Beiträge von ledlicht

    Funktioniert wieder,
    ABER nicht gelöst!


    Danke dottoreD für die Ideen und klärenden Fragen.
    autofade steuert die Helligkeit beim Ein- und Ausschalten der einzelnen LEDs.
    Damit sie schön "soft" an- und ausgehen.


    Die Schaltung hat 7 Jahre lang funktioniert bis das Netzteil abrauchte.
    Netzteil ersetzt, Funktion Licht rauf und runter gegeben.
    Auto-off keine Funktion.


    Wenn man die Treppe betreten hat,
    der Sensor ausgelöst hat und die LEDs leuchten
    und man dann umkehrt -
    dann schaltet Auto-off die LEDs wieder aus, da sie sonst leuchten würden solange das Kraftwerk Strom liefert.


    Das funktionierte nicht mehr; auch nicht mit einer voll bestückten Reserveplatine.
    Der Fehler liegt offenbar an einer Initialisierung der Prozessors, die bei mir nur auftrat wenn die Jumper für 16 LEDs gesetzt waren.
    Das habe ich erst nach vielen Versuchen gefunden und konnte es bei beiden Platinen beliebig häufig wiederholen.


    Nun ist die Platine auf 15 LEDs gejumpert (es sind auch nur 15 LEDs verbaut [warum 16 gefumpert waren weiss ich nach so langer Zeit auch nicht mehr])
    und alles spielt auf Anhieb wie früher.


    Gruss ledlicht

    Moin,
    nach ca 6 Jahren ist das Netzteil für die Treppenstufenbeleuchtung abgeraucht.
    Das Netzteil ersetzt und anscheinend fuktioniert alles wieder wie es soll.
    Sensor unten auslösen -> Licht läuft nach oben
    Sensor oben auslösen -> Licht verlöscht von unten nach oben
    und es funktioniert auch umgekehrt. Soweit sind alle zufrieden.
    Nun gab es eine Diskussion warum die LEDs nicht erlöschen wenn nur der Sonsor unten betätigt wird
    und danach nicht der der Sensor oben, d.h. die LEDs brennen bis "der Arzt kommt".
    Ich kann mich nicht erinnern welche Funktion "Auto Off" hat und ob es damit zu tun hat.
    Meine AVR Kenntnisse sind sehr beschränkt und der Blick in die sourcen hat es mir nicht erklärt.
    Vielleicht kann mich jemand erleuchten und damit die Familien-Diskussion beenden.
    Gruss ledlicht

    Moin,
    auf die Schnelle.....


    Wenn ich das Datenblatt beim Überfliegen richtig verstanden habe, wird der Sensor an den I2bus gehängt; die Schaltung hier geht von einem einfachen Schalter aus. Das heisst sicher dann Programmieraufwand, den ich nicht abschätzen kann.
    Die Richtcharakteristik dieser Sensoren ist mir auch nicht klar, wenn die kugelförmig ist wird das auch aus dem Grund nichts. Hab im Datenblatt aber nichts gefunden.


    Thermowehner hat schon den richtigen Tipp gegeben, ich benutze die Sensoren genauso.


    Gruß
    ledlicht

    Moin,
    ich hatte das Problem mit 2 von den Dingern, dass sie max 80cm "weit" reichten. Das erschien dann "langsam" und/oder "unzuverlässig".
    Der erste Versuch war auf dem Tisch und dann habe ich mit dem Zollstock (heisst das heute noch so?) die Reichweite und das Ein- und Ausschalten getestet. Dann wurden die 2 mit der "groessten" Reichweite eingebaut.


    Gruß
    ledlicht

    Hallo mark010186,


    ich will Dir gerne helfen, aber so ganz klar ist mir Deine Frage nicht.


    1) Meinst Du mit den Sperrdioden die Zenerdioden mit den Nummern D2 und D3 im Schaltbild?
    Die hab ich weggelassen, mein verwendeter Schalter (Sensor, ist hier schon beschrieben) arbeitet mit 5V und
    nicht mit 12V wie die vom thermowehner ursprünglich benutzte Lichtschranke. Deshalb kein Problem.
    2) Ich komme schon mit einer stabilisierten Spannung von 5V an, da kann ich auf die Kondensatoren verzichten.
    3) Wenn wir die Treppe so schnell rauf flitzen, dass der obere Sensor schon versucht auszuschalten während die
    LEDs noch nicht alle leuchten, dann haben wir auch schon ein blinken beobachtet. Bedien doch LS1 und dann LS2
    !erst! wenn die LEDs eingeschaltet sind. Das entspricht ja auch dem wirklichen Leben.


    Hat das Deine Fragen beantwortet und Dir geholfen?


    Ich habe lange keine Aktivitäten hier beobachtet und ich freue mich, dass es hier noch Leben gibt.


    Gruß
    ledlicht

    Moin,
    so gut wie fertig und hier nun ein paar Bilder.
    Zuerst die Zentrale in einem Kunststoffgehäuse.

    Auf der Alu-Platte ist die Platine befestigt. Anschlüsse nach aussen
    über die Lüsterklemmen und über die grünen Stecker zu den LEDs (siehe
    #214). Die Speisung erfolgt mit 5,6V aus einem Steckernetzteil (deshalb
    auch die Diode als Verpolungsschutz unten rechts), die kleine LED ist
    eine Betriebsanzeige.



    Die LEDs nach dem Vorschlag von thermowehner aufgebaut.

    Die Kunststoffteile gab es hier im lokalen Handel und als Abdeckung dient
    eine im Moment noch nicht weiss lackierte Unterlegscheibe mit
    25 mm Durchmesser und einem 8 mm Loch für
    die LED-Fassung. Diese Teile wurden in die eingeputzten
    14 mm Installationsrohre gedrückt (nach dem Anschluss an die Kabel).
    Die Lichtschranke habe ich durch einen "infrared sensor" (siehe #197 ff)
    ersetzt, das hat das Leben deutlich vereinfacht.




    Auch restliche Farbarbeiten sind noch nötig wie man hier sieht.



    Nochmals herzlichen Dank an die Ideengeber und an Alle, die zum Gelingen beitrugen.


    Gruss
    ledlicht

    Hallo thermowehner,
    mein Versuchsaufbau zeigte mir, dass es ein sehr scharf gebündelter Strahl ist und in ca 80 cm Abstand keine 10 cm aus der Mitte heraus nach beiden Seiten aktiviert. Dabei war es egal, ob der Sensor mit senkrecht übereinander oder waagerecht nebeneinander liegenden Linsen ausgerichtet war. Die 80 cm sind wirklich Grenzreichweite, in meinem Fall spielt das keine Rolle, da die Treppe nur 110 cm breit ist.
    Hoffe, dass das Deine Frage beantwortet.

    Hallo thermowehner,
    hier die Antworten zu Deinen Fragen:
    @1
    ja
    @2
    http://www.ebay.de/itm/DFR-Adj…in_77&hash=item3cb89adb7c
    Lieferzeit bei mir bisher nur 2-3 Tage.
    @3
    L = 48,5 inkl. Knickschutz, OHNE Kabel
    L = 59,0 mit eng gebogenem Kabel
    D = 18,0 Gewindeteil
    D = 16,5 Sensorfenster
    Kabel = 3


    Stecker 3 polig
    grün = 0V
    rot = 5V
    gelb = Signal


    Benötigt keine Anpassung und keinen Inverter; passt direkt an JP1A und JP1B mit 0V und Signal; 5V separat angelötet
    Das hat mir besonders gefallen.


    Alles rennt hier auf dem Tisch, das Bild von der Treppe zeigt, dass es noch ein paar Tgae dauert bis zum Einbau,
    Gruß
    ledlicht

    Das Gefummel mit der Lichtschranke war ich leid und habe mich deshalb für einen


    Adjustable Infrared Sensor Switch


    entschieden.


    Hier kann er gesehen werden, finden tut man ihn auch in der Bucht für schmales Geld.


    http://www.dfrobot.com/index.p…ct&path=36&product_id=114


    Ich bin von dem Teil begeistert, die Reichweite ist OK, der Einbau einfach und ich spare den Reflektor, der auch nicht so toll aussieht.
    Das Beste ist, dass keine Pegelwandler oder Inverter gebraucht werden, das Ding arbeitet mit 5V und der Ausgang geht nach 0V wenn er schaltet.
    Mit einem Wort: ideal!
    Gruß ledlicht

    Moin,
    signom2000
    Du solltest einen Widerstand von ca 1K anstelle des Relais setzen (zwischen Kollektor und +Ub) und die Eingänge "in1/in2" dann da anschließen. Der Pullup im AVR ist mit ca 100K zu hochohmig . Schalten muß das dann ziemlich knackig wenn der Lichtstrahl unterbrochen wird. ( Eventuell den Kondensator C4 entfernen.)
    Gemeinsame Masse kann ich auch nur durch Einbau als Reflexlichtschranke erklären. Dann gibt es aber auch eine gemeinsame Versorgung.



    thermowehner
    Danke für die Angabe der Einbauhöhe. Ich werde einen Testaufbau machen, aber wie geschrieben: KALKSANDSTEIN! Das muß beim erstenmal sitzen und da ich für meinen Sohn alles einbaue will ich auch später kein Gemaul haben. :D


    Ich freue mich, daß immer noch Leben hier ist und das bestätigt doch wie gut der Thread ist.


    Gruß von der nassen Küste
    ledlicht

    Moin,
    ich habe noch ein paar Fragen bevor es an den Einbau geht.


    thermowehner
    Wie gross ist der Abstand zwischen Treppenstufe und LED?
    Ich soll das alles in eine Kalksandsteinwand einbauen und dementsprechend sind Löcher und Schlitze zu stemmen und zu bohren. Das tut man nur einmal!!!!
    Was mir fehlt ist eine Idee.


    signom2000
    Welche Lichtschranke benutzt Du? Spannung"geht langsam nach unten"? Was ist langsam? Kann man mit einem Digitalvoltmeter zusehen? LOL
    Das wäre dann zu langsam! Das Ding soll schalten und ich weiß nicht, ob der AVR einen Schmitt-Trigger-Eingang hat. Glaub ich nicht.


    ich werde einen Versuch mit PIR-Sensoren machen (Testaufbau); mal sehen wie das geht. Bericht folgt.


    Gruß aus dem Regen
    ledlicht