Suche helle und günstige RGB Leds für Hintergrundbeleuchtung

  • Hallo alle zusammen!


    Ich bin noch recht neu auf dem Sektor der LED Technologie! Man verzeihe mir deshalb meine Unwissenheit! Also ich suche möglichst helle und günstige RGB Leds für eine Hintergrundbeleuchtung. Sie sollen durch eine milchige Plexiglasplatte ein möglichst homogenes Licht erzeugen. Um eine gute Lichtausbeute zu bekommen hatte ich vor sie auf einer Untergrundplatte mit geringem Abstand zu verteilen! Das Licht soll ein atmosphärisches Licht sein. Ich denke das der Abstand der Leds auch mit der Helligkeit der benutzten Led zusammenhängt! Vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp zum Abstand geben.
    Da ich 5 Leuchtobjekte bauen will brauch ich dementsprechend viele Leds, gibt es vielleicht Leds die 1-2 Euro kosten und die entsprechende Helligkeit besitzen?


    Vielen Vielen Dank im Voraus!
    TOBI

  • hallo,
    also ich baue eine Lichtinstallation für ein Flussufer. Zum besseren Verständnis stell ich mal ein Bild ins Forum. Also ich will die blaue Front beleuchten und das möglichst homogen. Ich hab an RGB LEDs gedacht die einen Abstrahlwinkel von 130 grad haben! ich wollte sie gleichmäßig auf einer Platte hinter der Frontscheibe aus satiniertem Plexiglas verteilen.


    :D

  • Bloß weil LEDs 120 Grad abstraheln, heiist das nicht dass sie das über den Winkel gleichmässig machen! Ist nämlich Lambertstrahler [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/22/Lambertstrahler.png/180px-Lambertstrahler.png]


    Somit müsstest du in die Masse gehen, um eine homogene Ausleuchtung zu bekommen.
    Die Osram LEDs vom R sind sehr hell und ich denke, die billigste RGB- Led in Masse (Matrix ca. 20mm) müsste eine Lichtstarke und homogene Fläche geben.
    Wieviel platz hast du hinter dem Santinierten Plexi?
    Oberflächen satiniert oder diffuses Plexi?

  • für diesen Fall würde sich glaubich EL-Folie anbieten.
    Ist weder wirklich hell, noch billig, aber absolut homogen und sieht toll aus.
    Wie groß ist denn die Leuchtfläche? Und wie groß wäre de maximale Einbautiefe für die Beleuchtung?
    einen Verkäufer (auch für große Flächen) habe ich auf die Schnelle gefunden: http://www.d-m.de/ oder frag mal bei LED-Tech an.
    Einen Hersteller auch: http://www.lumitec.ch/e/_download/PRLSSAAI.pdf A3 kostet so um die 100€
    Die Folie ist flexibel und kann individuell zugeschnitten / kontaktiert werden und braucht relativ wenig Strom.


    Wenn genug Einbautiefe vorhanden ist, könnte man auch versuchen, wenige starke LEDs / PowerLEDs zu nehmen und diese mehrfach zu diffusieren - schluckt ne Menge Helligkeit, aber soll ja auch nur Illuminiert sein und nicht etwas anderes aus-/anleuchten...


    Ist auch eine Abwägung, wie perfekt es nachher aussehen soll und wieviel Löt-Fummelei / Testerei man sich geben will.
    Die EL-Folie läßt man sich perfekt zuschneiden und leuchtet 100% homogen - und braucht nur eine Oberfläche auf die man sie auflegt plus eine kleine Kontaktierung.


    Stefan Z

  • Hallo erstmal danke für die schnellen Antworten.


    Zu Dubin:


    Was sind "Osram LEDs vom R"? ich hab mal bei led-tech geschaut, aber keine Leds von Osram gefunden!
    Meinst du mit "Matrix ca. 20mm" den Abstand zwischen den LEDs?
    Das Plexiglas ist 3mm stark und satiniert. Ich hatte vor dieses zu benutzen: http://www.plexiglas-shop.com/…INICE--Weiss-WH02-SC.html


    Zu Stefan:


    Ich möchte einen RGB Farbwechsel erzeugen und ich glaube mit dieser Folie kann man nur je nach Folie eine Farbe wiedergeben.
    Ich denke deshalb brauche ich RGB LEDs! Du hast geschrieben "wenige starke LEDs / PowerLEDs zu nehmen und diese mehrfach zu diffusieren"!
    Wie soll sich sie diffusieren? Mit weiteren Schichten Plexiglas?



    Zur Einbautiefe habe ich noch mal ein erklärendes Bild gebastelt:
    Zu sehen ist der Leuchtkörper! ich möchte Vorder- und Rückseite des Körpers beleuchten. Dazu hab ich mir gedacht bau ich in die Mitte den inneren Leuchtkörper. auf ihm sind beidseitig LEDs angebracht und leuchten das satinierte Plexi an.
    im schmalen Bereich oben hab ich rund 1,5 cm Platz auf jeder Seite, im unteren Bereich hab ich 5,5 cm Platz!



    Vielen Vielen Dank für Eure Hilfe! :D

  • Zitat von "tobitobi"


    Ich möchte einen RGB Farbwechsel erzeugen und ich glaube mit dieser Folie kann man nur je nach Folie eine Farbe wiedergeben.


    oh, das hatte ich ganz übersehen...
    ja, das wird mit EL nix, da haste Recht...
    Der Plexishop is cool - die haben auch spezielles Plexi für LED-Anwendungen (truLED®)...


    Stefan Z