Beiträge von janAlora

    Ich hab der erste von meine 6 LED lampen für mein AQ in betrieb.


    jeder von die 6 haben: 12 XM-L T6 700mA, 6 XM-L T3 750mA, 6 XP-E (Royal blue) 350mA.
    (der Becken ist 1.500Liter ein bischen grösser als dein nano).


    ABER Ich hab probeweisse die XM-L mit 1.400mA betrieben, und der Licht unterscheid im AQ selbst ist bei weiten nicht das dobbelte, aber der Stromverbrauch schon. die XM-L haben den höchst effiziensten Lumen/W bei ungf. 700mA, darum hab Ich 700mA gewählt.


    Jan.

    Hallo Manfred.


    Vervirrung....


    Ich hab schon XP-E und XM-L verdratet, allerdings war +/- auf die XP-E gegenüber einander und gleich neben einander auf die XM-L....das gute ist das es funktioniert.


    Aber es scheint das LED-Tech verwendet verscheidene Star platine, nicht für jeder Typ wie Ich geglaubt haben, aber bei jeder Produktion, nachdem du hast XM-L wo +/- ist gegenüber ein ander.


    Warum soll leben einfach sein, wenn Lieferanten es komplex machen kann :)


    Mittlerweile hab Ich auch bemerkt das die BUCK KSQ auch ohne jede Beschreiftung kommen, so mittlerweile hab Ich Farbkods eingeführt.


    Ich wünsch dir ein schöne Wochenende.
    Jan

    Danke für den Tip. Ich hab es nur zum Normalpreiss gesehen.


    Der grosse Preis kommt wenn mann (sowie Ich) 24 PWMs steuern möchte (6 Lampen je 4 "Ketten" mit eigener KSQ-PWM).


    übrigens kleine nebenfrage, ist ein Salzwasser AQ nicht sehr teuer im laufender Betrieb, für Kemikalien und so ?


    Ich hab kurtz Saltzwasser überlegt, aber das was Ich über laufende kosten gelesen haben, hab mich sehr erschreckt.

    Einen kleine Tip schonmal:
    Bei deinem Aquariumprojekt handelt es sich ja um ein sehr kostspieliges Projekt dass auch durch die Lebensdauer der LED's effizient und kostengünstig sein soll, deswegen solltest du die LED's verschrauben und mit Wärmeleitpaste arbeiten, die Vorteile liegen klar auf der Hand: Sehr fest Verbindung zu dem Kühlkörper, viel besserer Wärmeübergang.
    Die Wärmeleitpads sind zwar OK aber bei einer AQ Beleuchtung die sehr sehr lange leuchtet würde ich schon auf die bestmögliche Art der Verbindung setzen.


    Achja: Wo hast du den KK her ? Ich habe auch einige davon aber ohne diesen Winkel an den Seiten, ich muss immer an die seiten selber Löcher bohren und dann so befestigen. So ein Winkelstück wäre schon mehr als Hilfreich ...


    Viel Spaß im Forum und auf dein AQ Projekt freue ich mich schon :thumbup:

    Danke für den Tip, um ernst zu sein, Ich hab mich nicht getraut mit diese spritzen von kleber. Ich hab versucht nachzufragen, wie viele spritzen soll Ich für 24 LED auf Star verwenden ? aber kein Antwort bekommen...


    Verschrauben heisst viele Löcher bohren und Fäden (heisst es so, bin nicht sicher) machen, damit die Schrauben fest sitzen kann, oder macht mann es anders.

    Zitat

    Achja: Wo hast du den KK her ? Ich habe auch einige davon aber ohne diesen Winkel an den Seiten, ich muss immer an die seiten selber Löcher bohren und dann so befestigen. So ein Winkelstück wäre schon mehr als Hilfreich ...

    der KK hab Ich RS-Online gekauft, Ich hab der Datenblatt angehängt....Ich wollte ein Fischer kaufen aber unmöglich, und dann hab Ich dieses gefunden, was Ich glaub echt preisgünstig zu sein.

    Ja das ist korrekt, Ich hab gesehen was profilux alles kann....aber DER PREIS, es muss mit Gold bestückt sein :)


    Mein Berechnung sagt mit PH, 2xTEMP, 24xPWM Steurung und ATMEGA komme Ich auf ungf. 200 EUR, dafür bekomme Ich nicht einmal der kleinste kit.


    Ich entwickle der Software sodas es auch für andere Einsetzbar sind, und werd es frei als openSource zu verfügung stellen, in gründe genommen sollte ein AQ Controller mit Temp/PH/LED sensoren/actoren max. 200EUR kosten...Von mein frühern Arbeit weiss Ich aber das der Verdienst ist nicht nur hoch sondern sehr sehr hoch...


    darum möchte Ich es einmal entwickeln und dann frei zu verfügung stellen-


    Aber in eines hast du recht, mit ein fertiges Produkt war es alles viel einfacher.....aber das ist doch genau warum wir uns alle in diese Forum befinden, wir wollen etwas machen und nicht nur kaufen :D


    Bitte dies soll kein Vorwurf sein, sondern nur eine Begründung warum Ich kein fertiges Produkt kaufen möchtest.

    Zuerst Ich bin Däne, ein echten Viking, darum mein etwas eigenartiges Deutsch. Meine alte Kollegaen in Siemens Wien hat ein Begriff dafür "janeutsch" erfunden.


    Mein Name ist Jan, Ich bin 54, wohne in Alora, südspanien. Ich hab mich viele Jahren mit Automasierungssoftware beschäftigt, vorallem den server Teil von "Automatic Meter Reading", die dann bei verscheidene EVU zum Einsats kommt (NEIN Ich kann nicht, mit ein einfachen "if" dafür sorgen das eure Stromrechnung halbiert wirde).


    Ich war immer im OpenSource und Automatisierungssoftware tätig, wollte immer hardware besser können, darum hab Ich vor kurtzen ein grosses Projekt gestartet.


    Ich bau alles um ein 1.400l Aquarium zu kontrollieren...inkl. der Beleuchtung...selbstverständlich mit LED. Ich hab vorher Internet durchgesucht, und fast nicht über LED gefunden, darum hab Ich zuerst ein "forschungsprojekt" gemacht, um herauszufinden wie viel Licht (wellenlengen, Lumen etc) wird benötigt, und wie kann es das im LED umsetzen.


    Ich bin gerad soweit das der erste prototyp (eine lampe von 6, je mit 24 LED) ist fast fertig, und das Programm ebenso.


    Ich versuch alles in ein blog festzuhalten mit Bilder, siehe http://janaquarium.wordpress.com


    Wir sind auch dabei unser Küche zu erneuern, und dort will Ich LED streifen auf der Wand haben, als Tisch-Arbeits beleuchtung, aber dort gibt viele starke Forderungen (von der Chef).


    Wenn Probleme mit C++ und Micros wie ATMEGA gibst, bin Ich gerne hilfbereit, das ist mein Welt, der VIRTUELLE...und der HARDWARE Welt versuch Ich zu lernen.


    Ich möchte die "experten" in diese Forum EIN GROSSES DANK geben !!!!! dies ist ein aussergewöhnliches Forum, die Experten geben wirchlich Anfänger starthilfe, statt sich auf ein Elfenbeinturm zu halten (Dänisches Begriff).


    Prototyp ohne verdratung:
    [Blockierte Grafik: http://janaquarium.files.wordpress.com/2011/10/2011-10-23-14-19-47.jpg]

    UPS !!!


    Ich kann es nicht heimlich Halten, Ich bin Viking, Däne.


    Selbstverständlich bin Ich Anfänger (allerdings auch ein guter Empfänger von Information).


    Ihr schreibt Ich kann überall posten, ABER wenn ein Forum heisst "Experten unter sich", muss mann wirchlich selbstvertrauen haben ob dort zu posten :)


    Ich hab bis heute sicherheitshalber alles unter "Anfänger Forum" gepostet, damit Ich keine auf die Füsse treten....Ich hab leider von ein anderen Forum schlechte Erfahrungen.

    Darf Ich freck aber höflich sagen...nicht nur Deutschland sondern bis Südspanien :D


    Ich würde gerne Teilnehmen in ein guten Workshop, wo mann auch Erfahrungsaustauch machen kann. Mein Problem ist das Ich als Anfänger vieles gerne machen will, aber da gibst so vieles das Ich vorher wissen muss.


    Ich hab ein grosses AQ LED project im werden (6 lampen, je 24 LED), das hab Ich im grif (dank grosse Hilfe von der Forum).


    Ich könnte mir folgende Themen vorstellen:
    - Welche LED und wie wie stark soll mann für Wand-Tisch Küchenbeleuchtung (arbeit in der Küche) verwenden
    - Was ist der optimale Arbeitspunkt (Amp) für z.B. ein CREE XM-L, es kann vieles aber vieles sagen 700mA ist das beste, warum ?
    - Kosten/Effizienz berechnungen, damit mann andere Leute überzeugen kann, warum ist LED besser
    - 12/24 Hausversorgung von Solar mit 220V ergänzung bei nicht sonnige Tage.
    - Hausbeleuchtung generell, wie berechnet mann sowas (z.B. Starhimmel im Wohnzimmer)
    - Verscheidene LED Typen, wofür sind sie geeignet ?



    und ein rein privaten Thema aus Erfahrung:
    - Lieferung im Ausland, und kommunikation


    Ich weiss die Experten haben schon viele andere Themen, so nimm es bitte nur als eine Meinung / Vorschlag.


    liebe grüsse aus Alora, Malaga, Spanien.
    Jan

    Hallo.


    Ich hab soeben gesehen Ich bin nicht mehr "newbee" sondern "azubi" (was immer das ist)...


    Ich fühl mich immer noch als Empfänger, und das dauert sicher bis Ich mein grosses AQ LED Projekt und Controller fertig haben...und nachher bin Ich wohl nur besser geworden (hoffentlich) in ein sehr sehr kleine Teil der LED Wissenschaft.


    Nun zu meine Frage, wie viele "katagorien" gibst und vofür sind sie da, darf Ich z.B. als Azubi nicht in Anfänger forum neue Themen erstellen ?


    Tut mir leid wegen die wahrscheinlich blöde Frage, Ich möchte nur versuchen die sehr gute Forum korrekt zu verwenden.


    Übrigens bevor Ich es vergessen, EIN GROSSE DANK AN ALLE EXPERTEN !!!! das ihr uns Empfänger starthilfe geben...mir hat es persönlich sehr gut geholfen.

    "stromflo"


    Ich hab ein LM35 Datenblatt gefunden, das sieht wirchlich einfach aus.


    Und wenn ich es richtig verstanden haben, ist Vout nur abhängig von Temperatur und nicht von eingangsspannung ?


    Die kommen in ein Plastik gehäuse, das kann Ich wohl dann direkt verkleben auf der Kühlkörper ?


    Kleine Nebenfrage, nachdem es ist so einfach zu interface, würde Ich gerne das selbe chip verwenden um das Süsswasser (aquarium) zu messen. Ich kann es sicher einfach versetzen mit 2 meter kabel ohne probleme, aber wie tut man das mit wasser...Kann Ich es im Silikone oder sowas einpacken ?

    Soweit war Ich schon, aber Ich bin software Mennsch und etwas langsam mit Hardware, darum bin Ich auf der suche nach Schaltpläne.


    Der ATMEGA ist super, den kann Ich programmieren, und mit die sogenante "breadboard" kann Ich dann auch mit hardware spielen.


    Ich bin dabei ein Aquarium Kontroller zu programmieren, der neben licht steuerung (inkl. wolken, blitzen und andere sonderefffekte) auch temperatur, PH, O2 und CO2 steuern soll.

    Mein Idee ist es ohne Lüfter zu verwenden.


    mot 0,21C/W sollte es max. 14 grad warmer werden und das klingt ja erstmahl nicht so schlimm.


    Was mann nicht sieht ist das die Rippen ziemlich gross sind, der Körper hat ein gewicht von 1.2Kg.