Beiträge von CgMm-Nosferatu

    Ich habe ja versucht aus deinem aktuellen AQ Code schlau zu werden, doch leider habe ich es nicht hinbekommen, würde halt gerne das Programm so abändern wie ich es dir beschrieben hatte. Wait war nur meine wahl nach den ersten recherchen wie ich evtl meine vorstellung verwirklichen könnte.


    Mir ist nur leider schleiherhaft mit welchem Befehl ich dem controller sagen kann auf welche Farbe er welche LEd setzen soll (also intensität 0 - 100 % )

    Als startzeit ist keine Programmierte Zeit vorgegeben (werde das Programm einfach zu dieser Uhrzeit starten.


    Kannst du mir denn einen Tip geben wie ich eine solche Tabelle zum abarbeiten schreiben kann ?

    Generell finde ich das als eine sehr gute Idee, zumindest würde es mich auch freuen wenn ich an so etwas teilnehmen könnte damit ich ein wenig wissen erlange. Generell könnte ja wenn jemand das nötige fachwissen hat mal ein Thread damit aufgesetzt werden und dabei kann man dann schauen wie hoch das interesse ist, der User. Leider habe ich so gar kein Fachwissen sonst würde ich es gerne anbieten.

    Stimmt es stammt von Benny, allerdings ist es der kleine rgb fader. würde diesen Gerne abwandeln von seinem normalen RGB Programm zu einem RWB Programm.


    habe vor es in folgender art zu schreiben


    ´00:00 Programmstart´
    R = 0 % | W = 0 % | B = 100 %
    waitms 2160000 ´sollten 6 Stunden sein´
    R = 1 % | W = 0 % | B = 99 %
    waitms 6000 ´soll 1 Min anhalten der Zustand´
    R = 2 % | W = 0 % | B = 98 %
    waitms 6000
    R = 3 % | W = 0 % | B = 97 %
    .
    .
    .
    etc. bis ich einen schönen sonnenaufgang zusammen hab wobi ich dann bei weiß enden werde und diesen Zustand wieder lange erhalte und dann zu einen Sonnenuntergang gehen möchte, nur leider kenne ich mihc zu wenig aus um den code richtig zu definieren, deshalb wär ich froh wenn mir ein Fachkundiger unter euch evtl auch nur einen Programmzeilen Part geben könnte damit ich diesen kopiert immer wieder abwandeln kann bis ich das Schema fertig hab.


    Im voraus schon einmal vielen Dank.

    Hallo LED Styles Gemeinde,


    ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen. und zwar möchte ich einen Bascom Code umschreiben damit die LED´s in anderer Form angesteuert werden. Ich habe mein Vorhaben schon dem Schreiber des Originalcodes geschildert und er sagte es wirs seeehr viel schreibarbeit. Was ich gerne übernehmen würde.


    Und zwar sollen über 3 Potis eine RGB Steuerung realisiert werden. Ich möchte mit der Wait Funktion einen kompletten 24 h Kreislauf programmieren in einzelnen Schritten. Nur meine Frage, wie ich eine Befehlszeile erstelle das ich jeden Poti einzeln ansteuern kann wieviel strom er liefern soll (0-256)


    ich habe mal einen Bereich des bisherigen Codes hier wenn noch weiter Teile fehlen des Codes bitte bescheid geben welche, will den code nciht ganz reinstellen und wie gesagt keine Timer funktion nutzen sondern von Hand den Kreislauf schreiben


    'Den verwendeten µC nennen
    $regfile = "attiny2313.dat"
    $crystal = 1000000
    $hwstack = 32
    $swstack = 16
    $framesize = 16


    'IO Pins von PortB einstellen
    Ddra = &B00000000
    Ddrb = &B00011100
    Ddrd = &B00000000
    Porta = &B11111111
    Portb = &B11100011
    Portd = &B11111111




    Im voraus vielen Dank für eure Hilfe

    Da ich mich ein wenig selbst in diese Thematik einarbeiten möchte, würde ich gerne von euch Profis wissen ob dieses Paket empfehlenswert ist oder eher nicht.


    Die ISBN lautet: 978-3-645-5897-5


    Und wieviel darf so ein Paket kosten damit es ein fairer Preis ist ?!?


    Danke im voraus.

    Dieses Lernpaket enthält den Mikrocontroller ATmega8, ein großes Display aus 120 LEDs, einen Programmieradapter und zusätzliche Bauteile für eigene Experimente. Der Lernkurs vermittelt die Grundlagen der Programmierung mit den beiden Programmiersprachen Bascom und C.
    Lieferumfang: Platine mit ATmega8, LED-Display, Programmieradapter, Bauteile, CD-ROM, Handbuch mit 160 Seiten


    Über 30 praktische Anwendungen für Bascom und C:
    - LED-Display - Simulationen - Spiele - PC-Interfaces - Voltmeter - Oszilloskop - Berührungssensor - Lichtsensor - Akku-Ladegerät - Prüfoszillatoren - und viele mehr


    Einstieg leicht gemacht
    Die ersten Experimente zeigen die Programmierung des AVR-Mikrocontrollers in Bascom. Der Umgang mit Bascom ist besonders leicht zu erlernen. Sie gelangen damit schnell an den Punkt, eigene Lösungen zu entwickeln. Viele Aufgaben, die früher zeitaufwendig in Assembler programmiert werden mussten, können mit diesem modernen Compiler blitzschnell und mit wenigen Befehlen gelöst werden.


    Programmier-Module
    Die Programmiersprache C ist besonders für fortgeschrittene Anwender der Mikrocontroller-Technik geeignet. Mit Win-AVR hat man einen freien C-Compiler hoher Qualität. Außerdem findet man eine unermessliche Anzahl fertiger Programme und Module, mit denen auch größere Projekte erfolgreich programmiert werden können. Eine der Grundideen der C- Programmierung ist es, wieder verwendbaren Programmcode zu schreiben, damit man es vermeidet, „das Rad immer wieder neu zu erfinden". Allerdings muss man erst eine gewisse Stufe erreicht haben, um fremden Code mit Erfolg einzusetzen. Hier helfen die grundlegenden Experimente in diesem Lernpaket.


    Eigene Projkte entwickeln
    Die Erfahrung zeigt, dass man für einen guten Lernerfolg eigene Projekte entwickeln sollte. Hierzu sollten Änderungen an den vorgeschlagenen Projekten überlegt und getestet werden. Lassen Sie sich inspirieren. Bestimmt fällt Ihnen mehr als eine sinnvolle Aufgabe ein, die Sie immer schon mal lösen wollten.

    Nicht ganz das Bild ist insgesamt ca. 4 m breit ;) und naja es wäre ja auch schlimm wenn jeder jeden Film gleich mögen oder vertragen würde (dann gäb es keine Abwechslung). Und ja es war schon ein wenig aufwand es halbwegs ordentlich zu übertragen.

    Bild ist ein etwas abgewandeltes. Welches ich dann etwas modifiziert habe. Also die Schattierungen mit UV Farbe die Anordnung und naja sonst noch ein paar freihand Änderungen. war halt nur ein glaube 500 Pixsel Bild ;-).



    Aber als absoluter Zombiefilm Fan war dieses Bild Ideal für mein Wohnzimmer es verleiht dem Raum eine schöne Atmosphäre wenn ich mir solche Filme ansehe. ach ja und vielen Dank für das Lob

    Hört sich recht gut an, in welchen bauformen gibt es die Farbe? wäre halt sehr praktisch wenn ich es über eine länge von 4,5m gu verteilen kann also in möglich vielen kleinen Einheiten sein statt in ein paar sehr starken spots. SuFu´s wären praktisch

    Ich werde mal versuchen ob ich ein halbwegs vernünftiges Bild hinbekomme wenn das bisherige Schwarzlicht an ist. dann seht ihr für was es in etwa gedacht ist. es wäre sehr schön wenn es ein reines UV wäre mit nur sehr geringem licht Anteil (also dunkel) sobald Ihr das bild seht versteht ihr sicher auch warum. ;)



    Den Link oben habe ich mir bereits angesehen doch wäre ich auch sehr froh wenn ich es aus einem deutschen Versand bestellen könnte. Ganz getreu dem Motto Support your local traders

    Vielen Dank für diese wirklich sehr fundierte Antwort.




    Peakwellenlänge 407,0 nm


    Leistung 0,1 W



    Diese Werte kann ich dem Datenblatt entnehmen, wenn ich also richtig rechnen sollte wäre dies dann:




    8,0 / 0,1 = 80 LED´s




    Superflux Variante:



    Peakwellenlänge 402,0 nm
    Leistung 0,11 W



    Rechnung



    8,0 / 0,11 = 72,7 also 73 LEDs


    stimmt dies ?

    Zum Thema UV-LEDs.



    Hat denn schon jemand von euch Erfahrung mit UV LEDs gemacht? Bzw wieviele dieser LEDs würdet ihr verbauen um eine 36 W UV Röhre zu ersetzen? Habe nämlich in meiner Wandgestaltung auch viel mit UV Farben gearbeitet und würde dies auch gerne umbauen, da die Röhre einfach nur hässlich ist.



    Raumlänge 4,5 m Höhe 2,40 m



    Ich hoffe es ist nicht schlimm das ich diese Zwischenfrage gerade stelle.

    Ich werde mir die ganzen Links mal zu gemüte Führen und schauen welches ich als Projekt starten werde, kann ja dann mal ein Feedback geben was es geworden ist oder auf welche Variante ich es gebaut habe. Ich danke euch allen auf jeden Fall für eure Beispiele und Ideen