Externen Blitz selber bauen

  • Naja, ich dneke nicht, dass da ein "Anstellen - Fotomachen - Ausmachen" gut wäre, da die Stollen nicht gerade wegsam sind und man somit sehr lange braucht. 30 Sek hin, 30 sek zurück, 30 sek foto, 30 sek hin, 30 sek zurück... 2 Minutne 30 ist schon etwas viel!


    Und aufstellen (30sek hin, 30 Sek zurück) - Foto machen (30 sek) - wieder abholen (30 / 30) ist kürzer?
    Der einzige Unterschied: Wenn du das mit Kabeln machst sind die Lampen nur dann an, wenn du das Foto machst, wenn du es "standalone" machst brennen sie immer.. Dafür hast du aber keine Kabel!
    Funk ist doch auch etwas Overkill.. was spricht dagegen dass die Lampen so lange brennen wie sie aufgestellt sind?

  • LEDsepp: Ja, ich dachte auch erst an einen Schalter an einem langen Kabel... Aber Funk ist da wohl die bessere Variante, vorallem habe ich dann kein Problem mit "Kabel zu kurz" :D


    Sorry, hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, die Funkmodule nicht als Blitz, sondern per Schalter bedienen. Bei 30 Sekunden könntest du ja sonst gleich Stroboskope verbauen :D
    Dass ein Kabel grundsätzlich immer zu kurz ist, ist mir bekannt ... oder halt hoffnungslos zu lang ;)

  • Sepp, so meinte ich das auch :) Sprich, ich habe eine kleine Fernbedienung welche ein Signal raussendet mit "bei xx% Helligkeit anmachen" und "aus". Die Kamera hat dann eigentlich nichts mehr damit zutun!


    Zitat

    Und aufstellen (30sek hin, 30 Sek zurück) - Foto machen (30 sek) - wieder abholen (30 / 30) ist kürzer?


    Ja, natürlich! Bei Standalone muss ich die Lampe dauerhaft brennen lassen, per Funk muss sie nur leuchten, wenn sie benötigt wird ;) Was gegen Dauerleuchten spricht? Der Stromverbrauch ;)

  • Wieviele Fotos willst du denn machen? ;)
    Also mal ehrlich, nen normaler Akkupack befeuert ein paar HPs LEDs über 2-3 Stunden mit Energie.. Das sollte dicke reichen.
    Dann hast du auch eine bessere Basis um an der Kamera die Belichtung zu messen.


    Alleine die Zeit was das programmieren und die Funkadapter kosten :S