Beiträge von Sesselmann

    ah mit dem Programmier zeugs kenn ich mich zwar noch nicht aus aber ich glaub ich versteh was du meinst. Auf gut deutsch wird hier nur unser zu träges Auge reingelegt, also das ganze läuft zu schnell ab als das wir es warnehmen könnten...
    Jo das war meine dummheit, bin grad irgendwie davon ausgegangen, dass das ein konstantes Leuchten ist...


    so das wäre geklärt :)

    Hi,
    erstmal sorry, aber ich weiß grad nicht wie man Matrix im Plural schreibt 8|



    Egal, ich hab hier ne kleine Verständnisfrage. Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu hohl dafür aber egal.
    Ich hab mir mal ein paar Schaltpläne für solche LED Matrixen oder wie man das auch immer schreibt angesehen. Z.B. diese hier von Pesi :http://www.ledstyles.de/index.…29408f2c09a7ce84eda8d4132


    So über diesen Mikrocontroller werden so wie ich das verstanden hab werden da jeweils die Anoden der LEDs in Zeilen gesteuert, und jeweils die Kathoden der Spalten über Transistoren. Mir ist klar wie das funktionieren soll und wie man was ansteuern würde. Aber was ist z.B. wenn ich wenn ich einen art Ring aus LEDs ansteuern und dabei die Mitte freilassen will? OK ich bin wahnsinnig schlecht wenn ich irgendwas audrücken will, deshalb hab ich mal kurtz in paint ne art skizze gemalt blos um zu zeigen was gemeint ist.
    http://img717.imageshack.us/i/ringo.png/
    Rot= LED brennt, Schwartz= LED brennt nicht :)
    Wie würde dass denn angesteuert werden? Ein viereck hinzubekommen das geht noch in meinen Kopf, aber ein "Loch" in der mitte? Weil man kann doch weder der Zeile noch der Spalte in der das nicht zu beleuchtende LED steckt ein low signal geben, sonst würden doch 2 andere LEDs auch ausgehen, oder ?(


    Naja wahrscheinlich ist es nur meine Dummheit oder ich hab was ganz arg missverstanden. Klärt mich mal auf bitte ...

    Hey,
    ich hab da mal ne kleine Frage und ich glaub dass ihr mir vlt. weiterhelfen könntet.
    Ich muss noch nen Praktikumsbericht schreiben.
    Ich hab leider nen Punkt vergessen der ganz hilfreich wäre. Und zwar man kann ja mit Relais und nem Taster das Teil so schalten, dass es sich selbst hält.. Ich weis auch wies geht, steht sogar in wikipedia ein Eintrag. Mein Problem ist, ich würd gerne noch wissen wies geht dass bei erneutem Druck auf den selben Taster die Selbstahltung wider ausgeht. Kann mir das jemand erklären? Am besten mit nem einfachen kleinen Schaltplan, ist leichter zu verstehen.


    Wär tool wenn ihr mir helfen könntet, Danke!

    Tag,
    ich finds super das du die seite machst. Ich bin auch Anfänger und hab mein ganzes Wissen eigentlich nur aus meinem halbjährigem FOS -Praktikum. Elektronik intressiert mcih irgendiwe aber ich find im internet nicht all zu viel was mir wirklich weiterhilft.


    Falls du das liest: Könntest du noch n paar Sachen machen über einfache Bauteile und ähnlichem? So ähnlich wie bei den videos über den Transistor (denn kenn ich schon :) ) oder den NE555 (hat mir SEHR weitergeholfen) .


    Wär cool wenn du noch n Paar Basics machen würde, also erstmal die ganzen Bauteile. Aber Danke für die tolle Seite, den Youtube Channel hab ich schonmal abonniert :thumbup:

    Auf der Startseite hab ich das PDF Archiv noch entdeckt. Aber naja da steht irgendwie nix drinne was mir irgendwie weiterhilftt.. Die einen beiden Threads muss ich mir mal genauer ansehn, vlt. hilfts ja.


    So was ich jetzt in den Schaltungen hier öfters gesehn hab und durch n bischen suchen gesehnn hab das es ICs sind. Gut ich weiß jetzt dann was diese ICs im Allgemeinen sind. WElche wvon denen gibts oft und ich sollte mir die einprägen`? Und wie sehe ich was da wo irgendwie angeschlossen wird`? Da sind oft irgendwie Zahlen an den Schaltplänen , sind die in Real auch da sollt das zwar ein Problem nachzumachen sein, allerdings hab ich dann immernoch keinen Planwie das mit den anschlüssen geht wenn ich mir das selber irgendwann machen wollen würde..


    Ohmann da durchzublicken ist nicht Leicht wenn man vorher nix mit Elektronik am Hut hatte :huh:

    Guten Abend an alle.


    Ich bin noch recht neu in der Elektronik. Ich hab auch noch nicht all zu viel Erfahrung. Was ich gelernt hab hab ich fast alles von meinem halbjährigen Praktikum an der FOS. Elektronik intressiert mich jetzt auf jeden Fall. Und ich wär auch intressiert mehr zu erfahren damit ich später auch mal selber was basteln kann. Mir fehlt an diesem Punkt eben das Wissen.


    ich müsste momentan erstmal ein Paar Bauteile kennen lernen. Ich weis von folgenden Bauteilen was sie tun und wie man sie Anschliest, die müssen nicht erklärt werden. (Leucht-)Dioden, Widerstände, (Elektrolyt-)Kondensatoren, Transistoren, Triacs, Thyristoren, Potis, Z-Dioden. Meim Wissen von der Digitalen Elektronik ist so gut wie Null. Hatten wir (noch) nicht, kommt evtl noch, das Praktikum dauert bis zum Halbjahr an.


    Ich hab wirklich versucht mich schlau zu machen und n bischen gegooget und so weiter. Hab auch die 3 angepinnten Threads hier gelesen. bin auf die Seite elektronik-kurs.de gestosen. Hat mir ein bischen weitergeholfen aber beim Punkt Digital blick ich nicht durch, da auf einmal irgendwelche Gerätschaften auftauchen die dort nirgends erklärt werden. Jetzt frage ich hier: Welche bauteile die oft verwendet werden gibt es ? Was genau tun sie? Und wie würde man sie anschliesen? Ein Schaltzeichen wär vlt auch nicht verkehrt.


    Und seit bitte nicht zu hart mit mir, jeder hier im Forum war irgendwann mal Anfänger und wusste nichts ;)


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wär echt toll. BTW: ein thread in dem die ganzen Bauteile usw. erklärt werden würde auch nicht schaden.
    Danke schonmal!


    PS: will die Suchfunktion hier mich verarschen? ich geb hier RGB ein und sie meint es gäbe keine Treffer o_O

    danke erstamal.. Aber wenn man da so mal schaut fndet man auch wirklich raus wie hell die dann im endeffekt sind.
    n altes handyladekabel hab ich sogar da, 5V, 350 mA, allerdings reichen mir die 5 Volt wahrscheinlich nicht aus..


    Wie hell werden denn solche 5mm LEDs? hat jemand ein bild von einer die leuchtet, das wär noch genial.


    Achja solche RGB LEDs wären mir auch schon in den Sinn gekommen wo ich die gesehen hab. Problem: Mangelnde Elektronikkenntnisse. So ziehmlich alles was ich weiß, kenn ich aus meinem FOS-Praktikum das ich gerade auch mache. Allerdings hatten wir im moment noch ncihts mit irgendwelchen Digitalen bauteilen. Ich weis leider garnicht wies funktioniert, oder hald vielmehr wie ich was anschliesen müsste usw. Hab schon versucht mich ein bischen einzulesen aber als elektronikanfänger is es echt schwer in sowas reinzukommen, hab schon gesucht aber nix gefunden was mir weiterhelfen könnte. Von dem her bleib ich glaub ich lieber bei manueller Bedienung auch wenn so RGB Leds schon recht chillig wären.

    Hi,
    ich wollt mir mal eine Beleuchtung für meine Shisha bauen, was ganz einfaches. Widerstände usw. berechnen kann ich selber ist ja kein Problem. Allerdings bin ich noch etwas unerfahren und weis nicht ganz welche LEDs ich mir kaufen sollte. Die LEDs sollen mal in ner Plexiglasscheibe stecken, sie sollten also rund sein, ist einfacher zu realisieren. Deshalb hab ich schonmal diese SuperFlux oder wie die heißen ausgeschlossen, weil die iwi so nen quadratischen Körper haben. Mit irgendeiner Kühlung siehts schlecht aus. Zu wenig Platz und es würd einfach nicht gut aussehen. Dennoch sollten die LEDs ziehmlich hell sein weil das Glas der shisha ist relativ dick und die unterseite ist zum Teil farbig. Ich hab blos ein 12 Volt Netzteil mit 150 mA, das muss ausreichen, dass das teil schön leuchtet.


    Von den LEDs würd ich gerne rote, grüne und blaue verwenden, und mit Schaltern manuel eine reihe ein oder ausschalten, es werden also nciht alle Reihen brennen, aber die Farbe ist hald wegen dem Stromverbrauch ist ja soweit ich das mitgbekommen hab unterschiedlich . So welche LEDs könntet ihr mir empfehlen? ich würd wahrscheinlich auf led-tech.de bestellen. Welche sind die richtigen für diesen Zweck? Danke !