Beiträge von derschwert

    Moin moin,
    schau mal, ich hab das mit meinem Roller damals auch gemacht. Die LEDs sind 5mm gross und haben einen Abstrahlwinkel von 20 oder 25 Grad mit ungefähr 20k mcd. Ich weiss es nicht mehr so genau, ist schon einige Jahre her.
    Auf jeden Fall ist das Rücklicht schön hell, leuchtet aber bedingt durch den Abstrahlwinkel der LEDs natürlich hauptsächlich nach hinten, auch wenn durch die Abdeckung noch ein wenig gestreut wird. Ich finde das so eigentlich ganz okay.
    Betrieben werden die Leuchtdioden über eigene Widerstände für 14V und leuchten als Rücklicht gedimmt über einen LM317 mit Poti zum Helligkeitregulieren. Bremslicht ist 100% Leuchtkraft.

    Deine Kippschalter dort sind Wechsler. Das heisst, sie haben zwei Schaltzustände:
    1. Hebel links: mitte und rechts sind verbunden
    2. Hebel rechts: mitte und links sind verbunden
    Die Schalter sind einpolig, das heisst sie schalten entweder + oder -. Wie du willst.

    Also die Optik von diesen Dingern ist wirklich toll!
    Ich habe mir damals, als die grad neu rauskamen welche direkt welche in den USA bestellt. 18€ pro Stück 8)
    Damit wurde dann z.B. eine Mag2D entobstet. Geht problemlos und das Lichtbild entspricht fast der Glühlampe, nur dass es schön rund und gleichmässig und heller ist. Bleibt sogar einigermassen fokussierbar...
    Leider sind die alten Luxeon1 nich so sehr effizient, dafür aber haltbar: Eine andere LED leuchtet beispielsweise schon seit ungefähr 20.000h und hat subjektiv nicht an Helligkeit verloren!
    Für meine aktuellen Projekte kann ich die aber nicht brauchen, sonst würd ich dir welche abnehmen ;)

    Hallo zusammen,
    nach nun langer Suche und vielen Datenblättern wo für diverse Schaltregler Widerstände zur Stromregelung von unter einem Ohm gefordert werden frag ich euch:
    Wo gibt es diese kleinen Widerstände (z.B. 0,13 Ohm im PT4115 Datenblatt)?


    Mir ist klar, dass diese Werte extrem gering sind, aber wie setz ich die ein? Es muss doch eine Lösung geben...
    Grüsse,
    Jan

    [...] Für die Leds im Innenraum muss ich erst einmal schauen wie die DX-KSQ mit der gedimmten Versorgung der Steuergeräte klarkommt.


    Je niedriger die Spannung wird, desto dunkler wird die LED und die Schaltfrequenz verringert sich, bis es wirklich irgendwann mit zwei drei Herz blinkt und die LED später erlischt... Musste mal ausprobieren, wie das dann aussieht ;)

    Moin moin,
    das kleine weisse Ding rechts neben der Steckleiste ist eine Sicherung (1,25A steht drauf). An dieser wird wohl Vin sein. Dann muss einer von den anderen beiden Kontakten vom Mainboard GND sein. Schau mal, welcher die breitere Leiterbahn hat und z.B. mit irgendwelchen Masseflächen verbunden ist ;)