Was darf ein Maglite-Umbau kosten

  • Und um die Frage mal zu beantworten. Nein die obere Platine muss nicht gekühlt werden, da sitzt nichts drauf, was großartig Wärme von sich gibt. Selbst die Treiberplatine ansich bräuchte wohl keine Kühlung. Momentan wird der Treiber IC gute 40 Grad warm und wir haben als Thermalvias nur ein bissel Draht genommen. Die thermische Koppelung ist also nicht wirklich ideal.

  • Jap, sollte ich hoffentlich die Tage mal hinbekommen. Heute habe ich schonmal meine Mag soweit bearbeitet, daß die Schaltung drin versenkt werden kann. Die Tage noch ein paar Kabel dran löten und alles zusammenbauen. Ich denke mal bis Anfang nächster Woche ist das erste Video fertig.

  • Ja Treiber ist soweit fertig, die Platinen ist jetzt auch bestellt. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, alles mal zusammen zu setzen. Über die Feiertage hatte ich keine passenden Werkzeuge griffbereit und was ich gestern Schaffen wollte, musste ich auf Morgen verlegen. Also Video kommt die Tage.

  • Ich habe den B-Flex treiber, welcher 3 verschiedene Programme hat und 1000 mA liefert.
    Wird an 3 in reihe geschalteten R5 montiert, welche Eingangspannung (akkutyp) ich nehme, bin ich noch unklar.


    Ich denke morgen kommen die R5´s auf einer tripple Rundplatine mit optiken an. Ich habe die R5´s bei LED-Tech zu Murksl bestellt, dieser hat sie dann freundlicherweise mit der ceran methode auf seine triple platinen gelötet.

  • So,


    Video lässt weiter auf sich warten. Ich musste feststellen, daß meine Kamera wohl ihren Bildprozessor nicht mehr mag. Außer nem hübschen Streifenmuster nimmt sie nix mehr auf. Bis ich eine Lösung gefunden habe, gibt es aber zumindest ein paar Bilder vom Prototypen.


    [Blockierte Grafik: http://img406.imageshack.us/img406/8316/48822169.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/4931/16417645.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img265.imageshack.us/img265/1236/63937215.th.jpg]


    Man kann die Platine erkennen, die später einmal den Schalter umgeben wird. Crow hatte leider keine Lust die 0402er Leds mit seinem Kolben drauf zu braten. Von daher sind die jetzt etwas zu groß um zu passen. Wie dem auch sei, die Platine sitzt später unter einer durchsichten Kappe und wird über den aktuellen Modus des Treibers, sowie den Ladezustand der Batterien informieren.


    Das Treiber Sandwich sitzt jetzt auch mehr schlecht als recht. Hier mussten wir noch etwas auf der Unterseite des Treiber löten Beim fertigen PCB wird das nichtmehr der Fall sein und die Platine liegt plan auf dem Kühlkörper auf. Dann sind auch die passenden Stecker zur Verbindung beider Platinen vorhanden und das ganze wird schon ne Ecke grader und rück noch näher zusammen. Das die Schrauben jetzt so krumm sind hat auch eine einfache Bewandniss. Kollege Crow meine M2 Schrauben verwenden zu müssen. Dafür hatte ich weder den passenden Gewindebohrer, noch passende Distanzhülsen zur Hand, so dass die Distanzhülsen jetzt gegen den Stecker pressen. Hilft nur schräges Einschrauben. Auch ein Zustand der in der Serie nicht mehr vorkommen wird. Also hier noch recht ordentliches Prototypen gebrate, aber alles funktioniert so wie es soll und ein Video zur Vorstellung des "tollen Features" wird sich auch noch machen lassen.

  • Tjoa,


    die Platinen sind inzwischen geliefert worden. Die ersten beiden Treiber tun auch schon. Hat von der Auslegung wirklich gut gepasst. Volle 2,8A an der Diode, schick hell das ganze. Noch baumelt zwar ein Netzkabel hinten aus der Maglite raus. Aber das wird schon. Jetzt müssen wir erstmal mehr Features in die Software schreiben. Batterieüberwachung und natürlich noch mehr rumspielen mit dem "tollen Feature". Ich muss mal zusehen, daß ich die Tage ein Video davon mache. Könnte nur etwas schwer werden mit so ner kleinen Digicam. Ich fürchte deren Blende wird nicht so toll arbeiten.


    [Blockierte Grafik: http://img44.imageshack.us/img44/5762/img6944o.jpg] [Blockierte Grafik: http://img686.imageshack.us/img686/4552/img6942.jpg]

  • Also ich habe hier nochmal ein paar Eigenschaften unseres Treibers zusammengestellt....
    Keine Garantie auf vollständigkeit ;)


    Einseitig bestücktes PCB
    -> Direkt auf Kühlkörper schraubbar
    Eingangsspannung bis 20V (nach Widerstandswert-modifizierung sogar 36V)
    2.8A reguliert, modifizierbar (max 4.5A)
    PCB MessShunt
    Treiber Analog (Current) und TrueColor PWM dimmbar (Wir nutzen PWM)
    300Hz PWM für praktisch "Flimmerfreien" Taschenlampengenuss ;)


    Verwendbar auch für z.B. 3xP7 in Reihe


    Mehrere Akkutypen auswählbar (LiPo, 2 oder 3 Zellen; 9 Mignon oder 12 Mignon Akkus oder Batterien)
    Batterieüberwachung für verschiedene Batterie-Typen (über verschiedene Spannungsprofile)
    Batteriestatus wird auf 5 LEDs um den Ein/Aus-Schalter angezeigt.


    Voll dimmbar (12 Bit PWM)
    Leicht auslösbarer "Boost" (Kurzzeitig 100% helligkeit) (wirklich praktisch wenn man nur wenig Licht braucht, aber einmal kurz vollgas geben möchte...)


    "Strobo"-Blitz modus (Not- oder Nerv-Blinken ;) )


    Und alle Funktionen ohne Knöpfe bedienbar. (Der Maglite-Schalter dient nur zum ein/aus schalten)


    edit:


    Achja, wir haben auch noch eine tolle Funktion die die Strom/Temperatur-Kurve der angeschlossenen LED(s) nachfahren kann, um die LED nicht zu überlasten, aber immer das maximale an Leistung aus der LED zu holen...

  • Was meinst du jetzt mit Schaltfrequenz? Die Schaltfrequenz vom Regler ist 500KHz, kann aber auch bis 1.5MHz aufgedreht werden. Die PWM-Frequenz (Dimmung) ist halt nur so "niedrig", damit wenn wir nur ganz wenig PWM machen, der Treiber noch genug Zeit hat um den Strom passend einzustellen...


    Gruß, Lukas

  • Also,


    das ganze hier war ja eigentlich nur zu unserem Privatvergnügen gedacht. Wir wollten wie im ersten Posting geschrieben halt abschätzen, was wir mit, ich sag mal "Überproduktion" machen könnten. Wir haben uns jetzt PCBs fertigen lassen und 16 Stück bestellt. Von den 16 sind schon gute 10 fest verplant für uns und unsere Freunde. Crow und ich haben alleine schon vier davon in Beschlag genommen. Jeweils einmal für Single P7 Mags und dann noch Tripel P7 Mags mit den Bausätzen vom Wichtel. Ich denke mal die letzten werden wir auch schneller los, als wir gucken können. Sollten von dem ersten Batch wieder erwarten welche übrig bleiben, werden wir sie wohl hier verkaufen. Wann das sein wird und ob, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist die Nachfrage in unserem Freundeskreis aber auch so groß, das wir nochmals PCBs order müssen, dann könnte man in erwägung ziehen hier rumzufragen, wer alles welche haben will. Das ist aber nur eine Option. Von daher: "In Gedult du musst dich üben junger Padavan"

  • Werden sicherlich nicht bloß 5 Leute sein :L9


    je Nach Preis bin ich 2x mit dabei (Vorausgesetzt,d as Ding funzt mit 14,2V :D)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich bin je nach Preis vorerst auch mit einem dabei ... Falls er gut funktioniert und es ggf. später noch weitere Produktionsläufe gibt mit besserer Effizienz auch mehr.

    Dito! :)