Beiträge von Mirco

    Benötige 300 Stk. des ICs im SO14 Package.
    Hab bis jetzt nur den Shop LED-Studien und ein Angebot bei eBay gefunden.
    Glaube bei beidem stecken Forumsmitglieder dahinter =D


    Falls jemand welche übrig hat, die er loswerden will bitte melden =)
    Vielleicht kennt ja auch noch jemand eine gute Quelle im Internet...


    Gruß Mirco

    Hallo,
    ich interessiere mich für die LEDs und hatte bereits eine eMail geschickt. Falls die nicht angekommen ist oder dergleichen jetzt doch noch mal ein Post =)


    Gruß Mirco

    In meiner Matrix habe ich solche Beschaltungen vorgesehen, um das Signal elektrisch aufzubereiten, und die Eingangsstufe des ersten WS2801 im Modul zu schuetzen.
    Eine LED Matrix wird geboren (mal wieder...)

    Danke für den direkten hinweis darauf nochmal. Eigentlich kenne ich diesen Thread in und auswendig ;) Also eine extra Schutzbeschaltung pro 'Modul' wie immer das dann auch aussieht und die "Pixel" kommen dann ohne aus, okay.

    Nimm besser einen Kerko mit 4,7µ - damit bist du auf der sicheren Seite.

    Alles Kloar!
    Danke nochmals, ich melde mich falls mir noch mal was bitter aufstößt! Hier wird einem geholfen =)
    Gruß...

    Ah jetzt versteh ich. Das ist so logisch :S Die wollen nur das man nicht den IC "die ganze Arbeit" machen lässt. Also könnte man zuviel Spannung vorher an dem Vorwiderstand abfallen lassen und lässt dem IC nur soviel Spielraum wie nötig zum Regeln.
    Meinst du mit Pufferkondensatoren die Abblockkondensatoren? Die hab ich jetzt nämlich erstmal mit 100n dimensioniert und wollte dann pro Platine (habe 2 ICs auf einer) evtl. nochmal einen dazupacken.


    Kann ich ohne externe Transistoren dann auch bei Bedarf die beiden LEDs von einem IC treiben lassen? Andere Hersteller scheint dieser Missbrauch ja nicht zu stören. Problem wäre da nur, dass die nächstgrößere übliche Spannung 12V (Edit: Quatsch, 9V gibts ja ach noch -.- schon spät :sleeping: ) wäre, was ein wenig viel verbraten bedeuten würde...


    Muss ich noch an irgendwelche Schutzbeschaltungen denken, bei denen man sich ärgern würde wenn man sie nicht von Anfang an bedacht hat? Wie sieht es mit Terminierung der Datenleitung aus?? Laut Datenblatt schafft die serielle Übertragung 6m bei 2MHz.... Meine Erfahrung hat da was gegen...


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Moin Ihr Mit-LED-Verrückten!
    Lange mitgelesen, endlich angemeldet und nun auch mal in der Not eine Frage stellen zu müssen =)
    Ich setz mich mit dem bei euch wohlbekannten WS2801 IC auseinander.
    Zur Zeit sitze ich an einer Pixelplatine. Nicht, dass das Angebot in diesem Forum an Pixelplatinen nicht gesättigt wäre, aber ich stelle spezielle Anforderungen und scheue daher keine Mühe das Rad neu zu erfinden =D


    Der WS2801 hat ja einen Constant Current Mode und einen Constant Voltage Mode. Ich habe mich für den Constant Current Mode entschieden, weil ich beim Constant Voltage Mode befürchte, dass der Strom bei schwankender Betriebsspannung einbricht (Ist das richtig? In der Formel ist der Strom zumindest abhängig von der Versorgungsspannung) So erhoffe ich mir eine gleichbleibende Leuchtleistung bei einem möglichen Spannungsfall über die Leitungslänge.


    Ich treibe nur eine LED pro IC, somit fallen externe Transistoren weg.


    Zum Problem:
    In dem Datenblatt unter 'Constant Driving Current Mode' auf Seite 8 wird gezeigt wie die Beschaltung auszusehen hat. Einmal ein Feedback-Widerstand RXFB zum Einstellen des Stroms und die Formel (Fig.7) dazu. Eine einfache R=U/I Beziehung. Nun steht dazu auf Seite 9 noch man solle für eine Spannung von 1-1,5V am Ausgang sorgen damit alles einwandfrei funktioniert. Ich versteh einfach nicht was die an der Stelle von mir wollen. Soll ich das mit dem Widerstand RL bewerkstelligen? Zu dem fehlt mir eh eine Formel. (Höchtens die bei 'Constant Voltage Driving Mode', denn da scheint er eine Rolle zu spielen) Und warum muss da überhaupt ein Widerstand in Reihe geschaltet werden? wirk doch dann wie ein Vorwiderstand und soll doch eine KSQ sein, sollte sowas nicht ohne auskommen? ;)


    Ihr wisst sicher rat, habt ja schon viel damit gearbeitet. :)


    Mfg Mirco