Beiträge von Garfi

    Hallo,


    also ich habe eine Ultrafire C8 und die sieht dieser Lampe schon verdammt ähnlich.
    Gekauft habe ich sie hier.
    Die Lampe ist eine schöne kleine Lampe und macht für die Größe erstaunlich viel Licht. Sie hat auch einen schönen kleinen Beam in der Mitte, der recht weit geht. Die Lampe ist meiner Meinung nach ihren Preis bestimmt wert.
    Zu dem von Dir verlinkten Ladegerät kann ich wenig sagen. Ich habs zwar auch hier rumliegen, weils in einem Set mal dabei war, wurde aber noch nie ausprobiert.
    Zu den Akkus kann man sagen, dass die in Deinem Link abgebildeten Akkus (wie viele andere) allesamt Schrott sind. Billigakkus, die mit 3000mAh oder gar mehr beworben werden sind allesamt Müll.
    Zu dem Thema gabs gerade auch eine schöne Diskussion hier.
    Ich stehe nach wie vor zu den geflammten Trustfire über die ich dort auch berichtet habe. Das sind günstige Akkus die eine gute Qualität bieten.
    Wenn Du nur 2 Akkus laden willst, such mal in der Bucht nach WF139. Das ist ein Ladegerät für 1 oder 2 Zellen das recht günstig ist und auch recht gut funktioniert. Im Asia Shop sollte es das deutlich unter 10€ geben. Vielleicht findest Du ja sogar ein Set mit den von mir genannten Batterien.


    Allerdings brauchst Du bis Februar nichts mehr im Asia Shop bestellen. Die beginnen gerade ihr Neujahr zu feiern. Das ist ungefähr so wie bei uns Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen. Zu der Zeit geht dort also überhaupt gar nichts!!!


    Gruß

    Hallo,


    das Ladegerät gabs mal mit 2 unterschiedlichen Bestellnummern.
    Bei der einen war ein Kabel mit US-Stecker dabei, beim anderen ein EU Stecker.
    Der Preis war gleich.
    Ob das jetzt noch so ist, hab ich auf die Schnelle nicht nachgesehen.


    Gruß

    Hallo,


    die Beamshots habe ich auch schon mal gesehen.
    Sind irgendwie auch nicht so wirklich aussagekräftig. Wenn ich das richtig interpretiere, kann die J12 aber fast mit der Dry im Turbomodus mithalten. Aber halt nicht nur ein paar Sekunden, sondern im Dauerbetrieb.
    Sieht also wirklich nach viel Licht aus!
    Wenn die restlichen Daten stimmen, ist es auch interessant.
    Die Lampe genehmigt sich demnach 2,5A wenn sie mit 3 Akkus versorgt wird.
    Das sind grob gerechnet 3 * 4 * 2,5. Die Lampe gönnt sich also ca. 30 W und das ist nicht soo wenig. Es wäre sicherlich möglich da noch ein bischen mehr rauszuholen, aber schließlich muss die Abwärme ja auch irgendwo hin. Mir persönlich ist da eine kleine Reserve ganz recht.


    Gruß

    In nächster Zeit werde ich noch eine TR-J12 bekommen.
    Wann weiß ich wie üblich nicht so genau, jedenfalls hat sie China verlassen und schlummert gerade irgendwo auf dem Transportweg.
    Wenn ich sie habe, kann ich hier ja mal berichten.


    Gruß

    Hallo,


    ich denke mal, mit der Olight liegste nicht schlecht. Das ist bestimmt eine gute Lampe und auch ein schöner Thrower.
    Wenn man mehr Licht will, brauchts dann schon entweder mehr LED´s oder was in Richtung SST90. Eine Olight SR90 wäre sicherlich heller :)
    Die 3fach XM-L die ich kenne sind zwar schön hell, aber keine wirklichen Thrower.
    Von den 5fach habe ich noch keine wirklich guten Beamshots gesehen und selbst habe ich auch noch keine.
    Brauchst halt noch Akkus und das entsprechende Ladegerät dazu, wenn Du noch nichts für 18650er hast.
    Inklusive Akkust hast Dein Limit dann aber fast schon überreizt.
    Leider gibts das Teil nirgendwo wirklich günstig.
    Zumindest hab ich nix gefunden.


    Gruß

    ich hatte mich durch den Artikelstandort Frankfurt in die Irre leiten lassen


    Das ist so ne (für mich) neue Masche, die ich auch noch nicht so wirklich verstanden habe.
    Mir ist auch noch nicht so wirklich klar, warum und wie weit ebay da mitspielt.
    Jedenfalls kanns nicht sein, dass ich einen Artikel mit Standort Frankfurt bestelle, das Ding dann aber bei Lieferung einen Zollaufkleber hat.
    Im Extremfall muss ich das Teil dann sogar beim Zoll abholen.


    Gruß

    Moin,


    Ich traue den ganzen Chinaböllern nicht

    Was glaubst Du wohl, wo die Samsung, Panasonic und Sanyo Zellen herkommen?


    Die geflammte Trustfire kann da sicherlich nicht mithalten. Aber dennoch steht das Leistungsplus, das die Samsung Zellen bieten in keinem Verhältnis zum Aufpreis. Auch den flachen Pluspol mag nicht jede Lampe. Für eine übliche Taschenlampe, die in der Größenordnung von 2A zieht (und das tun schon nur die besseren 2*18650 Lampen) bieten die Trustfire ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Nicht umsonst wurde dieser Akku hier auch schon als "Klassiker" bezeichnet. Auch der Lader ist bestimmt nicht schlecht. Beachen sollte man lediglich, dass man die Akkus auch herausnimmt, wenn sie voll sind und nicht noch tagelang drin lässt. Der Lader scheint die Zellen noch zu monitoren wenn sie voll sind und beaufschlagt sie dazu noch mit ein paar mA.


    Wer dennoch mehr Geld ausgeben möchte, kann z. Bsp. auch hier zugreifen. Der Hersteller hat einen recht guten Ruf.


    Wer unbedingt einen Modellbaulader will, sollte folgendes beachten. Gerade der B6 wird in unzähligen Clonevarianten angeboten. Dementsprechend schwankend ist die Qualität. Es mag gut funktionierende Clones geben, aber es gibt mindestens genauso viele, die kann man direkt in die Tonne werfen. Sie gehen entweder nach ein paar Lade-/Entladevorgängen von selbst kaputt, oder sie sind so unpräzise, dass man dies keinem Akku zumuten möchte. Also unbedingt darauf achten, dass man das Original mit dem Hologramm und der überprüfbaren Seriennummer kauft. Dann ist man allerdings auch schon in recht ordentlichen Preiskategorien. Möchte man damit mehrere Akkus gleichzeitig laden, benötigt man noch eine entsprechende Halterung und muss die Balancing Anschlüsse zum Lader zurückführen. In einschlägigen Modellbauforen gehen die Meinungen über die Balancingqualitäten gerade des B6 allerdings auch zeimlich auseinander.


    Viele Grüße

    Hallo,


    protected Zellen sind auf jeden Fall das Maß der Dinge. Jedenfalls solange man nicht mit extrem hohen Strömen arbeiten möchte. Dann braucht man aber sowieso Akkus, die etwas teurer sind.
    Dieses Angebot scheint z. Bsp. nicht schlecht zu sein. Nach der Beschreibung sind die Zellen geschützt und auch das Ladegerät ist angeblich recht brauchbar. 4 Zellen inklusive Ladegrät für ca. 25€. Man muss halt Geduld haben mit der Lieferung.


    Da sind auch die legendären "geflammten" Trustfie abgebildet. Diese Akkus genießen bei den Taschenlampenbastlern eine recht guten Ruf, wenns um günstige Akkus geht.
    Aber bei einer Bestellung darauf achten, dass es viele Akkus sowohl protected als auch unprotected gibt. Das ist auch bei den Trustfire so.


    Gruß

    Hallo,


    VORSICHT MIT 18650 AKKUS!


    Was Du vorhast ist hochgradig gefährlich.
    Nicht nur für Dich, sondern auch für die Lampe.
    Beim Laden dieser Akkus musst Du folgendes beachten:
    1. Die Ladeschlusspannung jeder einzelnen Zelle muss auf mindestens 50 mV genau eingehalten werden. Sonst wird die Zelle zerstört.
    2. Wenn mehrere Zellen beim Laden in Reihe geschaltet werden, benötigt man einen Balancer.
    3. Diese Zellen werden gewöhnlich erst mit einem langsam steigenden Strom, anschließend mit Konstantstrom und danach mit Konstantspannung geladen. Ist der Akku voll, wird ganz abgeschaltet.
    4. Diese Zellen nehmen eine falsche Behandlung beim Ladevorgang ausgesprochen übel. Insbesondere die Überschreitung der Maximalspannung bewirkt ein kurzfristiges Ableben der Zelle.
    5. Kostengünstige Fertiglösungen zum gleichzeitigen Laden von bis zu 4 Zellen sind z. Bsp. in der Bucht ausreichend verfügbar. Dabei werden alle 4 Zellen einzeln überwacht.


    Verwendet man ungeschützte Zellen kann die falsche Behandlung der Zellen bis zur Explosion führen.
    Verwendet man geschützte Zellen, funktioniert das Laden der Zellen mit dieser einfachen Schaltung ohnehin nicht, da die erste Zelle die voll ist, den Ladestrom unterbricht.
    Abgesehen davon, ist die Schutzeinrichtung eigentlich nicht dafür gedacht, den Ladevorgang zu steuern. Eine präzise Regelung ist auf jeden Fall vorzuziehen.
    Da Du offensichtlich ungeschützte Zellen verwendest (sonst bräuchtest Du den Tiefentladeschutz nicht) solltest Du Dein Vorgehen noch einmal überdenken.
    Die von mir vorgeschlagene Fertiglösung bricht zwar mit dem Bastlerherz, allerdings sollte man beim Umgang mit LiPo Akkus wissen, was man tut. Der Energiegehalt dieser Zellen ist sehr hoch.
    Hier irgendwo hier im Forum sind auch Links mit Bildern einer explodierten Taschenlampe unterwegs.


    Gruß

    Hallo,


    ich kenne den Rest der Schaltung nicht.
    Bei dem Ausschnitt ist mir nicht klar, weshalb man die LED´s überkreuzen sollte. Hier werden sowieso immer alle geschaltet.


    Ansonsten: Wie ist die Basisspannung? Wie ist die Spannung am Basisanschluss, wenn der Transistor herausgenommen wird?
    Hast Du vielleicht C und E vertauscht? Das Anschlussbild zeigt den Transistor von unten?


    Gruß

    Guten Morgen,


    also der absolute Spitzenreiter war bei mir ein Shop, der länger als 1 Jahr (kein Scherz) benötigt hat nur um festzustellen, dass er die bestellte Ware nicht liefern kann. Zahlart war da Kreditkarte. Fairerweise muss ich aber sagen, dass die auch nie belastet wurde. Bei Vorkasse wäre das Geld erstmal weg gewesen. Ich gehe schon davon aus, dass ich das zurückbekommen hätte, aber schön isses trotzdem nicht.
    Das war übrigens ein Shop aus D.


    Gruß

    Naja, der Unterschied ist der, dass man so die Kohle leichter wieder zurück bekommt - z.B. Bankeinzug, ein Klick im Online-Banking, und das ist zurückgebucht... ;)
    während, wenn man das selbst überwiesen hat, es nicht so leicht ist, wieder an das Geld zu kommen...


    Das ist der entscheidende Unterschied. Wenn jemand anderes von meinem Konto, oder von meiner KK abbucht, ist es relativ aufwandsarm das Ganze zurückbuchen zu lassen.
    Eine selbstdurchgeführte Überweisung zurückzuholen ist nahezu unmöglich.
    Natürlich werde ich nicht gleich eine Rückbuchung einleiten, wenn z. Bsp. an einer Reichelt Lieferung irgendwas nicht passt.
    Weiterhin ist es so, dass die seriösen Shops das Geld erst dann abbuchen, wenn sie auch liefern. Sollte es also doch einmal zu Verzögerungen kommen ist nicht wochenlang bezahlt und die Lieferung lässt auf sich warten.
    In erster Linie gehts darum, dass was bezahlt wurde und dann nicht geliefert wird. Genau dieser Fall scheint jedoch gar nicht so selten zu sein.


    lange Rede, kurzer Sinn: Wenn mir ein Shop dubios vorkommt, ich also beim Erstkontakt schon Befürchtungen haben muss, dass es Ärger gibt, dann bestelle ich da gleich *überhaupt nicht* - wenn mir der Shop vertrauenswürdig erscheint, dann ist's mir auch egal, ob Vorkasse oder Nachnahme, Bankeinzug, Payprall, ....


    Das habe ich schon ganz oben versucht auszudrücken. Wenn ein und derselbe Shop unter x unterschiedlichen Namen mit genauso vielen unterschiedlichen Preisen und Versandkosten auftritt, ist dieser Shop in meinen Augen nicht vertrauenswürdig. Deswegen würde ich da nicht bestellen und schon gar nicht per Vorkasse.
    Ich hatte auch schon den Fall, dass bei einem China Shop ein falsches Teil geliefert wurde. Nachdem ich ein Foto hingemailt hatte, hab ich das richtige Teil nachgeliefert bekommen.
    Hat halt etwas gedauert, aber mit den ach so seriösen "deutschen" Händlern habe ich da schon ganz andere Erfahrungen gesammelt.
    Ein schönes Beispiel ist das große A. Hast Du schon mal versucht da eine Mahnung hinzuschicken? Da gibt es nicht mal eine ladungsfähige Anschrift in Deutschland. Der "Kundenservice" bedauert immer nur, passieren tut aber nichts.


    Gruß

    zähle doch bitte ein paar auf!


    Da brauch ich nicht ein paar aufzählen, weil das so viele sind, dass ich das gar nicht schaffe.
    Von der Versandapotheke, über das große A.., Buchhändler, bis hin zu PC-Versendern. Oder um bei Elektronik zu bleiben: Co... oder Rei...
    Vernünftige Händler bieten immer eine Zahlung entweder per Kreditkarte oder Bankeinzug/Lastschrift an. Manche sogar Rechnung (wie der Shop hier).
    Ich hab schon lange nix mehr per Vorkasse bezahlt.
    Eine Ausnahme muss ich allerdings zugeben.
    Ich bestelle auch gerne mal im Ausland. Da gehts nicht immer per Kreditkarte.
    Beim China Shop gehts fast immer nur über Paypal. Aber selbst da bin ich noch besser geschützt, als bei einer Vorabüberweisung.


    Gruß

    Hallo,


    die XTAR sind gute Akkus.
    Dennoch ist etwas Vorsicht geboten.
    Sanyo Zellen sind nach meinem Kentnisstand nur in den XTAR mit 2600mAh. In denen mit 2400mAh oder anderen nicht. Dennoch sind dies bestimmt auch keine schlechten Zellen.
    Zudem sind die Akkus sind etwas länger als gewöhnliche 18650. Erkennt man eigentlich schon daran, dass sie als 18700er verkauft werden.
    Dadurch passen sie aber nicht in jedes Ladegrät und sie passen auch nicht in jede Lampe.
    Vor allem dann nicht, wenn man 2 oder gar 3 hintereinander einlegen muss.
    Im Zweifelsfall also vorher fragen, ob der jeweilige Lader, bzw. die Lampe auch kompatibel sind.


    Gruß