Beiträge von hackazz93

    Hallo Zusammen,


    für meine Wand möchte ich eine Wandlampe bauen.
    Das ganze besteht aus eine milchigen Plexiglasscheibe die vorerst nur von hinten mit warmweißen LED-Strips beleuchtet werden soll.
    Hierfür habe ich mir schon bei einem berühmten billig-Marktplat im Internet LED-Stips versorgt und bin schon aufs größte Problem gestoßen:


    Bestellt habe ich 10M LED-Stripe in Warmweiß mit einer versprochenen Farbtemperatur von 2800-3000K. Der LED-Typ war 3258 SMD LED.
    Als ich die angeschaltet habe, habe ich mich wie in der Arktis gefühlt, so kalt war das Licht


    Nun gibt es noch einen zweiten auf benanntem Marktplatz einen Warmweiß-Stripe mit der 5050 SMD LED.


    Bevor ich allerdings wieder einen Schuss in den Ofen lande, wollte ich nachfragen, ob hier jemand schon Erfahrungen gemacht hat und mir gerne auch andere (auch hochwertigere) LED-Stripes empfehlen kann, die von der Farbtemperatur zumindest einer Halogen am liebsten aber an meine heißgeliebten Glühlampe herankommen.


    In der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden.
    Danke euch schon mal im Voraus.


    Grüße hackazz93

    Hi,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich möchte eine Lampe dieses Typs ersetzen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, welche Art das ist.
    http://www.musicstore.de/de_DE…L-CP88/art-LIG0004555-000
    Das dürfte aber gut und gerne eine normale Glühlampe sein, also gehe ich von einer 50 Watt Led aus. Diese soll, wie man vielleicht erahnen kann in ein Scheinwerfergehäuse. Ich habe mir überlegt, entweder das Gehäuse komplett als Kühlkörper mitzuverwenden, oder einen Kühlkörper mit Lüfter einzubauen.
    Das hat allerdings noch etwas Zeit, da ich im Moment keine Zeit und kein Geld dafür habe. Aber man darf ja mal träumen :)

    Hallo,
    für ein Pilotprojekt müsste ich eine 500W Lampe ersetzen.


    Statt der Birne soll eine Warmweiße Led rein, allerdings bin ich (wie ihr sicher an der Zahl meiner Beiträge seht :) ) auf dem Gebiet High Power absoluter Neuling.


    Meine Frage nun:
    Wie viel Watt (oder Lumen??) müsste eine warmweiße Led haben, um eine 500 Watt Lampe zu ersetzen?
    Sicher gibt es hier keinen genauen Richtwert bzw. Unterschiede bzgl. der Hersteller. Im Zweifelsfall würde ich lieber etwas mehr Licht als weniger nehmen.
    Wenn es eine Art Led dieser Art gibt, wäre es gut, wenn ihr mir mal den Namen dieser aufschreiben könntet, damit ich mir mal ein paar bestellen kann.
    Vielen Dank schon einmal für all eure Antworten.
    MfG hackazz93