Beiträge von KarmannLT

    Ich war beim schwedischen Möbelhaus :)


    Dort habe ich mir die Jansjös mal genauer angesehen und habe festgestellt, dass es tatsächlich zwei Versionen gibt:


    1. Klemmfuß, Stehlampe und Wandmontage haben ein Netzteil mit rudem Anschluss. Auf dem Netztteil steht "Constant Current" und "Constant Voltage"


    2. Die Tischleuchte hat ein anderes Netzteil. Nur die Tischleuchte gibt es für 9,99. Ich habe eine solche Tischleuchte in schwarz gekauft. so sieht das Netzteil und der deutlich andere Stecker aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild0256z93h.jpg
    Bitte entschuldigt die schlechte Qualität, hab nur ein altes Handy hier zum fotografieren. Auf dem Netzteil steht folgendes:
    MODEL : KMV-040-030-GS
    PRI :220~240V ~ 50/60Hz
    SEC: 4V = 0.75A 3W
    Aber da steht nix von "Constant" oder so.


    Den Kopf der Lampe habe ich schon geöffnet. Er hat einen separaten Ring der die Linse hält. Ohne den weißen Kunsstofrefektor sieht die Platine exakt so aus wie L4M4 gepostet hat. Ich habe sein Bild geklaut und etwas verkleinert:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf3432qs7jf.jpg]


    So, mehr Infos habe ich nicht. Jetzt seit Ihr dran, Ab 1. April darf ich mit Saisonkennzeichen wieder auf die Straße, bis dahin solls leuchten. Was nehme ich dafür?

    Wow, in gut 2 Stunden schon so viele hilfreiche Antworten!


    ich werde wallaces Vorschlag aufgreifen und erstmal so eine Jansjö kaufen. Dann klärt sich vieleicht auch wo diese dubiose KSQ verbaut ist. Der von wallace verlinkte LED Treiber wäre für mich vom Preis her schon völlig in Ordung, und der Einfachheit halber von einem deutschen Händler. Schaun mer mal ob ich es vor dem Wochende zu Ikea schaffe.


    Vielen Dank schon mal.

    Hallo zusammen,


    ich habe "Jansjö" gegooglet und bin dabei auf euer Forum gestoßen. Ich möchte die Jansjö Lampe in mein 86er Karmann Wohnmobil bauen. Die Lampe ist kompakt, spart Energie (im verhältnis zu dem was 1986 so üblich war) und gefällt mir einfach.


    Meine Frage: Wie kann ich das Ding fürs Wohnmobil umbauen, also mit 10 bis 14,2 Volt betreiben? Dimmbar wäre ganz nett muss aber nicht sein.


    Ich bin mir sicher, dass ihr hier schon viel bessere Lösungen für mobile Beleuchtungen ausgetüftelt habt und dass es auch an der Lampe etwas zu verbesern gibt, aber ich möchte kein neues Hobby draus machen sondern nur mein Wohnmobil an einem Samstagvormiitag ein wenig verbessern.
    Bitte desshalb alle Vorschläge für Nicht-Elektriker formulieren und Bauteile mit Bezugsquelle angeben.


    (Die Idee habe ich übrigens hier geklaut, werde aber aus der Beschreibung nicht ganz schlau...)


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Kai