Umbau G4 Halogen

  • Bei mir zu Hause leuchtet noch einiges an Halogenobst.


    So nach und nach wird das wenn sich die Gelegenheit ergibt durch LEDs ersetzt.


    Jetzt hat es Halogeneinbauleuchten mit G4 Sockel erwischt.



    Wie man vielleicht erkennen kann, Lichttechnisch ist das kein Effizienzwunder. Da habe ich einige von zum Teil mit 10W aber die meisten mit 20W Leuchtmittel.



    Hier kann man schön erkennen, dass das Zerlegen keine große Sache ist.



    Bis auf den eigentlichen Einbauring und die beiden Schrauben hat der Rest ausgedient.


    Als LED verwende ich die OSRAM Oslon SSL 80 warm-weiss CRI 95 Emitter auf Star da mir die Lichtfarbe gefällt. Von der Effizienz gibt es bestimmt bessere aber gegen die Halogenleuchtmittel wird das auch so schon eine deutliche Steigerung.
    Die Oslon hatte ich auch schon mal vermessen - Link.


    Dazu noch ein kleiner Kühlkörper ,etwas Alu L-Profil (10x10) und eine Schraube.



    Montiert sieht es dann so aus:



    Das wird dann mit an den vorhandenen Schraubpunkten an dem Einbauring montiert.



    Der Kühlkörper passt locker in den Einbauring und es bleibt Platz damit Luft da durchströmen kann. Das L-Profil sorgt für eine Anbindung des Kühlkörpers an den Einbauring und vergrößert auch gleich noch mal die Oberfläche.
    Ich betreibe die LED mit 350mA. Die Temperatur pendelt sich dann bei etwa 35°C ein. und die ganze Konstruktion wird relativ gleichmäßig warm.


    So sieht die Leuchte dann von vorne aus.



    Im Vergleich sieht das dann so aus:



    Links Halogen mit 20W, rechts die LED.


    Hier wurden dann 10W Halogen gegen die LEDs getauscht:


  • Schönes Ergebnis! Mir persönlich sind die Osrams fast ein bisschen zu warm (hab die ja auch in meiner Badspiegelleuchte mit drinne), aber das ist wie immer eine Frage des Geschmacks und Einatzortes. Das Leuchtbild finde ich jetzt jedenfalls viel harmonischer allerdings mit weniger Spill, so dass die Wand zwischen den Lichtkegeln weniger ausgeleuchtet ist. Wenn man die Helligkeit an den Bildern beurteilen kann, ist es jetzt etwas dunkler? Sollte mich jedenfalls bei 10W Halo vs 1W Osram 95CRI nicht wundern.