Beiträge von steveLB

    zuerst must du herausfinden wo in der Nähe der LEDs Masse oder Versorgungsspannung ist.
    So wie ich auf dem Bild gesehen habe sind da einige ICs, versuch herauszufinden was das für welche sind ( Normal steht was auf denen drauf). Dann schaust du im Datenblatt nach an welchem Pin dieser ICs Masse bzw Versorgunsspannung ist.
    Dann nimmst du ein Multimeter und stellst es auf " Durchpiepsen". und fährst an den LEDs rum. Dabei tust du ein Anschluss des Multimeters auf den Masse Pin des ICs und suchst an der LED die Masse mit dem anderen Anschluss, findest du sie dann piepst es. Das selbe machst du mit dem Pin für die Versorgungsspannug. Damit weißt schon mal was wo dran liegt. Wenn z.B. an der LED 3 Beine auf Masse sind, dann hat die wohl eine gemeinsame Kathode, oder falls 3 Beine auf Versorgung sind, dann gemeinsame Anode.

    Da scheint was zu fehlen.
    man kann ja die Spannungen zwischen Bezugspunkt 4 und 2 einfach zusammenzählen, und zwar die die nicht über bezugspunkt 1 gehen, also die u4 + u3 , und hät dann 9 + (-1,5 v)also 7,5V .
    Bezugpotential bedeutet, an der Stelle könnte man des Rechteck durchschneiden und hätte eine Art Pi. Würd man so weiterrechnen, so hätte der linke Balken vom Pi die Spannung U1 , das Dach ( U42) die Summe der Spannungen U4 U3, und der rechte Balken die Spannung U2. Würd man U4 und U3 nicht kennen, so wäre die Spannung die Differenz der Spannungen zwischen potential 4 und 2 , was dann die Differenz der Spannungen U1 und U2 wären und somit 3,5 -4,5 V also 1 V . Kann sein das das völliger Unsinn ist.
    Kirchhof, Maschen;Netzwerkanalyse, Spannungsteiler, geht doch hier gar nicht oder?

    ich vermute mal der Spoiler soll dazu dienen, damit einpar User ihren Frust bzw ihre offtopic Meinung in den einzelnen Thread wo sie sich angegriffen fühlen, trotzdem kundtun, ohne den Thread optisch zu zu müllen.
    Nach dem Motto : " Im Spoiler ist meine persöhliche Meinung über dich ", bzw. " Im Spoiler rechtfertige ich mich über jede Kleinigkeit."

    könnt ihr euer Gespräch nicht ins Talk Talk Talk fortsetzten?
    Pesi , du als Mod kann sicherlich den Laberanteil aus diesem Thread dahin versetzen.
    Ich habe kein Bock ellenlange Threads oder Antworten durchzulesen nur um festzustellen das der Informationsgehalt gegen Null geht.
    Außerdem, ihr müsst nicht zu allem Gesagten Stellung nehmen, wenn ja, dann schnappt euch das Kamasutra, da gibts ein Haufen, damit seid ihr eine Weile beschäftigt.

    Als Hinweis noch:
    In deinem obigen Bild hast du 18 LEDs auf einem Ring. Viele Treiber oder Schieberegister bieten 4, 8 oder 16 Ausgänge. Variablen beim Programieren haben auch meist 8 / 16/ 32 bit, somit ist es sinnvoll Vielfache von 8 oder auch 16 als LED Anzahl für einen Ring zu nehmen. Genauso bei den Ebenen, 8 wären auch besser.

    Du solltest mehr als nur ein Stündchen in diesem Forum verbringen. Geh in allen Teilbereichen des Forums und les mal alle angepinnten Beiträge durch. Da wirst du auch einige Schaltungen finden die dir helfen werden mal irgendwas zum Leuchten zu bringen ohne es gleich zu zerstören.
    Von "dreckiger" Anfänger zu " für zukünftige Videos tragbare Beleuchtung " und das noch " Akkubetrieben" ist ein langer Weg.


    Die LED ist ok wenn du viel Geld für eine kaltweise LED ausgeben willst. Falls du Videos abspielen willst auf deiner Beleuchtung brauchst RGB, falls das nur eine Art Scheinwerfer werden soll , dann gehts ist aber immernoch teuer.


    Farnell an sich ist teuer, da solltest mal in anderen Shops nach vergleichbarem schauen.


    Hab mal die Datenblätter überflogen, der Allegro könnte die LED schon treiben, nur weiß ich nicht ob du den Allegro löten kannst. Mit bloßem Lötkolben geht das zwar aber dann solltest mindestens eine Lupe und gutes Licht haben um zu überprüfen ob alles kontaktiert ist. Ich hab schon einen ähnlichen Allegro mit selben Gehäuse gelötet und ab und an gabs keine gute Verbindung. Besser gehts mit einer Pastenschablone und Lötpaste und ein Fön.


    Im Datenblatt der LED gibts sogar ein Beispiel mit einem Kühlkörper.


    Meine Empfehlung, les dich hier noch so eine Woche ein, schau dir auch was die anderen schon für Projekte mit LEDs durchgezogen haben und stell danach nochmal deine Frage.


    Mir als Laie würde es nicht viel bringen, da ich es nicht verstehe, die Diagramme richtig zu lesen. Warum zb. gibt es für jeden Vorgang (zb. Gebläse ein) zwei Diagramme? Ist der Spannungs-Wert rechts oben der Durchschnitt?

    Was Phillux vergessen hat zu erklären ist die Leiste oben auf den Bildern, da ist eine Zick-Zack Linie eingezeichnet, wenn man genau hinschaut ist der gelbe Anteil der Line mal groß mal klein. Sozudagen ein Zoom im Signal. Je größer der gelbe Anteil, desto mehr sieht man auf dem Bildschirm vom Signal. Will man ein Signalverlauf bzw. Stück genauer untersuchen, so Zoomt man rein und der gelbe Anteil wird kleiner.