Beiträge von dies

    ach schön dann versteh ich das ja nicht ganz falsch :)


    Wenn ich also 4 gleiche Kabel mit selben Querschnitt habe und eines sozusagen als Zuleitung für den "gesamten" Strom der anderen 3 Kabel zuständig ist, brauche ich ja quasi nur den Querschnitt für das eine Kabel berechnen, wo am meisten Strom durchläuft (passt ja dann eh für die anderen...).


    Folglich würde ja bei der obigen Formeln "2x" für hin und zurück wegfallen und das ist ja fürs Endergebnis schon ein ganz schöner Unterschied (auch wenn das nur pauschale Werte sind, habe verstanden das fürs tatsächliche Ergebnis gemessen werden müsste...)


    Des Weiteren könnte ich auch noch die 2/3 auf den Spannungsverlust umrechnen, was dann nicht 0,84V als Richtwert wären, sondern 0,56V.


    Dann würd ich gerne nochmal neu ohne "2x" und mit neuem Spannungsverlust, die obige Beispielrechnung rechnen:


    Bespiel 1)
    Länge für Kabel - 1m
    Leitungsquerschnitt= (1m x 5A)/(56 x 0,56V)= 0,16 mm


    Beispiel 2)
    Länge für Kabel - 2m


    Leitungsquerschnitt= (2m x 5A)/(56 x 0,56V)= 0,32 mm


    Nun würde nämlich in beiden Bespielen das 4 adrige Kabel AWG 20 = 0,32 mm² theoretisch ausreichen ^^


    Richtig so in der Theorie?

    ok, dann hab ich es aber zumindest mit der Berechnung soweit verstanden :) Danke dafür!


    Was ich aber irgendwie noch nicht 100% verstehe ist, dass ich 2x den Strom, also hin und zurück in der Berechnung aufnehmen muss.


    Oft sind ja diese farbigen LED Kabel im Gebrauch, sprich 3 Adern in RGB Farben und eine schwarz, wo 12V drauf steht. Gemäß meinem Verständnis zum obigen Beispiel, würde nun der Strom, also max. 5A zum oben genannten Strip-Beispiel über das 12V Pluspol Kabel "hin" und verteilt auf die einzelnen farbigen Kabeladern "zurück" laufen.


    Folglich muss das Pluspol Kabel am größten dimensioniert sein, bzw. den max. Strom (Summe aller Einzelströme) als einzelnes Kabel aushalten können.


    Schlussfolgernd wäre für mich bei der Leitungsquerschnittberechnung nur der Focus auf das eine Kabel zu setzen, da hier der größte Stromfluss durchläuft, aber halt nur in eine Richtung "hin" und nach meiner Auffassung "nicht zurück", wie es aber nun in der Berechnungsformel mit 2x vorkommt?


    Was versteh ich da noch nicht richtig?

    ok dann versuch ich das mal vorzurechnen, bitte korrigieren wenns falsch ist :)


    Werte:
    Ausgangspunkt: Netzteilauslastung max. 5A


    Bespiel 1)
    Länge für Kabel - 1m


    Leitungsquerschnitt= (2x1m x 5A)/(56 x 0,84V)= 0,21 ==> zu wählender Leitungsquerschnitt: 0,25 mm²


    Hier reicht also das Kabel AWG 22 = 4x 0,32 mm² locker aus.


    Beispiel 2)
    Länge für Kabel - 2m


    Leitungsquerschnitt= (2x2m x 5A)/(56 x 0,84V)= 0,43 ==> zu wählender Leitungsquerschnitt: 0,5 mm²


    Hier reicht also das Kabel AWG 20 = 4x 0,51 mm² aus


    3) theoretisch müsste man ja eigentlich genau messen, wie viel Ampere an der Stelle ankommt, wo man Verlängern will, richtig?

    vielen Dank für eure aufschlussreiche Anteilnahme, aber ich echt nicht sowas hier lostreten, wo sich hier Leute anpöbeln :)


    Also ich denke mal, 24V hat andere Vorwiderstände, dass kann man dann mal so festhalten. Frage beantwortet - Danke!


    Andere Frage wegen Heißkleber... ich habe einen Strip in eine Profilleiste eingebaut. Jedoch muss ich aus Platzgründen den Schrumpfschlauch an den Kontakten entfernen. Da ich aber lieber ein Schutz habe, könnte sich ja immer mal eine Leitung lösen, habe ich dann Heißkleber oben drüber gemacht. Sieht da einer nen Problemchen bezüglich Strom etc. ???

    Es gibt ja auch solche Strips mit 24 Volt wie hier:


    http://www.led-light-shop24.de…Volt-P20-300smd-Laenge-5m


    verstehe, dass ich im Gegensatz zu 12 Volt weitere Strecken hinlegen kann, aber ist denn der eigentlich Strip 14 oder 12 Volt anders im Aufbau? Oder liegt es nur am Netzteil und Controller?


    1) Schätze mal das der 24 Volt Strip andere Widerstände verbaut hat, oder lieg ich da falsch?


    Was Allgemeines:


    2) Kann ich eigentlich mit Heißkleber zum Fixieren an den 4 poligen Kontakten etwas falsch machen? Leitet ja nicht und wird glaub ich auch erst wieder bei 80 grad oder so flüssig...

    ok ich verstehe zwar, dass ich so den Spannungsverlust entsprechend ausrechnen kann. Was mich aber eigentlich brennend interessieren würde, wäre wie ich nun anhand meines oben genannten Wertebeispiels berechne, ob das Kabel zu dünn ist oder nicht?


    Als dazugehörigen Wert hätte ich ein 4 adriges Flachbandkabel mit Leiterquerschnitt


    AWG 22 = 4x 0,32 mm² und
    AWG 20 = 4x 0,51 mm²


    Kann mir das einer berechnen bzw. den Weg mit Vorrechnen aufzeigen, steh auf´m Schlauch...

    Sehe ich wie Fakrae!


    Habe genau dasselbe schon gehabt. Habe damals mit einer Zange den 4 pin Stecker abgezogen. Strip war aber noch am Strom :( Mit der Zange habe ich dann unbewusst was überbrückt... das hat den Controller genau ruiniert. Haste also wohl vermutlich auch irgendwas noch gemacht als Strom dran lag...


    Haste denn noch Garantie? Würd mich einfach dahin wenden, wo du es gekauft hast :)

    Wie sieht das denn dann beim Thema Kabel aus.


    Soweit ich weiß muss ich auf den Kabelquerschnitt achten.


    Zum einen habe ich gelesen, dass Spannungsabfall zu beachten wäre, was folgernd so berechnet werden kann:


    Spannungsabfall (Volt) = 0,018 x Leitungslänge (Meter, hin und rück zusammengezählt) / Querschnitt (Quadratmillimeter)


    Und unabhängig vom Spannungsabfall, der ja nun quasi die Leuchtkraft beeinflussen würde, gibt es folgende Faustregel für den zu verwendenden Querschnitt, damit kein Kabelbrand entsteht:


    1 A Belastung pro 0,1mm² Kabel


    Ist das technisch soweit richtig?

    also klemmen hat bei mir bisher gut geklappt, ich habe stets am abgeschnittenen Ende mittels Fingernagel das Silikon (bzw. ist das nicht eigentlich epoxy hartz Beschichtung???) vorsichtig hochgeklappt und dann einfach das hochgeklappte Stück anhand einer Nagelschere abgeschnitten. Musste auch bisher nichts danach noch reinigen. Vielleicht hab ich ja auch nur Glück gehabt, aber bisher kann ich die vorangegangen Erfahrungen nicht teilen...

    Die Schnellverbinderversion: Da sind die Kabel quasi mit integrierten Quetschklemmen drauf. Gibt's aber so nicht im Handel, zumal dann die Quetschen hochgebogen werden müssten, um zu quetschen, ergo Bruchstelle...


    Stecker daran schieben ist eine nette Idee, pass und hält aber nicht.

    ja das sehe ich auch so wie Fakrae!


    Wenn dir aber die Quetschverbinder nicht zusagen, dann mach es doch so wie ich bereits geschrieben habe. Es gibt auch teilwiese Händler, die können auch Kabel mit Wunschlängen liefern, mit Steckern oder Klemmverbindern dran. Der, wo ich zuletzt gekauft habe, siehe Link, konnte das.

    Erstmal ganz lieben dank für deine professionelle Hilfe!


    Wie ist da denn eigentlich mit dieser Zusatzbestromung zu verstehen. Wenn jetzt das Ende am Strip weniger leuchtet, kann man ja wohl dagegen einwirken, indem man vom Controller durch T Stück, oder 2ten Outlet wenn vorhanden, noch zusätzlich das Ende des Strips anschließt.


    Ist also insofern wie ein geschlossener Kreis angeschlossen.


    1) Warum es dann besser funktioniert, liegt dann also am geringeren Spannungsverlust, da ja Anfang und Ende eingespeist wird, korrekt?
    2) Geht das wirklich, da ich eher gedacht hätte, dass es dann irgendwie knallt, wenn von beiden Seiten der Strom aufeinander zu läuft...

    da hast du was falsch verstanden. Bei der Klemmvariante, werden keine Kabel eingeklemmt, sondern stets nur die Leiterbahnen. Diese gibt es auch fertig mit Kabel in unterschiedlichen Längen. Wenn du es mit Steckern selber bauen willst, also quasi Kabel kaufen, Buchsen anlöten und mit Steckern verbinden, findet du das doch mit Leichtigkeit beispielsweise auf eBay. Dort gibt es auch fertige Kabel mit Steckerbuchsen in unterschiedlichen längen. Hatte dir doch einen Link gesendet, ggf. schreib den Händler da an und sag was du brauchst in welchen Längen, der hat mir auch gut geholfen.