Beiträge von GER_Moki


    Nein! Du hast doch R_ges gar nicht... Es hat der Vorwiderstand einen Widerstandswert und die LED hat auch einen Widerstandswert. Außerdem ist es schlichtweg unsinnig in der Theorie zu sagen:


    "Ich habe den Vorwiderstand xy Ohm. Wie viel Strom fließt durch die LED?"


    Wenn du eine Schaltung schon hast, dann schnapp die ein Multimeter und miss den fließenden Strom. Dann suchst du den wieder in der Kennlinie und weißt, wie viel Spannung abfällt. Damit kannst du dann weiter rechnen.


    Folgende Reihenfolge der Fragestellungen ist richtig:

    • Wie will ich die LED betreiben? Schalte ich mehrere parallel? Wie hell soll sie sein? Wie viel Strom hält eventuell die Leiterbahn aus?
    • Diesen Wert der Stromstärke in der Kennlinie raussuchen. Du kommst auf einen Spannungswert und einen Widerstand, den sie bei diesem Betrieb hat!
    • Nun kannst du dir über die Gesetze der Reihenschaltung den Vorwiderstand berechnen
    • Jetzt noch alles aufbauen und fertig :)



    Wenn deine Diode ~3V hat können (rein rechnerisch) nur 14mA an den Widerständen abfallen denn 10V-3V=7V; 7V/500Ohm=14mA.


    Wo fällt der Strom denn hin? Bei mir fließt er meistens ;)

    Und hier eine Variante ohne ICs, nur Standertbauteile:

    Wie wäre es denn "noch einfacher" mit einer astabilen Kippstufe? Dazu gibt es Vorlagen wie Sand am Meer. Einfach mal Tante Google fragen :)


    [Blockierte Grafik: http://www.hobby-bastelecke.de/bilder/schaltungen/multivibrator.gif]

    Im Prinzip ja...


    Du hast in der Momentaufnahme einen Spannungsfall von 5,6V an der Z-Diode, damit auch am Lastwiderstand. Wie viel Strom dabei fließt ist für mich nun schwer zu sagen, da ich nicht weiß, wie viel Spannung an der Schaltung gesamt abfällt... Ich tippe einfach mal auf 24V?


    Damit kannst du dir den fließenden Strom durch den 200 Ohm-Widerstand berechnen, der teilt sich auf den Lastwiderstand und die Z-Diode auf und damit kannst du dir (für diese Konstellation) die Z-Diode als Widerstand denken.


    Ändert sich jedoch ein Komponente, so ändert sich auch der Widerstand der Diode!


    Ganz frische Grüße,
    Moki