Beiträge von Demos

    Genau dafür würde ich das Board gerne einsetzen. Denkt ihr damit kann ich problemlos eine Beleuchtung wie hier beschrieben/gemalt - nur ohne das Netzwerk Gedöns - aufbauen (RGB Stripes ca. 4,5m)? Ist das sinnvoll mit dem SEDU, wenn man zwar Neuling ist, sich aber für Microcontroller und Programmierung interessiert?

    Du willst also für eine "einfache" Sockelbeleuchtung einen LED Stripe mit komplett einzeln steuerbaren Pixeln haben, der noch dazu einen PC in deiner Küche erfordert? Wie schon in deinem Thread geschrieben halte ich das für sinnlos aber jedem das seine. Klar PC Software SEDU-Board Netzteil und die LED Stripes, dann kannst du deine Küche schick beleuchten ;)


    EDIT: mal eine Frage zu den Kabeln, welcher Stecker-Typ wird für den WS2801 Ausgang benötigt und welche Stecker sind das bei Turis Digitalen Stripes?

    Welche Temperatur hat denn so ein Meerwasser Aquarium? Müsstest du nicht ohne hin zuheizen wenn die herkömmliche Röhren beleuchtung wegfällt? Ich meine 1300 Liter ist schon ne Nummer und LEDs werden jetzt ja nicht so warm. Im Aquacomputer Forum gab es ein Projekt indem der PC übers Aquarium gekühlt wurde und damit der Heizstab unnötig wurde, war allerdings auch Süßwasser.

    Mal eine Idee zur Kühlung deiner zahlreichen Power LEDs wäre das ganze mit Wasser zu kühlen. Grade hier bietet sich das ganze an. Ausreichend Wasser ist vorhanden, so dass kein Radiator benötigt wird und bei den Pumpen wirds auch nicht scheitern. Negativ ist allerdings das Wasser, ich weiß wie angegriffen meine Kühler im PC ohne Korosionsschutz waren, möchte mir das lieber nicht mit Salzwasser vorstellen. Hängt dann ja allerdings auch wieder von deinem Verwendeten Material ab. ALMG3 soll ja schonmal sehr salzwasserbeständig sein. bei der dicke deiner Grundplatte müsstest du nur ein Flussprofil ins Alu fräsen lassen und einen deckel drauf bauen.


    Wie gesagt ist nur mal ne Idee zur Kühlung sicherlich nicht ganz einfach umzusetzten aber bei den massen an HP LEDs sicherlich eine gute Möglichkeit.

    Sehr schöner Umbau, sind beim Tourag für die Heckklappenbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung unterschiedliche LEDs eingesetzt, oder wirkt das auf dem Foto nur so? Das mit dem Fußraum beim Audi wäre dann ja die nächste Verbesserung :D

    Verkleben ist meiner Meinung nach immer ungünstig. Zum einen wenn du die Stripes nochmal abnehmmen musst hast du ein Problem und wenn man die Stripes direkt sehen kann ist das auch nicht so hübsch. Solltest halt schauen ob du die Stripes hinter einer Kante verbergen kannst z.b. direkt über dem Fester sonst solltest du die Stripes in einem Aluprofil/Winkel verbergen.



    Du solltest dir aber auch bewußt sein, dass die Stripes als Hauptbeleuchtung wenig tauglich sind.

    Bist du dir denn sicher, dass du jede LED einzeln ansteuern willst. Denke für eine Sockelbeleuchtung in der Küche ist das etwas übertrieben. Ständiges Geblinke und Lauflichter etc. würde ich eher als störend empfinden. Meinst du nicht das einfaches Fading aller Farben reicht? Besonders in Punkto kosten und Benutzerfreundlichkeit hast du damit ein deutlichen Vorteil. Es gibt einen Controller der WS2801 und LAN kann, Turi oder Presi haben den meine ich mal vorgestellt allerdings ist der gute auch recht teuer. Ich suche den Link mal im Forum :rolleyes:

    @SilentJoe: Mir wird noch nicht ganz deutlich, was du wirklich haben möchtest. Eine schwarze Plexi-Scheibe die Beleuchtet wird, oder kann es auch einfach eine milchige Scheibe sein, die weniger helle LEDs braucht? Soll die Scheibe an sich leuchten, oder soll die Scheibe nur die LED Stripes verdecken, die dann gegen die Wand leuchten? Für die Wahl des Plexiglases ist das entscheidend.


    Sofern ein HTPC und genügend Geld vorhanden sind, würde sich dort wirklich Ambilight gradezu anbieten.

    Gute NTs verfügen z.b. über " Überlastschutz durch Strombegrenzung, auto recovery, schutz gegen Kurzschluss, Überlast und Überspannung", denke mal das damit alle Sicherheitsanforderungen erfüllt sind. Bedenklich ist da eher der Heißkleber, bin mir nicht sicher welche Temps der aushält, könnte mir aber schon vorstellen das der im Betrieb flüssig wird?


    Edit: Die andere Frage ist warum du das Licht überhaupt immer anhaben willst? Hier im Forum gibts auch einige Interesante Projekte mit Lichtschranken usw.

    Ja stimmt das ergiebt im nachhinein keinen Sinn :D Gerne würde ich auch nur ein NT nutzen allerdings habe ich keine mit 5V und 10A nutzen. Hat da jmd. vllt eine Alternative bzw. Tipp wo ich suchen könnte, besonders für etwas günstigeres habe nur noch eine 50€ alternative gefunden.

    Also z.b. zwei dieser NTs? Wie müsste ich die Schaltung denn dementsprechend aufbauen bin etwas ratlos :| Also jeden Stripe Parallel verschalten. Dann bräuchte ich aber für die kürzeren Stücke noch Wiederstände?

    Grüße,
    da der WS2801 Controller für das Ambilight so langsam Form annimmt. Wollte ich schonmal an den Stripes für das Ambilight arbeiten. Leider harkts bei mir schon an der Bestromung :huh: Die Stripes laufen pro Meter auf 5V bei 10W, also 2A? Ich würde gerne dieses NT nutzen.


    Daten des NTs:
    12V 10A 120W


    Ich will insgesamt 4m Stripes verbauen, also von der Dimensionierung sollte das NT mehr als reichen. Schwieriger wird es da bei der Verschaltung. Ich hatte jetzt mit 2x2 Stripes in Reihe gerechnet also 2x5V, bleiben 2V "übrig" die noch vernichtet werden wollen. Wenn ich jetzt aber 2V/2A rechne bekomme ich 1 Ohm das ist ja quatsch. Welchen Wiederstand müsste ich dann also nutzen?


    So weil das ja noch zu einfach wäre würde ich die Stripes auch noch kürzen. also 2 Stripes auf 70 cm a 22 LEDs für die Seiten. Für oben und unten 1m+ ca 20 cm also insgesamt 38 LEDs. Da es schon bei der einfachen Schaltung harkt blicke bei dieser konstelation garnicht mehr durch, wie das ganze verschaltet werden muss ?(

    Und wenn du im quasi dunklen Zimmer an den Schrank gehst, bleibts dunkel? Tolles Feature...

    Es gibt bereits fertige Schaltungen für Schrankbeleuchtungen die mit einem Dämmerungsschalter arbeiten bz. von Ikea . Letzlich ist es ja auch eine frage wie empfindlich so ein Schalter wäre. So lange das Licht von einem relativ dunklen Raum ausreicht damit das Licht angeht, reicht das eig doch vollkommen aus? Wenn es dunkel ist hat man (zumindest bei mir) immer iwo ein Licht an, oder das Restlich was durch Fenster kommt reicht um den Raum etwas zu erhellen. Sonst musst du ohne hin eine Taschenlampe mitnehmen um den Schrank überhaupt zu finden ;) Kommt halt auf die Gegebenheiten an so abwegig ist das meiner Meinung nach nicht.

    Ein wirklich sehr schönes Projekt, die Idee mit dem befestigen der SuFlus auf dem Kabelkanal finde ich äußerst praktisch und vorallen sieht das ganze noch ordentlich aus. :thumbup:


    Ich bin kein Freund von kleben, schnell geht mal was daneben und man hat den Kleber da wo er nicht hin soll. Bei Heißkleber kein Problem, aber bei Sekundenkleber muss da schon wieder Aceton her 8| Wenn das Plastik beim löten ohne hin die Lücken geschlossen hat, ist es doch ideal.


    Relativ viel Lötarbeit ist es schon, 5 m und mehr würde ich da nicht gerne machen wollen, aber wer in der low coast schwimmen will muss dafür auch was tun ;)

    Das Problem wird nicht sein, dass die PET Falschen den Druck überhaupt aushalten, sondern schlicht die Haltbarkeit. Schaut man sich die Sodastream, Sodamax etc. mal an erkennt man, dass die Flaschen an entscheidenen Stellen deutlich verstärkt sind. Denke mal nach 1-2 Monaten wird eine PET Flasche da aufgeben.


    Ich kann mich daran erinnern, dass beim befüllen der PET Flaschen zur Druckentlastung des Gewindes diese auswuchtung unter dem Gewinde genutzt wird (dank Galileo&Co). Auch die Sodamax Flaschen haben eine Druckentlastung, müssten diese Pinne über dem Gewinde sein. Leider kannst du so eine Druckentlastung für das Gewinde wohl nicht einbauen :huh:


    So einen Adapter zu drehen ist nicht wirklich aufwendig. Bin sicherlich kein Zerspanungsmechaniker aber sogar ich würde das in 20 min hinbekommen sofern die Zeichnung schon vorliegt.

    Kann mich nur orca anschließen und dir dringend von Endlighten abraten. Damit hast du nur zusätzlichen Lichtverlust und der hohe Preis liegt bei dir in keinem Verhältnis zum nutzen.


    Du machst dir das ganze meiner Meinung etwas zu umständlich. Nimm ordentliche Stripes evtl auch mit HP LEDs und genügend abstand zur oberen Plasplatte um Spots zu vermeiden. Anstatt in teueres Endlighten solltest du lieber in genügend LEDs investieren, da hast du letztlich einfach mehr von. Für ein schönes Spektrum an Licht vllt auch die warmweißen mit kaltweißen LEDs gemischt, dann sieht das Essen am Ende auch noch einigermaßen Farbgetreu aus ^^

    Ideal wären natürlich genau 4m (32 LED/m)Stripes dann kommt man auf 128 LEDs und 2 LEDs pro Pixel. Allerdings habe ich diese 20cm nicht. Bei 122 LEDs kommt man auf eine länge von 3,8125m in der praksis wahrscheinlich schwierig umzusetzten mit dem kürzen ^^ Also dann 120 LEDs auf 3,75m denke 5 cm kann ich verkraften :D Letztlich hängt es ja ohne hin davon ab, wie sich die Stripes kürzen lassen, nach der Beschreibung ja immer nur nach 2 LEDs :whistling: