Beiträge von polle

    Die Wahl kommt auch auf die genauen Anordnungen an. Bei weiten Leitungswegen müssen Spannungsfälle beachtet werden, was bei 12V dann kritisch werden kann, da wäre eine 230V Versorgung im Vorteil. In kleinen Räumen wie dem Bad könnte man auf 12 oder 24 Volt gehen.

    Jo die Bilder sind wirklich sehr schlecht zusammengeschnitten. Da kommt plötzlich einen halben Meter unter der TaLa ein krasser Lichtkegel auf dem "Nichts"...

    Ich habe die Samsung 3535 in WW auch hier liegen. Ich find die extrem geil! Gefällt mir gesser als die MX3.
    Habe grad mal 4 Stück 3535 an 350mA ans Labornetzteil gehangen: 12,5V. Da kommst du nicht mit 12 V und 4 Stück in Reihe hin.

    Danke für die Hinweise :)
    Deswegen sagte ich ja auch, dass ich über mögliche Probleme und die wirkliche Umsetzbarkeit noch keine weiteren Gedanken verloren habe. Aber irgendwie konnte ich mir das schon denken, dass übermäßige Akkus von nöten wären. :pinch:

    Meine Konzeption zu PV Nutzung sähe folgendermaßen aus:
    Ich würde nichts in das Netz einspeisen, sondern mich selbst versorgen. Strom wird in Akkus zum Beispiel auf 12V Basis eingespeist. Damit würde ich dann Lampen auf LED-Basis im Haus betreiben, also parallel zur 230V Netzversorgung noch eine 12V Versorung aus meinen Akkus durchs Haus ziehen. Damit könnten auch weitere 12V Geräte versorgt werden. Sollten die Akkus voll werden, dann wird mit der Überschuss an Energie zum Beispiel zur Warmwassergewinnung verwendet. Sollten die Akkus aufgrund tagelanger Dunkelheit mal leerer werden, dann müssten sie halt durch das 230V Netz wieder etwas geladen werden.


    Das ist ein kleiner Auszug meiner persönlichen Vorstellungen. Ohne daraus weiteren Gewinn zu erhalten, lediglich der nicht vom Netz bezogene Strom und eine teilweise autarke Versorung wäre der Gewinn. Über die genaue Umsetzbarkeit oder Verluste habe ich mir keine Gedanken gemacht!

    turi, kannst du die von dir erwähnte Nichia auch mal im 350 mA Betrieb gegen die Wand fotografieren? Du meinst bestimmt die NVSL219A-H1, die Werte gefallen mir persönlich auch. Ich hab nur leider immer keine Lust auf Versand und Versandkosten.
    Die Nichias sind mir auch schon ins Auge gefallen.
    Ebenso die Samsung 3535 von den Werten her (2700K,140lm,121lm/W bei 350mA, geht bis 1,5A, aber "nur" CRI 80).

    Also ich habe heute 2 für mich wichtige Infos bekommen:
    a) die sunnix 8 hat 5 mid power Chips
    b) sie ist abgekündigt


    Beides schade :P
    Wirds bei mir in Zukunft doch wieder weiter bei der WW MX-3 bleiben.

    Hm willst echt nicht die LEDs etwas drehen? Könntest sie soch so anordnen, dass du immer 2 LEDs unten und 2 oben nebeneinander zusammenlötest. Und dann fein festgeschraubt und alles ist gut.
    Ich mein, ist der Aufbau so geplant, dass da jeder ranlangen kann oder soll da noch was drumrum?
    Nicht, dass da mal einer bei Wärmeleitkleber an den Außenkanten draufdrück und schwupps ist die LED ab :pinch: und noch schlimmer in laufenden highpowerbetrieb, da sagt die LED :cursing:

    mal kurz zur Info:
    Die Sumsung sunnix 8 ist abgekündigt und somit nicht mehr lange lieferbar in dem shop!
    Als Alternative kann ich dir die Cree MX-3 in warmweiß empfehlen. Vermutlich minimal weniger warm, aber auch noch gut. Diese ist aber nur bis 400mA zu bestromen, ggü. den 700 mA der Sunnix 8.
    Du solltest dich dann also evtl. schnell damit versorgen, oder gleich etwas anderes wählen.

    Wie schon von BauerJoe83 verlinkt könnte deine erste Anlaufstelle der Shop des Forums sein.
    Du solltest nach Highpower LEDs mit 2700K-3000K (Warmweiß) Ausschau halten.
    Du kommst vllt am besten, wenn du mal ein paar verschiedene bestellst, auf einen KK aufschraubst und dann schaust wie sich das Licht an deiner Decke macht.
    Zum Betrieb der LEDs solltest du natürlich KSQ verwenden.


    Ich glaub du solltest dich auch zunächst mal etwas in die Grundlagen rund um den Betrieb von LEDs einlesen.

    Also ich glaube die indirekte Beleuchtung an die Decke dran würde ich abraten. Ich vermute, dass die Holzdecke sehr viel Licht schlucken würde.
    Ich denke es wäre gut, recht leistungsstarke LEDs (700mA) an den Seiten, durch Optiken und/oder Plexiglas, rausstrahlen zu lassen.
    Damit wären die Wände erstmal recht hell und der Raum wirkt gut beleuchtet.
    Und dann würde ich einige weniger starke LEDs nach unten strahlen lassen (auch Plexiglas/ Acrylglas nötig), damit man nicht geblendet wird, aber trotzdem Licht auf den Tisch/ die Couch kommt. Wiederum muss man bedenken, dass die Decke ja doch sehr hoch ist.