Beiträge von Illuminatus

    Aahh - nun kommt doch etwas Licht ins Dunkel! 8o Eine lustige Idee mit den Reispapier-Ballonlampen!
    Hmm, ja da macht eine möglichst homogene Rundum-Abstrahlcharakteristik Sinn!
    Ich persönlich würde immer noch bei G4 oder MR16 bleiben. Dazu möglichst unauffällige Kabel und das ganze Parallel an einen 12V Trafo mit ausreichend Reserven.
    Übrigens schluckt das Reispapier jede Menge Licht :!: Du kannst von ca. 50-60% Verlust ausgehen, was bei den 6000Lm (Brutto) also rd. 2400-3000Lm (Netto) entspräche.
    Daher solltest du auch darauf deinen Augenmerk richten.
    Das einzige Problem wird sein g'scheite Rundumstrahler zu finden, die neben der Lichtmenge auch eine entsprechende -Qualität liefern.
    Hier gab's mal einen Thread wo jemand diese lustigen Rundumstrahler verbaut hat - eventuell wäre das ja etwas für dich.
    Die Dinger gibt es nebenbei auch deutlich günstiger über den internationalen Amazon Shop ;) . Die abweichenden Angaben sind übrigens typisch - mach dir nix draus. Eventuell bestellst du mal eine und schaust ob die was für dich ist oder nicht.

    Na das sieht doch gut aus! :thumbup:
    OK, ich hätte statt der Bridgelux aus kostengründen eher die China-COBs benutzt die ich ja bereits anfänglich empfohlen hatte, aber die techn. Umsetzung ist ja allemal nahezu identisch. Ich denke, dass jetzt die Lichtausbeute deinen Vorstellungen eher entspricht, als mit den von dir zu Anfangs genannten XP-E P4 LEDs.
    Kannst du etwas zur Lichtfarbe und zur Farbwiedergabe der angestrahlten Gegenstände sagen?

    Mal so nebenbei, was willst du mit ~6000Lumen in einem 20m² Raum?

    Also ich persönlich würde das eine angenehme und einigermaßen ausreichende Ausleuchtung nennen - nur mal so nebenbei. :thumbup:


    Aber nun zurück zu deinen Fragen...
    Warmweiß ist der Bereich von 2600-2900K. 3200K sind definitiv zu "kalt" um als WW durchzugehen.


    Wenn der Raum nicht nur hell sondern die Gegenstände und man selber auch noch einigermaßen "Farbecht" aussehen sollen, wäre ein hoher CRI wünschenswert.
    Alles was hierbei einen Ra, bzw. CRI von mehr als 85 hat ist OK.


    Was ich ein wenig irritiert sind die beiden Sequenzen "15 Deckenlampen" und "Abstrahlcharacteristik irgendwas um die 360 Grad" in deinem ersten Post. Nicht dass es unmöglich ist, aber üblicherweise hat man einige wenige Deckenlampen die als Rundumstrahler fungieren, oder z.B. viele sog. "Downlights" die mit einem entsprechenden Abstrahlwinkel von der Decke meisst senkrecht nach unten strahlen.
    Muss ich mir nun 15 Downlights vorstellen die wie kleine Kugeln aus der Decke herausragen und in denen der "Maiskolben" sein Werk verrichtet? Eventuell kannst du uns ja mal hier ein Bild posten, damit wir eine gewisse Vorstellung von dem bekommen, was du vorhast.


    Die G4 Sockel sind eigentlich völlig unproblematisch - daher verstehe ich nicht wieso man dir hier E27 empfiehlt. ?(


    Denkbar ist z.B. ein Seilsystem mit 12V DC und einem simplen Funkdimmer, so wie ich ihn in meiner kleinen Schrauberbude einsetze. Das Ding wird einfach zwischen Stromquelle und Verbraucher geklemmt und regelt die Spannung rauf und runter - that's all. Simpel aber wirkungsvoll.

    Gestern die Lampe montiert, hell, sehr hell - zu hell
    Alte Lampe am Boden 4lux - 1,2m höhe 25lux
    Neue Lampe am Boden 90lux - 1,2m höhe 250lux ...


    :D :D Jo, die machen schon ordentlich Licht diese Billigleisten vom Chinamann um die Ecke.
    Deswegen dachte ich mir auch dass deine erste Einschätzung in der Werkstatt nicht unbedingt den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen wird, wenn die Lampen mal hängen...
    Naja runterdimmen ist ja eigentlich kein Problem und das mit dem BWM kriegst du auch noch in den Griff.

    Oder gibts unsichtbares Kabel?

    naja fast... da ja nur Kleinspannung anliegt, kannst du auch sowas oder das hier nehmen. Einfach mit 'nem Cutter ein sauberer Schnitt in die Tapete, das Kabel drunterkleben und dann wieder mit Kleister zumachen - fertig.

    Mit diesem Cardbus Adapter gibt es ebenfalls keine Probleme. Ich hatte mal das Problem, das unsere TK-Techniker mit neuen DELL Notebooks ausgerüstet wurden, welche ebenfalls keine echte RS232 Schnittstelle mehr hatten. Und die üblichen USB Adapter sind einfach nur Umsetzer und bieten kein echtes RS232.
    Der funktioniert sogar mit 15 Jahre alten Siemens Telefonanlagen! :thumbup:

    Du könntest dir ein Türblatt mit Endlighten bauen (lassen). Das Zeug wird undurchsichtig wenn Licht über die Kante eingekoppelt wird.
    Allerdings ist das ein relativ kostspieliges Gimmik.

    joa, das mag sein, aber ich würde eher ein etwas "oversized" NT einsetzen, als eines dass gerade so die Spezifikationen erfüllt.
    Überdies wäre ein nachgemessener Wert der Gesamtlast sicherlich hilfreich um die tatsächliche Last genauer bestimmen zu können.

    Es sind ca 16 m 5050 RGB Streifen verbaut. Ich denke, 10 Ampere reicht? Das erste Netzteil das 1 Jahr gehoben hat, hatte nur 10

    10A reichen keineswegs! Damit dein Netzteil dauerhaft funktioniert sollte es zunächst einmal mit max. 80% der angegeb. Leistung dauerhaft belastet werden. Also wenn das NT 1000mA abgeben kann, dann ist die max. Dauerlast 800mA. Dann zieht 1m 5050er LED Stripe im Mittel rd. 1,25A :!: Bei deinen 16m sind das also genau 20A :whistling: Demzufolge muss dein neues Netzteil also 25A Leistung liefern. 8o

    Wie ich den CRI bewerten soll weiß ich nicht ...

    Das ist eigentlich sehr simpel: du nimmst eine farbkarte und betrachtest diese unter verschiedenen Lichtquellen wie z.B: Sonnenlicht, Neonlicht, LED, usw. Mehr Info findest du hier und wenn du einen kalibrierten Drucker hast, dann kannst du die Testfarben auch ausdrucken und diese nehmen. Ansonsten einfach mal den Fotofachhändler deines Vertrauens nach einer Farbkarte fragen.


    Ergänzend dazu habe ich dir mal meinen alten Beitrag zur Bestimmung der Farbtemperatur rausgekramt:


    Du kannst mit einer Digicam die das RAW Format beherrscht, einer Graukarte und einem RAW Konverter die Farbtemperatur auch selber messen.


    So kann man die Farbtemperatur einer Beleuchtung mit einer Toleranz von 50-100K ermitteln. Normalerweise gibt es dafür bestimmte Messgeräte, nur wer hat sowas schon.


    Was man dazu braucht:
    • Eine Digitalkamera die auch Bilder im RAW-Format machen kann
    • Ein Bildbearbeitungsprogramm das RAW-Dateien öffnen kann, zum Beispiel Adobe Photoshop oder Adobe Photoshop Elements (mit Camera RAW-Plugin, Plugin ist kostenlos)
    • Einen Drucker, Papier


    Dann erzeugt man sich zuerst mit seinem Bildbearbeitungsprogramm eine neutralgraue große Fläche mit z.B. R=G=B=215 und druckt das möglichst groß aus. Diese selbstgemachte Graukarte ist aber nicht vergleichbar mit den Graukarten die man im Fotobedarf kaufen kann, aber für unseren Zweck ausreichend. Wer eine professionelle Graukarte hat kann auch diese nehmen. Dann begibt man sich mit Graukarte und Fotoapparat (auf RAW-Modus gestellt) zu der Lampe etc. die man vermessen will und lässt die Graukarte vollständig und homogen von dem Licht beleuchten (ohne Schatten). Nun macht man mit der Kamera ein formatfüllendes Bild von der beleuchteten grauen Fläche. Es ist möglich dass die Kamera Probleme mit dem fokusieren hat, dann muss man auf manuellen Fokus umstellen, es macht nichts wenn das Bild unscharf ist.
    Nun öffnet man das Bild im RAW-Editor (ich hab Photoshop CS2 genommen) und stellt "White Balance" auf Auto. Bei anderen RAW-Programmen wird das analog so funktionieren, denke ich. Im Feld "Temperature" bekommt man nun seine Farbtemperatur der Beleuchtung angezeigt:



    Tint sollte optimalerweise auf 0 stehen. Kleinere Abweichungen machen aber nichts.


    Das funktioniert aber nur so gut bei reinem Licht, also wenn kein Störlicht zum Fenster hereinfällt oder so. Aber wenn man sich mit bekanntem Licht überzeugt hat dass die Methode klappt, finde ich es interessant auch mal Licht zu vermessen das man nicht kennt. Also Mischlicht oder Licht im Freien etc.

    Zu welchem Grad es vertretbar ist diese Bedürfnisse auszunutzen ist mehr was für die Philosophen

    Definitiv NEIN ist es eben NICHT!
    Grenzenloses Wachstum in einer begrenzten Welt??? Die Typen die so einen Schwachsinn predigen und die zahlende und schweigende Mehrheit einfach dazu zwingen diesen Scheiß mitzumachen gehören erschossen!
    Schau dir einfach die Typen die hinter der Lobby der Multinationalen Großkonzerne stehen an und deren Marionetten im allgemeinen Politiker genannt, dann weisst du wen ich meine!