Beiträge von k-h-k-12103

    Hoffentlich hat das Netzteil ne Schutzschaltung gegen eine derartige Vergewaltigung.

    Computernetzteile sind Kurzschlußfest, besonders die der heutigen auch in Computerläden zugreifbar sind und besitzen eine hohe Stromreserve. Es gehen aber auch die anderen Schaltnetzteile, die kurzschluß gesichert sind die man ab Leistungen von 150 Watt aufwärts zu haben sind. Deshalb mache ich auch jetzt keine Werbung für irgendwelche Anbieter von solchen Schaltnetzteilen.


    Nee, wieso???
    Wir machen uns hier einen ab und erfinden die tollsten Treiberschaltungen, getaktet, linear, und-was-weiß-ich-nicht-alles.
    Und dann kommt Karl-Heinz und stellt das ganze Forum auf den Kopf mit seiner super-genialen Leuchte.
    Find' ich echt supi das Ganze, ehrlich. Ohne Platine. Ohne teure Bauelemente.
    Einfach Drähte 'ran Hauptschalter ein und ab geht's.


    BTW, irgendwo hatte ich mal den Begriff "sauhell" gelesen, ich glaube, der passt hier ebenfalls ganz gut.

    Wenn du der Meinung bist, dass meine Konstruktion verbesserungbedürftig ist, ich würde mich für jeden kleinen Verbesserungsvorschlag freuen. Wenn es machbar ist mit detailierte Verbesserungen in Form von Skizzen
    oder andere Beispiele oder deinen Gedankengang außführlich zur Konstruktion benennst.
    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn andere User Verbesserungsvorschläge einbringen.


    Freundliche Grüße


    Karl-Heinz


    Grundsätzlich mag das schon stimmen. Aber ich persönlich würde nicht darauf vertrauen, dass die Datenblattangaben irgend eines No-Name-Herstellers so akkurat sind - und er diese durch Selektion auch entsprechend genau einhält. Lass die Vorwärtsspannung mal um 1 Volt nach unten abweichen, dann hat man im schlimmsten Fall (mit dem man immer kalkulieren muss) schon ne lustige Brutzelei.
    Abgesehen davon ist es halt einfach Pfusch der übelsten Sorte.
    Bei kleinen Basteleien mit Batteriebetrieb vielleicht schon vertretbar, aber das Konstrukt im Startpost ist dann doch deutlich verbesserungsbedürftig.

    Ich bin der Auffassung, dass man doch den Datenblättern vertrauen kann, weil vieles als Richtwerte angegeben sind aber nur z. T. die Grenzwerte. Wenn du der Meinung bist, dass meine Konstruktion verbesserungbedürftig ist, ich würde mich für jeden kleinen Verbesserungsvorschlag freuen. Wenn es machbar ist mit detailierte Verbesserungen in Form von Skizzen oder andere Beispiele oder deinen Gedankengang außführlich zur Konstruktion benennst.
    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn andere User Verbesserungsvorschläge einbringen.


    Gruß Karl-Heinz

    Hallo Lötmeister, ich freue mich das mein Projekt doch noch angekommen ist.


    Gleich zu deiner Frage:
    Die High Power LEDs sind auf 13 Volt ausgelegt lt. Datenblatt und kann sie bedenkenlos an 12 Volt DC anschließen. Ich brauche dafür keine Treiberschaltung oder irgend welche Vorwiderstände oder anderes, nur über PWM-Dimmer zum dimmen sind die High Power LEDs geschaltet und tun ihren Dienst. Ich kann nichts negatives berichten. Ich habe auch ein Strommesser dazwischen geschaltet um zu sehen wie die Power-Led's arbeite oder nach längerem Betrieb veränderte Ströme anzeigen und der Stromverbrauch war bisher konstant. Im Gegenteil die 4 Stück die, ich beschaltet habe über die Lautsprecher, sind bei voller 12 Volt-Spannung sehr hell. Schon mit 50 Prozent des Dimmers noch sehr hell und bei ca. 25 Prozent ist es gut auch beim Fernsehen schauen. :thumbup: :)
    Bin sehr überrascht von den Power LED's.

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich will mich auch hier vorstellen und beschäftige mich ernsthaft seit meines Lebens ab dem 14. Lebensjahr mit Modelleisenbahn, Elektronik ( Audio- und Videotechnik, Licht- und Steuertechnik usw.) Computertechnik usw., besonders mit der LED-Technik - deshalb auch mein Thema :


    Meine selbstgebaute LED-Beleuchtung


    welches ich auch eingestellt habe, um mit anderen Usern den Erfahrungsaustausch, Bauanleitungen usw. zu suchen.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn es denn zu regen Meinungsaustausch kommt.


    Ich bitte nur um eines !


    Alles was nicht zur Thematik gehört sowie belangloses, geschmackloses und unnützes Gelaber hat nichts im Forum zu suchen und sind nicht themenrelevant !


    Mit freundlichen Grüßen


    Karl-Heinz aus Berlin-Tempelhof

    Moin,


    was ist denn hier los???
    Ist schon Freitag Nachmittag?
    Na egal,
    ich hol schonmal Bier und Chips ...

    Hallo, dein Beitrag ist hier fehl am Platze ! Bitte lösche diesen Eintrag oder du wirst geblockt!
    Bitte kein unnützes Gelaber, was nicht zur Sache steht!
    Bitte nur zur Thematik einen Beitrag oder lasse es.

    Hallo!
    Suche wie o.g. ein bzw. 3 logarithmische Schalterpotis im Bereich 10kOhm bis 22kOhm (je 3 gleiche) für eine analoge RGB-Steuerung. Hab bei den üblichen Verdächtigen (reichelt, pollin) schon gesucht, aber was passendes nicht wirklich oder nur teuer und nicht wirklich gefunden. Eine 3mm oder 4mm Achse wäre von Vorteil. Vielleicht hat ja jemand durch Zufall sowas noch rumliegen und brauchts dreimal nicht? Würde mich freuen und natürlich auch bezahlen.


    lg:)

    Hallo,


    Potiachsen gibt es nur 4mm oder 6mm Durchmesser. Andere gibt es nicht.
    Schau mal bitte auch bei http://www.elpro.org !

    Hallo, ich würde mich freuen, wenn du mir von deiner Beleuchtung paar Bilder machst und Erfahrungen beim Aufbauen gemacht hast, vor allem welche Typen es sind. Meine sind nicht so gelb, die strahlen zwischen etwas weißes bis nur leicht gelbes Licht, aber eher Richtung weiß eben auch kein reines weiß


    Karl-Heinz

    Komme nicht umhin zu äussern... weder das noch über anderes :pinch: und äussere weiter, dass er mit seinem unbestimmbaren "Wissen" und den schrecklichen Bildern nur den Shop anpreist...


    ist nur so meine spontane Meinung...

    Verleumdungen sind wohl hier die Praxis? Oder ist dieses Forum http://www.ledstyles.de ein unqualifiziertes oder Faker-Forum wo nur gepöpelt wird?


    Das ist der Grund, weshalb ich einige User gesperrt habe.


    Selber aufbauen, in Betrieb setzen und Ihr werdet gute Lichtergebnisse feststellen.

    Kann mir jemand sagen warum ich in das Forum "Talk Talk Talk" gelandet bin?
    Es sollte doch in den Bereich Sonstige LED Basteleien http://www.ledstyles.de/forum42.html untergebracht werden.



    Auf Grund, dass die herkömliche Glühlampe und andere Glühfadenbirnen aus dem Handel verschwinden werden, stelle ich dieses Forum ein.Hier werde ich meine LED-Beleuchtung, LED-Effektbeleuchtungen und andere Informationen zum Thema öffentlich machen.


    Hier kommen auch Bauanleitungen, Webseitenangaben und Bilder meiner selbstgebauten LED-Beleuchtungen rein.


    Dazu habe ich zusätzlich ein Diskussionsforum eingestellt, wo Erfahrungsberichte, Hinweise und andere Informationen zum Thema eingestellt werden. Ich begrüße alle interessierten User an dieser Technik. Vor einiger Zeit wurde im Fernsehen berichtet (Nicht von Galileo!), das der große Durchbruch der LED-Helligkeit erst in den kommenden Jahren zu erwarten ist. Die herkömmliche Glühfadenlampe und auch die Halogen geht definitiv aus der Produktion, die Sparrlampe geht auch wegen des Quecksilbers. Wer sich von der Beleuchtungshelligkeit meiner selbst zusammengebauter Leisten überzeugen will, kann gern sich bei mir überzeugen. Ich führe es jedem der noch verunsichert ist, vor.


    High Power LED Chip gibt es in 5Watt, 10Watt, 25Watt, 50Watt, aber auch schon 100Watt und sind teilweise noch recht teuer in der Anschaffung. Siehe Informationen unter :


    http://www.rapidonline.com/Ele…nd-Warm-White-LEDs-500355


    http://www.highlight-led.de/


    http://www.highlight-led.de/Le…ochleistungs_LED_c439.htm


    http://www.highlight-led.de/Le…_Watt_LED_Chips_c1036.htm


    http://www.highlight-led.de/Le…_Watt_LED_Chips_c1037.htm


    Alle Leisten und High Power LED's sind dimmbar mit LED Dimmer PWM (PulsWeitenModulator-Dimmer) Betriebsspannung 12 Volt oder ein handelsübliches Computernetzteil mit großer Stromreserve Ampere, ist einsetzbar.


    http://de.farnell.com/jsp/besp…cations/lighting/home.jsp


    Bei den High Power LED's ist darauf zu achten, dass man nicht mit den Augen direkt in dieses Licht schaut Netzhautverbrennung könnte die Folge sein. Bitte beachtet dies. So anordnen, dass das Licht z.B. gegen die helle Decke gestrahlt wird. Es auch darauf zu achten ob man lichtschluckende Farben oder Tapete einsetzt oder helle Farben sind am besten geeignet zur Ausleuchtung der Räume.


    In einen Glühlampenfaden oder Halogenlampe kann man auch nicht reinschauen!


    Folgende LED-Leisten sind im regulären Betrieb/Einsatz:


    http://www.highlight-led.de/SF…to-Gehaeuse_IP65_c211.htm


    und


    http://www.highlight-led.de/SF_1m_Strip_c206.htm


    und RGB-Leiste für Musikeffekte :


    http://www.highlight-led.de/LE…haeuse_100cm_i422_492.htm


    http://www.elpro.org/shop/shop.php?p=LEDKUEhlkOErper
    Hier nun ein paar Erfahrungen mit den 10W High Power LED's.


    (Für die 5W High Power LED's gilt gleiches nur die entstehenden Wörme ist hab so hoch als bei den 10W-Typen)


    http://www.highlight-led.de/Le…_Watt_LED_Chips_c1037.htm


    Ich habe diese 4 Stück LED's auf je ein Kühlkörperprofil (Siehe bei Conrad Artikel-Nr. 188476) montiert und in Betrieb gesetzt, angeordnet über jeweils einen Lautsprecher die ebenfalls an den Zimmerecken fest montiert sind und gegen die Decke abstrahlend montiert mit einem PWM-Dimmer (PulsWeitenModulations-Dimmer) installiert.


    Folgende Ergebnisse kann ich bekannt geben:


    1. Die Helligkeit ist sehr stark- auch bei Tageslicht sehr hell, zum Vergleich ca. 2 Stück 40 Watt Leuchtstofflampe - ist nur geschätzt, weil ich keinen Lichtmessgerät habe.


    2. Der Kühlköper wird leicht warm- ca. 30-35 Grad nach mehreren Stunden bei 12Volt-DC-Spannung Gleichspannung !


    KEINE WECHSELSPANNUNG=AC !.


    3. Gibt es noch andere Kühlkörper Siehe dazu http://www.elpro.org/shop/shop.php?p=LEDKUEhlkOErper mit Lüfter (Achtung Lüfter nicht mit PWM-Dimmer mit dimmen da kommt es zu akustischen Gepfeife - Hier bitte zwei Stromkreise oder Lüfter vor dem PWM-Dimmer anschalten!


    Die nachstehende Webseite bestätigt die extreme Helligkeit, die auch ich erreicht habe (von der Anwendung des Videos bin ich nicht ausgegangen!):


    http://www.youtube.com/watch?v…A&feature=player_embedded