Beiträge von Demos

    Also nach dem Motto "it's not a bug, it's a feature!" :)


    Schon mal beruhigent das es kein Einstellungsfehler ist. Auf den Videos die durchs Netz geistern fällt das gar nicht so auf.


    VLC als Player scheidet aus weil ich Mediaportal als Oberfläche nutze. Aber da gibt es für Atmowin noch ein extra Plugin, mal sehen wie es dann ist.

    Der Effekt lässt sich im Hardwareabgleich mit hilfe der Globalen Helligkeit und Einstellhelligkeit deutlich reduzieren. Ebenso sollte Darkness Limit auf 0 stehen. Besonders negativ fällt der Effekt auf, bei ganz dunklen blau Tönen dort Leuchtet das Ambilight recht hell blau was natürlich absolut im Kontrast zur angezeigten Farbe steht.

    Grüße,
    ich habe bereits öfter Pendelleuchten gesehen die lediglich an zwei dünnen Drahtseilen hängen ohne zusätzliches Stromkabel (siehe hier). Meine Frage wäre wieso dies so einfach gemacht werden kann? Das der Mensch einen höheren elektrischen Widerstand hat als das Leuchtmittel glaube ich ja gerne, aber wenn jemand jetzt einfach mal ein Löffel gegendrückt gibts doch sicherlich ein kurzen und das ist ja auch bei 12V nicht so ideal? Verfügen diese Drahtseile über ein isoliertes innenkabel? Im hinblick auf spätere Lampenprojekte würde mich das ganze sehr interesieren.

    Du solltest die Hinweise beachten die hier im Forum schon genannt wurden oder zumindest die Hinweise der KSQ Produktbeschreibung:
    "Der LED-Treiber liefert am Ausgang einen konstanten Strom vom 700mA, so daß sich extra Vorwiderstände für die 3W-Power-LEDs erübrigen. Am Ausgang können mindestens 4, maximal 7 Stück 3 Watt Power LEDs (Luxeon, Prolight) in Reihe angeschlossen werden.


    Die Anzahl der LEDs richtet sich nach deren Vorwärtsspannung. Die Summe der Vorwärtsspannungen muß zwischen mindestens 17V und maximal 25V liegen."


    EDIT: Die Anzahl der LEDs steht also fest wenn sie dir zu hell sind muss die bestromung reduziert werden nicht die Anzahl. Ausserdem solltest du sie wirklich nur kurz ohne Kühlkörper betreiben nicht das sie dir wegbrennen. Würde daher eine dimmbare KSQ empfehlen ;)

    Also wirklich 24 Schalter für 8 LEDs das kann ja lustig werden... Ich würde dir eher empfehlen Schalter mit mehreren Schaltzuständen zu nehmen. Ansonsten solltest du noch überlegen ob du jede LED auch einzlen ausschalten möchtest oder general ein ausreicht.

    Ohne weitere Vorkenntnis würde ich behaupten
    dieser Effekt entsteht aus einer einseitig verspiegelten Folie und einem
    normalen Spiegel auf der Rückseite. In deinem Beispiel wurde also nur eine
    Reihe LEDs verbaut was ziemlich Anfänger freundlich ist. Sofern du dir hier die
    Reihen und Parallelschaltungsthemen angeschaut hast sollte das Projekt rein vom
    elektrischen Aufbau kein Problem darstellen.
    Trotzdem sehr netter Effekt, werde ich mir mal für spätere Projekte merken ;)


    EDIT: Folien sind z.B. hier erhältlich

    Ja das Problem mit der Änderung des Farbschema unter Win7 habe ich auch. Ich denke nicht das es an der Hardware liegt habe meinen HTPC mit 4Gb RAM laufen und der hat im normalen Betrieb noch genügend Speicher über. Die Fehlermeldung sagt ja auch was von zu hohem virtuellen Speicherverbrauch des Farbschema. Wenn du eine Lösung findest bitte mal deinen Lösungsweg posten. Schreibst du selbst ein XBMC Plugin oder nutzt du etwas fertiges? Ansonsten lässt sich MCE mit etwas Aufwand auch mit dem Ambilight nutzen.

    Die Funktion war mir auch neu (und den Sinn verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht :huh: )

    Ein Summenkanal wird dann gebraucht wenn du ein Ambilight mit nur einem Kanal hast. Sonst müsste dieser einen Kanal ja einer Seite zugeordnet werden.

    Ja du hast genau meine Intention getroffen. Denke das eine Ansteuerung ausschließlich
    über das Sedu-Board reicht. Das wäre natürlich super wenn das demnächst kommen würde :)

    Gemeint war die Summenzone. Sofern ich diese Funktion richtig verstehe kann AtmoWin einen zusätzlichen Kanal Ausgeben in dem quasi die allgemeine Farbe ausgegeben wird.
    Aus dem VDR Wiki:

    Diese Funktion würde sich dann ideal dafür eigenen normalen RGB Stripes die hauptsächlich vorhandene Farbe zu übermitteln. Ideal wäre es dann einen anderen RGB Controller direkt an das Sedu-Board anschließen zu können, wie etwa einen Bausatz von Turi.

    Ja die Seite kenne ich^^ Es ging mir um bereits fertige oder leicht anzupassende Zusatzplatinen die diese Aufgabe erfüllen. Also ist derzeit niemand im Forum an einem solchen Projekt aktiv?

    Grüße,
    ich habe nun seit einiger Zeit mein Ambilight mit Sedu sehr gut am laufen, Lob an der Stelle wirklich sehr gut gelungen. Leider ist die Resonanz anscheinend nicht so hoch wie ich dachte etwas schade für ein so tolles Projekt. Angedacht waren ja auch noch Zusatzplatinen, leider finde ich im Forum überhaupt nichts dazu. Gibts die Themen evtl. schon?


    Ansonsten würde es mich interesieren, wie es zu realisieren ist den Sammelkanal der von Atmo ausgegeben wird vom Sedu-Board auf normale RGB-Stripes zu schicken für eine allgemeine raumbeleuchtung.

    Ich habe mir die Platine mal angeschaut. Auf dieser ist 1,8 W gedruckt etwas merkwürdig wo die guten laut Verpackung doch 2,4W verbauchen sollen? Damit wären dann ja nur 10,8W drin :/ Ja mit einer herkömlichen Leuchte klappt lasses ohne flackern. Sehr ärgerlich wenn es tatsächlich daran liegt, dass die LEDs weniger verbrauchen als angegeben. X(

    Sehr schickes Teil, für einen kurzzeitigen Spaß etwas zu teuer aber immer wieder schön was es so alles gibt :D

    Grüße,
    mal eine recht simple Frage. Ich habe in der Küche meine 6 Einbaustrahler durch LED Leuchten ersetzt. Leider flackern diese nun. Setzte ich eine herkömliche Leuchte statt einer der LEDs ein hört das flackern auf. Der Trafo gehört noch zu den alten Leuchten sollte aber eigentlich richtig sein. 11,5V min10 bis 70W je LED 2,4W bei 12V.


    Hängt das ganze an der Restwelligkeit vom evtl. schlechten Trafo? Welche Maßnahmen könnte ich noch einsetzten ein Widerstand ist ja zimlich sinnlos und auch noch mehr Leuchten dran zu hängen ist nur schwer realisierbar^^


    Zur Not hätte ich noch dieses Netzteil, wäre das besser geeignet?

    Also zum Buch lesen reicht die Beleuchtung sicherlich nicht. Aber schließ doch einfach mal 4 Stripes dann kannst du dir vorstellen wie hell die in dem Raum sind. Andere Frage ist natürlich das Licht, kw für ein Wohnzimmer ist ja nicht so schick, kannst mit dem RGB natürlich noch was wärmer machen aber ein guter CRI wird dabei nicht rauskommen.

    ämm...kannst du nicht lesen?! Ich habe doch geschrieben, dass ich sie nicht verstehe. Die Definition von nicht verstehen besagt, das eine Tatsache (in diesem Fall die Kennlinie) einem Subjekt (in diesem Fall ich) nicht einleuchtet. Alles klar?

    Du bittest hier in einem Forum um Hilfe also überdenke nocheinmal deinen Ton. Unglaublich wie manche Leute sich aufführen. Davon abgesehen hast du nicht geschrieben das du es nicht verstehst.


    Ich denke eher das du der jenige bist der nicht Lesen kann, jeder 9t Klässler könnte aus dem Datenblatt die gesuchten Werte entnehmen. Aber mit der Erklärung von Kanawas solltest selbst du es verstehen. Wenn nicht er hats ja nochmal vorgerechnet. Tut mir leid aber auf sowas kann ich garnicht...

    Jaaap ist egal ob 3x0,5mm² und 1x 1,5mm² nimmst oder 4x 1,0mm², groß genug sind beide für deine 6A Maximallast brauchst du bei der gemeinsamen Leitung halt mindestens 1x0,6mm² und die andere Farben mit 2A halt mindestens 3x0,2mm² . Im allgemeinen hast du mit höheren Querschnitt auch weniger Verlustleistung was bei deiner Kabellänge noch ganz gut wäre, aber da reichen die empfohlenen Kabel vollkommen aus.