matrix die auch im gleichen node laufen soll waehle ich dann 192.168.10.100 - 0/0/1 fürs zweite paket. Für die 3. 8x8 dann halt 192.168.10.100 - 0/0/2 u.s.w


    Wie schick ich denn diese pakete von einer einzigen arduino raus? Muss ich dann mehrere tx/uarts pro paket benutzen? Oder geht nur 1 paket pro empfaenger? Oder wie geht das? Hab glaube im moment blackout :)


    danke schonmal
    gruss


    EDIT: Übrigens, der Arduino akzeptiert keine andere Paketnummern ausser der 0 (erster paket/universe in glediator). Das heisst, arduino empfaengt nur Daten und gibts sie nur dann raus, wenn sie von dem ersten Paket kommen. also in glediator praktisch 192.168.10.100 - 0/0/0. Sobald ich 192.168.10.100 - 0/0/1 patche, kommt da bei arduino nix mehr an.

    Ich nochmal,


    ist die screencapture funktion in 1.3 snapshot schon freigeschaltet oder liegt das erstmal auf der FX wahlliste im frontend? Ich kann naemlich nicht screencapturen :rolleyes:


    EDIT: Sorry hab die einstellung in der config datei übersehen.
    screen.capture.window.size.x=(darf nicht 0 sein) :S


    Jetzt ist nur das problem, dass die farben nicht mit dem desktop passen. Habe alle colorsets gewaehlt, aber trotzdem sehe ich da komische farben und bekomm nicht die orginale farbe vom desktop. Weiss jemand woran das liegt?


    Anbei ein Bild mit dem Ergebnis..

    Hi Michu,


    mit wiz5100 oder enc28j60 geht nur mit soft.spi mit ein paar Zeilen aenderung in deinem Code:


    Code
    // Choose which 2 pins you will use for SOFT SPI Ouput
    int dataPin = (dein_pin_fuer_data);
    int clockPin = (dein_pin_fuer_clock);


    und dann halt noch:


    Code
    //initialize pixels with soft spi pins
    WS2801 strip = WS2801(PIXELS_PER_PANEL*NR_OF_PANELS, dataPin, clockPin);

    Wollte direkt mal tpm2.net probieren.

    Hi Basti,


    hast du denn schon den tpm2.net code? Habs im Forum nirgendwo gefunden ?( Würd auch mal gern die tpm2.net Funktion testen :)


    pepe: Tolles Artnet&TPM2.net Gui hast du da gemacht! Bin sehr begeistert von den neuen Funktionen. :thumbup: Ich habe auch schon ein bisschen rumgeklickt und habe erst nach ner Stunde herausgefunden, dass man wie du schon sagtest mit der gedrückten maustaste die pixels markieren kann und automatisch patchen kann ;)

    Warum die Arbeit doppelt machen statt gleich richtig..

    Ok, hast recht.

    Nein - für Madrix bleibt das gleich, das "bekommt" davon nix "mit" - es schickt weiter 4 eigene Universes mit je 170 Pixeln (mehr gehen in einem Universe ja nicht) - nur die SW auf dem µC bastelt die 4 Universes dann zu einem Block zusammen, statt sie getrennt auszugeben...

    Also:


    Ich habe einen Artnet node mit nem 644p drauf. Mit der standart "artnet zu dmx" geschichte kann ich max. 2 DMX (je 250kbaud) universen mit jeweils 170 pixeln steuern. Das ist die normale DMX version.


    Meinst du jetzt, ich kann die rs485 geschichte rauslassen, und dann über madrix 4x dmx universen empfangen und an die ws2801 mit nem internen patch weiterleiten. Ich kapier das immer noch nicht so ganz. ?( ?(