Beiträge von [GP] mino

    Uff :) Aber nichts ist unmöglich.


    Anbei hoffentlich die letzte und bereits instabilisierte Version eines ehemaligen Gelegenheitstools und mitlerweile zur Lichtmaschine entartete Anwendung :D
    Schalt wie gehabt im Menü auf "sofort konfiguration" und wähle die Farbe deiner wahl.


    http://netload.in/dateiWumNBaJfYu/Sedu_PesiEdition.7z.htm


    Schöne Grüße


    Ah, dass mit den Abstürzen lasse ich lieber sein. Werde mir sonst über die Tage noch einen Wolf debuggen. :P

    Hey :)


    **********************************
    Also zum Source:
    Bevor ihr es kompilieren könnt, braucht ihr das Qt for Open Source C++ development on Windows (VS2008) - der Download startet automatisch.
    Dann braucht ihr noch das Visual Studio Add-in - der Download startet automatisch.


    1) Installiert zuerst Qt ins vorgeschlagene Verzeichnis, wie z.b.: C:\Qt\4.7.3
    2) Dann fügt zu den Umgebungsvariablen in der Systemsteuerung folgende Variable hinzu
    Variable: QTDIR
    Wert: C:\Qt\4.7.3


    und ergänzt die Variable PATH um den Wert C:\Qt\4.7.3\bin


    3) Danach installiert das Visual Studio Add-In.
    4) Zieht den Sedu-Tool Source und startet die *.sln-Datei.


    **********************************


    Zum Tool:


    Das mit den fixen Com-Port-Einstellungen wäre mir auch lieber. Habe aber hier im Board gelesen, dass sich jemand eine 20MHz Quarz ins Sedu verbauen will, drum war ich mir nicht sicher.


    Das mit der sofortigen Übernahme der Einstellungen hatte ich bereits drinne. Beim bewegen des Sliders schoss das Tool aber so viele Konfigurationen ins Sedu-Board, dass es sich manchmal verschluckt hat. Sozusagen waren die Einstellungen im Tool nicht immer zu 100% vom Sedu-Board übernommen worden.


    Die Log-Liste habe ich wirklich nur zu Analysezwecken gemacht, weil das Sedu für mich noch eine Blackbox war und ich zusätzliche Informationen brauchte. Musste oft die HEX-Strings aus der Log-Liste rauskopieren und sie während der Entwicklung aufs neue zum Sedu schicken. :)


    **********************************


    Falls keine Ports angezeigt werden, könnte es daran liegen, dass keine Ports im Gerätemanger installiert wurden. Unter XP ist es notwendig die Treiber manuell zu installieren.
    Dabei werden zwei Treiber installiert. Eins für USB und eins für den virtuellen COM-Port. Treiber mit virtuellen COM-Port befinden sich hier. Zumindest lief bei mir alles unter winXP-32 und Win7-64.


    **********************************


    Ja gut, falls ihr die Wünsche trotz des Quellkodes umgesetzt haben möchtet, gebt mir lieber nochmal Bescheid - sonst machen wir alles doppelt :)


    Schöne Grüße

    Moin,
    verspäte mich etwas :)


    Anbei nun das Sedu-Board-Configurations-Tool.
    http://netload.in/dateiNPDGLuDi9k/sedu_conf.7z.htm


    Habe keinen eigenen Hoster, sollte auch so gehen. Schaut mal drübber, kleine Verbesserungen werde ich noch machen können.
    Falls Interesse an der Pflege vom Source, sagt Bescheid. Umsetzung des Tools erfolgte ohne LEDs - könnte sein, dass einiges nicht ganz passend ist.


    Schönes Wochenende.

    ich schicke einfach nach jedem Frame ein "AC" zurück, damit dieses Config-Tool (das mal kommen soll) anhand dessen feststellen kann, ob der SEDU überhaupt (noch) angeschlossen ist...

    Dieses Config-Tool (mit Sourcen von Visual Studio 2008 C++) könnte ich dir am WE geben - sag schnell Bescheid, falls bedarf :)



    Weiß aber nun alles was ich dazu brauche und bin beruhigt - danke für die schnelle Antwort!!

    Moin, habe nun auch meinen SEDU von turi bekommen und etwas damit rumgespielt :)


    Folgende Beobachtung habe ich nun mit der Firmware 1.5 in der Ambilight-Ausführung (Variante 4) gemacht:


    1) laut der Beschreibung von Pesi bezüglich der Baudraten habe ich die Baudraten 500.000 und 1.000.000 ausprobiert.


    Nach dem Einstellen dieser Baudraten und dem Absenden der Bytes A5 5A FF C1 zum Auslesen der Konfiguration gabs keinen Response.
    Daraufhin habe ich beim Hersteller des FT232 ein Codespnippet genommen und es so verändert, dass es alle Baudraten von 2.000 bis 1.000.000 in 500er Schritten durchläuft und den Konfigurations-Request macht. Responses gabs nur um die 250.000 +/- 8000 herum. Ein aktueller FT232-Treiber für den PC vom März ist bereits installiert. Auch andere Baudraten wie in den C++ Schnittstellen angegeben habe ich einzelt ausprobiert.


    2) Wenn der SEDU auf ein Standalone-Programm konfiguriert ist und man ihn mit miniDMX-Daten füttert, gibt er nur sporadisch ein Response, aber ein ungültiges von einem Byte. Habe eher mit einem 5A C0 A5 wie hier dokumentiert gerechnet.


    3) Wenn kein Standalone-Programm auf dem SEDU konfiguriert ist, und man ihn mit miniDMX-Daten füttert, gibt er zwar sofort ein Response von 10 Bytes, aber kein 5A C1 A5. Habs bis jetzt nur mit miniDMXDaten mit 256 Kanälen ausprobiert - mit 96 und 512 noch nicht.


    4) Bei allen gültigen Dateneingaben macht der SEDU immer zwei Responses. Wie zb. beim Auslesen der aktuellen Konfiguration, gibt er ein gültiges Response endend mit AC - nach einer weiteren Sekunde schickt er dann nochmal ein einzelnes AC ab.


    Dazu muss ich sagen, dass ich an dem SEDU noch keine LED-Beleuchtung angeschlossen habe, weil ich noch auf die PIX-Platinen warte :)


    Diese Beobachtungen habe ich gemacht, weil ich aus Zeitverteibt ein DirectShow-Filter speziell zugeschnitten auf das SEDU-Board implementiere, den ich dann im Sommer hier jedem zugänglich machen möchte. Performant, robust, mit MMX/SSE und pipapo. Das aus dem Grund, weil der DirectShow-Filter von AtmoWin und die ganze Software drumherum mir ganz und garnicht mundet - ist vielleicht nicht nur mir so aufgefallen. Möchte da aber lieber nicht näher drauf eingehen.


    In dem jetzigen FW-Zustand wird der SEDU natürlich auch fabelhaft seine Arbeit verrichten!
    Für alle beteiligten ein großes Lob für diese Möglichkeit mit dem SEDU!!

    Technisch ist das fast egal - außer das die Farben anders belegt sind.
    Kann ich also machen (hab ich aber in der Liste noch nicht) - allerdings wird das dann etwas teurer.

    Hab ich garnicht bedacht, das mit der anderen Farbbelegung. Dadurch würden die Leds ja auch andere Vorwiderstände bekommen.
    Wenn das letzendlich alles funktioniert, nehm ich trotzdem lieber die Samsungs.


    Wenns nicht zu viel des Guten ist, mit schwarzem Lötstoplack :)

    Mir ist beim Grübeln eine weitere Befestigungsmethode für LCD-Bildschirme eingefallen:


    stellt euch zwei Rundstangen (~5mm Durchmesser, Länge = Bildschirmlänge oder Breite) aus Aluminium oder Edelstahl vor. Auf diesen Stangen sitzen metallische Hülsen (8mm Außendurchmesser, 5.1mm Innenloch, 5mm Länge). Mitten auf der Außenseite hat jede Hülse ein M2 Innengewinde. Jedes PIX wird an vier Hülsen mit M2 Schrauben befestigt.


    Vorteile:
    die PIX werden über die Rundstangen mit ausreichend Strom versorgt. Keine Buchsenleisten für Strom notwendig.
    die PIX lassen sich auf den Stangen jederzeit verschieben.
    der Abstrahlwinkel der PIX lässt sich jeweils für eine Schiene frei einstellen.


    Momentan fand ich keine entsprechenden Hülsen oder etwas was dem ähnlich wäre. Wird wohl Marke Eigenbau werden müssen.
    Prinzipiell könnte die Hülse auch eine Metallkugel sein, aber treib da mal einer Löcher rein.


    Vielleicht habt ihr bessere Vorschläge.

    Hallo zusammen!


    Ich bin im Begriff mir AtmoStripes von einem chinesischen Leiterplattenhersteller fertigen zu lassen.
    Bei der Anfrage zu dem Leiterplatten-Layout von den Entwicklern dgoersch und nighty2k, wurde mir wegen der noch vorhandenen und starken Nachfrage aber nahegelegt, daraus lieber eine neue Sammelbestellung zu starten.


    Wer also auch von dem Projekt Ambilight mit AtmoWin inspiriert wurde und die erste Sammelbestellung zu den AtmoStripes verpasst hat, möge sich hier anschließen.


    Schreibt mir dazu die gewünschte Anzahl der Stripes über eine private Nachricht. Daraus erstelle ich in regelmäßigen Abständen eine Tabelle die hier publiziert wird und aus der sich der Endpreis bestimmen lassen wird.


    Die Sammelaktion möchte ich bis Ende Mai 2011 laufen lassen, so dass die Platinen zum Ende Juni/Anfang Juli 2011 ihre Besitzer erreichen.


    Die Leiterplattenspezifikation und die Preisstaffelung sieht momentan wie folgt aus. Bei Verbesserungsvorschlägen oder Fragen stehe ich gern zur Verfügung.


     [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/110426/temp/68acpr87.png]