Beiträge von LedBruzzler

    LedBruzzler: Sehe mit den 0,75mm² keine Probleme. So viel geht bei 1-2m auch nicht verloren. Die Faustregel sagt ja etwa 0,1mm² pro Ampere. 1,5mm² sind da schon etwas überdimensioniert, aber schaden kanns natürlich nie.

    Ok, hab das mal gefühlsmäßig behauptet, aber du hast recht. Hab grade nochmal nachgerechnet :D
    Pro 2 Meter (1 Meter hin und einer zurück) gibts bei 2A und 0,75mm² etwa 0,1V Drop an den Kabeln. Das ist OK, nur 0,2W Leitungsverluste.


    Dachte jetzt auch eher an längere Zuleitungen, da da gleich ne 100m Rolle verlinkt war :)
    Bei zB 10m (5 hin und 5 zurück) währen es dann immerhin schon 1W Leitungsverluste.

    Denke das würde man nehmen "können". Soll heißen, es wird dir nicht abrauchen. :D


    Wenn du aber die Leitungen länger machen willst als 1-2m würde ich dir etwas dickeren Draht empfehlen, da sonst bei 2A und mehr schon recht viel Leistung in der Leitung verbraten wird.


    Also eher so 1,5mm² nehmen wenn das möglich ist. Zur Not gehts aber auch mit dem dünnen.

    Hi, hab mich zwar grade erst angemeldet aber lese schon ne weile mit im Forum.


    Mir ist grade aufgefallen, das du die 12V Stripes an nem 13,8V Netzteil betreibst.
    Das halte ich für keine so gute Idee.


    Mal von den 300 LEDs und 2A ausgehend und angenommen, dass immer 3 LEDs in Reihe mit Vorwiderstand verbaut sind komme ich so Pi mal Daumen auf einen Vorwiderstand von 150 Ohm.


    Erhöht man nun die Spannung von 12 auf 13,8V fließen so ca. 3A was dein Netzteil schon etwas ins Schwitzen bringt und auch für die LEDs wahrscheinlich nicht das beste ist. Jeder 3er Strang LEDs wird so nämlich mit 30mA statt 20mA bestromt. Das bringt die wohl nicht gleich um, aber verkürzt die Lebensdauer schon drastisch.


    Gruß
    Flo


    EDIT: Grade nochmal die Zahlen korigiert, hatte nen kleinen Rechenfehler drin.