Beiträge von signom2000

    Hallo,


    ich habe noch Platinen für EUR 6,00 pro Stück verfügbar.
    Bei Interesse bitte einfach PN.


    Auch die komplette detaillierte Aufbaubeschreibung über mehrere Seiten, inkl. der Beschreibung zum flashen leite ich gerne per Mail weiter.


    Hier kann ich sie leider nicht hochladen. ( @Admin: Oder gibt es einen Weg die Anleitung ( ca. 15 Seiten PDF ) hier hoch zuladen ? Falls ja, dann PN ins Postfach )


    Danke und Gruß,


    Uwe

    Hallo,


    warum fragst du nicht einfach freundlich jemand aus dem Forum ?
    Schreib doch jemand eine persönliche Nachricht und bitte ihn drum. Rückporto und ne Tüte Gummibärchen mit rein und gut ist.
    Ich habe es auch schon für Benutzer gemacht, würde es wieder jeder zeit machen, aber ich lebe halt in China.


    Außerdem:
    Verpolt angeschlossen: Ich hoffe du hast dir nicht alles oder teilweise Sachen auf der Platine zerschossen.
    Denn dann ist ein Neuaufbau einfacher als den Fehler zu suchen.


    Nicht den Kopf hängen lassen, und sachlich dran gehen. Ich denke es gibt jetzt bereits sicher 25 - 30 funktionierende Treppen.


    Gruß,


    pukelmuckel

    Entlang der geschlossenen Türe ist okay.
    Aber gibt es direkt fertigt LED Module, die man für so was nutzen kann und die einen "breiten" Strahl zur Verfügung stellen ?


    Und wie könnte man die dann einbauen, so das sie wirklich von oben nach unten die Türe anstrahlen ?

    Hm,


    ganz genau. So was war es. Auf dem "letzten" großen Bild von deinem Link sieht man es. Da ist aber leider auch Nebel zu sehen.


    Aber ich denke du hast schon Recht, da das Licht ja an dem "Schmutz" Nebel" brechen muss, damit man es sieht. Schade.


    Wollte mir so was in den Türrahmen der Badezimmertüre bauen. Wenn Toilette besetzt, dann sollte der "Vorhang" von außen über die Türe "gelegt" werden als eine Art Gitter.


    In der Türe sitzt natürlich ein Kontakt, der feststellt wenn die Türe abgeschlossen ist.

    Hallo liebes Forum,


    ich bin mir sicher das ggf. von euch jemand umgehend eine Idee hat.
    Ich war gestern in einer Disco, da hatte man um die "VIP Logen" "abzutrennen" jeweils von der Decke bis auf den Boden "grüne Leuchtstreifen".
    Es war also eine Art "Vorhang" aus Licht.


    Das Licht war grün, der Durchmesser des Strahls war in etwa 10 - 15 mm und das Licht ging homogen pro Strahl von der Decke bis auf den Boden ( ca. 4 Meter )


    Hat jemand eine Idee, wie man sich so was für zu Hause bauen kann, bzw. was das für Lichtquellen sein könnten ?


    Danke und frohes Osterwochenende,


    pukelmuckel

    Hallo,


    so ich hab das jetzt mal dann alles so verdrahtet und nutze an R und G 33R 2 W Widerstände.
    Die werden schon recht heiß. ALso dran packen kann ich nicht mehr.
    Es wird aber laut den Berechnungen vom Vorwiderstand das folgende berechnet: 18R Widerstand, 1,92 W Verlustleistung.


    Ich habe aber ja sogar einen 33R Widerstand dran. Also sollte die Verlustleistung sinken.
    Ist es normal das die Widerstände so heiß werden, daß man nicht mehr dran packen kann ?
    Wie viel Temperatur halten die Widerstände denn so im Dauerbetrieb aus ?


    Danke und Gruß,


    Uwe

    Hallo Leute,


    ich habe mir jetzt mal die von euch empfohlenen 10W RGB LED beschafft.
    Ich werde mir eine vernünftige wasserdichte Schaltkiste bauen, welche ich mit PG Verschraubungen versehen werde, an die dann die einzelnen Kugellampen angeschlossen werden. In der geschlossenen wasserdichten Kiste wird die Spannungsversorgung, der RGB Controller und die Verteilung an die Kugellampen untergebracht sein. Ich hoffe es ist okay, das dort keine Luftzirkulation stattfindet.


    Im Anhang ist ein Schaltplan wie ich mir diese nun verdrahten möchte.
    Kann sich das mal jemand anschauen, ob die Verdrahtung an sich, als auch die Auslegung der Widerstände okay ist ?



    Ich habe noch eine Frage:
    Ich habe momentan eine 12V 5A Spannungsversorgung. Jede der 6 Kugellampen wird mit jeweils einer 10W RGB ausgestattet.
    Über den RGB Controller soll sich immer die Farbe langsam und stetig ändern.


    Wie berechne ich nun den Strom der da in der Summe fließt ?


    Eine Farbe der RGB LED benötigt ca. 300mA. Muss ich jetzt pro RGB LED einen Strom von 300mA oder von 900mA für meine Spannungsversorgung zu Grunde legen ?
    Wenn es die 900mA pro RGB LED sein sollten, dann direkt eine weitere Frage hinterher. Bekomm ich es irgendwie hin das der Strom ein wenig weniger wird ?
    Denn ich käme dann bei 900mA pro RGB LED x 6 Kugelleuchten auf 5,4A in der Summe, obwohl meine Spannungsversorgung nur 5A kann.


    Vielen Dank für eure Unterstützung,


    pukelmuckel

    Hallo,


    ich habe diesen Controller hier:


    http://www.ebay.de/itm/LED-RGB…3%B6r&hash=item1e650e8207


    Auf Bild 4 sind Widerstände vor den RGB LED eingezeichnet.


    Brauche ich diese nun, oder werden die Spannungen entsprechend aus dem o.g. Gerät zur Verfügung gestellt und ich brauche keine Vorwiderstände ?


    Was mich auch wundert, das die LED hier in Reihe eingezeichnet sind. Ich hatte eigentlich vor die 6 RGB LED parallel an das Gerät anzuschließen ?
    Ist es okay das parallel zu machen ?


    Danke und schönes Wochenende,


    pukelmuckel

    Hallo,


    das ist schon mal super.
    Genau das was ich suche.


    Die 12 V KSQ und den RGB Controller habe ich schon.
    Wie müssen denn die Vorwiderstände for dir Farben R G und B bei 12 V sein ?


    Gibt es für diesen Typ LED, einen Halter oder muss ich mir dafür irgendwas selber basteln ?
    Am liebsten wäre mir eine Halterung wo man die LED "einclipst" und es direkt Lötpunkte gibt.


    Evtl. gibt es ja so was ?


    Gruß,


    pukelmuckel

    Hallo,


    ich lebe in China und ich habe die Möglichkeit hier super günstig an diese weißen Plexiglas Kugellampen für den Garten zu kommen.


    Diese sind hier ohne Leuchtmittel ausgestattet, haben aber eine Fassung E27 für "eine normale Glühbirne".


    Ich möchte die Leuchtmittel der Kugeln gerne mit 12V betreiben. Ich habe mir dazu bereits wasserfeste Verteilungen usw. für den Garten besorgt und gebaut und werde logischer Weise der Lampe 4 Adern zur Verfügung stellen.
    Die E27 Fassung muss also ersetzt werden.


    Ein Set ( bestehend aus 5 verschieden großen Kugeln ) würde ich gerne über einen einfachen RGB Controller, welcher z.B. die Farben permanent wechseln läßt betreiben. Diesen Controller habe ich auch.


    Jetzt meine Frage:
    Habt ihr eine Empfehlung für ein 12V RGB Leuchtmittel ? Das Leuchtmittel sitzt unten in der Kugel. Es sollte also ähnlich abstrahlen wie eine "Glühbirne" nach allen Seiten, um die Plexiglaskugel gleichmäßig aus zu leuchten. ( Durchmesser der Kugeln: 200, 300, 400, 500, 600 mm )


    Danke für Empfehlungen,


    pukelmuckel

    Hallo Pesi,


    das ich es in der Freebus-Fibel nicht erwähnt habe tut mir leid. Ich werde es umgehend ändern und anpassen.


    Wegen der Fibel:
    Wie gesagt, lebe ich seit 5 Jahren in Shanghai und baue mir hier mit Freebus die ganzen KNX Komponenten auf und habe diese hier an einer Testanlage laufen.
    Momentan wird mein Haus geplant und alles was ich hier baue, schreibe ich mir im Detail auf, damit ich in 2 Jahren wenn ich nach D zurück kehre noch weiß was ich gemacht habe, bzw. wie ich es anzuschließen habe.
    Da ich das Treppenlauflicht über KNX / DALI ansteuer, habe ich es mit in die Freebus-Fibel aufgenommen, da ich es nun mal später brauchen werde.
    Wie gesagt, werde ich den Verweis auf Dgoersch und dieses Forum einbringen.


    Ich habe die Platinen hier nur gemacht um es anderen Usern zur Verfügung zu stellen und ich möchte halt die die ich noch habe los werden. Mehr nicht. Es steht dahinter weder eine "Gewinnerzielungsabsicht" noch sonst irgend etwas.
    Was dein Vöglein dir gezwischert hat ist schlicht und einfach falsch !!!
    Das einzige was ich ansonsten noch habe sind die SLV Lampen, da ich diese auch an mein DALI mit den RGB-Clustern anschließen werde.
    ( siehe dazu Umbauanleitung aus dem KNX Forum )


    Mit "wir" meinte ich das "Forum". Ich denke jeder trägt hier auch mit Fehlern die er meldet, postet usw. zu so Projekten bei. Daher das "wir".
    Es war nie und nimmer damit gemeint, das ich an der Entwicklung teil habe oder hatte ( bis auf die detaillierte Doku, die sicher jedem User, der einen Wissensstand wie ich hat, hilft )


    "Die Tachen voll". Meine Güte. Ich fand es lustig, das es so was gibt und das sowas hier selber entwickelt wurde. Das sollte ein Stückweit ein Kompliment an dieses Forum sein, das sich hier Leute ( ja genau "wir" ) hinsetzten und dann an so was basteln.


    Ob die Firma das für 289 oder für 500 EUR verkauft ist mir doch völlig egal. Ich habe es doch am laufen und sogar mit 24 und nicht nur 16 Lampen.


    Lieben Gruß aus Shanghai,


    Uwe

    Hallo Pesi,


    ich lebe dauerhaft in China und ich bin leider nicht in der Lage "Youtube" zu schauen ( ist geblockt )
    Daher habe ich im Netz noch nie so ein Treppenlauflicht im Video sehen können.
    ( Auch nicht in dem zuvor angegebenen Link )


    Ich habe niemals gesagt das ich das entwickelt habe oder Software geschrieben habe.


    Ich habe mich jedoch hingesetzt und 12 Stunden damit verbracht eine Dokumentation auch für Blöde ( so wie mich ) nieder zu schreiben.
    Somit habe ich mit Sicherheit zum Erfolg, bzw. zum "breit treten" dieses Projektes beigetragen.
    Die Platinen habe ich natürlich nicht nur zum Eigennutzen gemacht, sondern wollte diese auch Benutzern zur Verfügung stellen, die genau so wie auch ich ggf. eingeschränkt bei den Ressourcen sind, bzw. nicht die Möglichkeit haben solche selber profesionell herzustellen.


    Ich verstehe deinen Kommentar bezüglich der HW und der SW hinten und vorne nicht :thumbdown:


    Lieben Gruß aus Shanghai,


    Uwe


    P.S: Für mich ist das Hexerei was hier statt findet. Ich bin leitender Angestellter im Maschinenbau und nicht Elektroingenieur

    Hehe,


    ich musste grad ein wenig schmunzeln.
    Wer war denn erst da ?


    Haben wir hier parallel entwickelt, oder macht sich hier jemand mit der hiesigen Entwicklung die Taschen voll ?


    EUR 289,00 können wir hier mit dem Projekt klar unterbieten. Ich denke mit der hier im Forum beschriebenen Anleitung kann man es für 1/10 bauen.


    http://interactivefurniture.de…atic-led-stair-light.html


    Lieben Gruß,


    pukelmuckel


    P.S: Ich hab noch Platinen da

    Hallo,


    ich hatte mir ja ein paar profesionelle Platinen für das Treppenlauflicht machen lassen.


    Ich habe noch einige da.
    Bei Interesse bitte eine Nachricht ins Postfach, bzw. über das Postfach eine E-Mail schicken.


    Inzwischen ist die Platine bei wenigstens 15 Benutzern im Einsatz und läuft stabil.


    Lieben Gruß und viel Spaß beim basteln,


    pukelmuckel


    P.S. Auch die komplette Aufbauanleitung kann bei mir angefordert werden. Auch die SLV Lampen und die 9-fach RGB Cluster kann ich noch günstig besorgen.

    @Thermowoener


    Und noch eine Frage hinterher.


    Ich habe im Anhang mal ein "Schaltbild" gemacht, wie das ganze angeschlossen wird.
    Die 12V nehme ich für die Steuerplatine, den IR Sender und den IR Empfänger.


    1.pdf


    In einem Beitrag weiter vorne schreibst du:
    Zitat:


    Du solltest erstmal den Orginal-Bausatz der Lichtschranke mit Relais so belassen und an einer Gleichspannung von 12V testen. Nimm also Sender und Empfänger lege 12V an und halte Sender und Empfänger- Dioden gegenüber. Dann sollte das Relais anziehen und abfallen bei Unterbrechung des IR-Strahls. Erst dann Relais raus und Kollektor von T2 an IN1 oder IN2 der Steuerplatine anlegen. Natürlich die Masse der Lichtschranke nicht vergessen mit der Steuerplatine zu verbinden.


    Warum soll denn hier noch Die Masse der Lichtschranke mit der Steuerpatine verbunden werden ?
    Meiner Meinung nach reicht es den Kollektor von T2 des Lichtschranken Empfängers an IN1 oder IN2 der Steuerplatne zu legen.
    Sie haben doch schon die "gemeinsame" Masse. Oder ?


    Danke und Gruß,


    puke

    Hallo,


    ich habe mal eine vielleicht etwas doofe Frage:


    Es gibt ja jeweils eine Sende- und eine Empfangsdiode.
    Vor welche kommt denn die "Linse" ?


    Mit der Linse bündel ich ja den Strahl. Aber warum wurde denn eine Linse eingesetzt ?
    Wenn ich den Strahl bündel, dann muss ich doch genauer ausrichten. Oder ?
    Und ohnehin kann die Schrank doch laut Anleitung schon bis zu 8 Meter. Soweit ist doch keine Treppenstufe 8o


    Oder macht es sogar Sinn vor Empfangs- und Sendediode eine Lisne zu machen ?


    Gruß,


    puke