RGB LED Plexi Turm Steuerung?

  • Hallo Zusammen



    Ich bin am Bau einer Deko Lampe für ins Wohnzimmer :) Zum Einsatz kommen 10mm Plexi Platten welche Stirnseitig mit RGB LED's Beleuchtet werden. Es werden so rund 40 Platten übereinander sein. Als LED's habe ich mir die KAF-5060PBGSEEVGAC von Kingbright ausgesucht. Nun happerts noch an der Ansteuerung.



    Den ganzen Turm in eine einstellbare Farbe zu bekommen wäre eigentlich kein Problem. Zumindest finden sich viele Lösungsansätze im Web. Ich möchte jedoch mit dem Turm einen Regenbogen darstellen, der evtl. auch verschoben werden kann. Ich habe viel über die Atmel Chip's gelesen, und denke das wäre auch eine möglichkeit diese einzusetzten. Das Programmieren sollte ich warscheinlich noch hinbekommen wenn ich weis wie. Jedoch fehlt mir noch der durchblick was ich da an Chip's etc... brauche und wie ich das zusammenbasteln muss damit dies auch geht.



    Hatt evtl. jemand ein paar ideen oder Hilfestellungen damit ich ans Ziel gelange?

  • Äh, wie jetzt, Regenbogen verschoben?
    Soll sich der Regenbogen bewegen, eine fest einstellbare Startfarbe haben oder wie jetzt?
    Am elegantesten wäre wohl der Einsatz von speziellen LED-Treibern, denen du mit einem µC sagst, welche Farbe sie darstellen sollen. Man könnte es natürlich auch mit mehreren µC machen, die miteinander kommunizieren oder sogar mit einem einzigen, der die LEDs in einer Matrix ansteuert, aber das halte ich für komplizierter.

  • ich gehe mal davon aus, dass jeder dieser 40 Streifen einzeln in der Farbe ansteuerbar sein soll - dann eben so, dass sich über die gesamte Länge ein Regenbogen-Verlauf ergibt - der dann auch "wandern" kann... wären dann 120 Kanäle zu steuern


    Such' doch mal hier im Forum (am Besten über Google mit "site:ledstyles.de" vorne dran) nach DMX-Receiver - da gibt es einige, 4x der 30-Kanal wäre z.B. was für Dich...


    Das DMX-Signal muss dann auch nicht zwingend von nem Lichtpult oder PC kommen, diesen Verlauf kann ja auch ein weiterer kleiner µC erzeugen, der das dann einfach per DMX rausschickt...


    Also kleine Platine mit µC der die Verläufe erzeugt -> per DMX an die 4 Receiver -> daran die 40 RGB-Kreise angeschlossen


    Ansonsten, wie das alles mit den Atmel-Chips, LED ansteuern und verschalten etc. funktioniert, das wurde hier ja alles schon 10.000 mal durchgekaut... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!