Fahrradlampe mit 2x3W Luxeon

  • naja eingentlich denke ich, im groben, an glättungselkos, gleichrichtung mittels dioden - eventuell eine standlicht-funktion für hinten.
    auf led-treiber.de finde ich die "dummy-led" keine schlechte idee.
    eventuell eine schaltung, die bei hoher geschwindigkeit eine weitere led hinzuschaltet.


    ist halt theorie, da ich im moment keine zeit habe zum bastelt - wollte das radel von meinem sohn mal umrüsten...
    an ein tutorial über led's am radel per dynamo hatte ich auch schon mal gedacht. es gibt viele viele schaltungen - die man mal zusammenfassen könnte wo man dann je nach anforderung eine schaltung aussuchen und nachbauen könnte...
    aber die leidige zeit...

  • Zitat von "flensi1"

    Es werden 2x P4 verbaut: 25° und 6° (Carclo) Und / Oder 4x 10mm-LEDs (17LM) + P4-Fernlicht.. je nach Platz & Leuchtergebnissen.
    Den Rechtlichen Hintergrund werde ich die nächsten Tage bei der örtlichen Polizei in Erfahrung bringen (maximale Helligkeit, Abstrahlwinkel etc.)


    Mit normalen LED-Optiken kannst Du auf jeden Fall ganz sicher sein, dass die Lampe nicht ansatzweise irgend einer Vorschrift was entsprechen, was die Blendwirkung angeht...


    Olaf Schulz hat sich auf seinen Seiten ausführlicher mit dieser Problematik beschäftigt:
    http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/LEDWerfer0402/


    Ich hatte hier mal kürzlich ein darauf aufbauendes Projekt mit Schaltungen vorgestellt:
    http://www.daniel-pfeilsticker…d-lampen/einleitung.shtml
    (billiger unzuverlässiger Server)

  • Hu Hu,


    ich habe mal eine verständnissfrage,ich habe folgende Aussage im Internet gefunden:


    Zitat

    Die erste Illusion, der man verfallen wird ist die Annahme, daß 3 LEDs das dreifache Licht liefern. Dagegen steht leider die Physik, die sagt, daß sich der Lichtstrom in der Tat verdreifach wird, aber die gemessene Leuchtstärke in lux sich nur im quadrat verdoppelt. Konkrekt heißt das richtet man 4 Leuchtmittel auf einen Punkt, so erhält man nur die doppelte lux Stärke, obwohl sich die Lumenzahl auch vervierfacht hat - dumme Sache.


    So wenn ich jetzt den vergleich zwischen einen 20 W Halogen (350 Lumen) und Luxeon 3 x K2 (420 lm) haben will,bringt mir der Halogenbrenner mehr licht ins dunkle oder?


    MfG Oli


    ps:es geht dabei nicht um ein fahrradlichtumbau, sondern mal wieder um meine Tauchlampe :D

  • Zitat von "Lappy"

    So wenn ich jetzt den vergleich zwischen einen 20 W Halogen (350 Lumen) und Luxeon 3 x K2 (420 lm) haben will,bringt mir der Halogenbrenner mehr licht ins dunkle oder?
    ps:es geht dabei nicht um ein fahrradlichtumbau, sondern mal wieder um meine Tauchlampe :D


    Die speziellen Halogenbirnen in Tauchlampen werden mit deutlicher Überspannung betrieben. insofern würde ich die 20W Halogenbirne mal mit 800 lm veranschlagen. Dafür hält sie aber auch nur 10 Stunden.
    Wenn würde ich mit der Seoul P4 mit bis zu 240 lm basteln. Davon 3-4 Stück, vielleicht einzeln schaltbar, oder dimmbar (ja nach Aufwand bei der Elektronik). Wenn Du sauber arbeitest, ist Deine Lampe dann auf jeden Fall wesentlich ausfallsicherer.

  • Zitat von "D.Pfeilsticker"


    Die speziellen Halogenbirnen in Tauchlampen werden mit deutlicher Überspannung betrieben. insofern würde ich die 20W Halogenbirne mal mit 800 lm veranschlagen. Dafür hält sie aber auch nur 10 Stunden.
    Wenn würde ich mit der Seoul P4 mit bis zu 240 lm basteln. Davon 3-4 Stück, vielleicht einzeln schaltbar, oder dimmbar (ja nach Aufwand bei der Elektronik). Wenn Du sauber arbeitest, ist Deine Lampe dann auf jeden Fall wesentlich ausfallsicherer.


    Die angaben des Halogenbrenners sind von der Herstellerseite direkt von der Tauchlampen Firma.


    Eigentlich sind die birnen auch nicht so speziel,mann sollte eigentlich nur auf die kelvin achten,da ja das licht gebrochen wird und man sonst die farben eines z.B. Fisches nicht richtig sehen kann.Und die kelvin bekommen ja die leds schon hin.


    Interessant wird es da eigentlich,weil solch ein halogenbrenner maximal 1h schafft - dementsprechend ein Tauchgang :(


    Und mit der Kühlung hat man auch kein problem unter wasser :D


    bye bye Oli

  • Da ich nun jeden Tag, um ins Institut zu kommen, durch einen wirklich stockfinsteren und sumpfigen Wald fahren muß, war die Luxeon Fahrradbeleuchtung nicht mehr so ganz ausreichend...


    Also eine neue LED Einheit für die Frontlampe gebaut, nach der gleichen Konstruktion wie die alte, nur mit 2 SSC-P4 und Carclo 6° Optiken. Das Ding ist so schon mehr als doppelt so hell wie die alte Variante mit 3W Luxeons und noname-Optiken.


    Zur Krönung hab ich noch nen SSC-P4 Fernscheinwerfer mit 6° Mobdar Optik gebaut. Die Linse weist ein deutlich schärfer abgegrenztes und engeres Strahlprofil auf, was sich geradezu als Fernlicht anbietet. Deshalb ist der Strahl auch parallel zur Straße gerichtet. Das Gehäuse ist wieder aus Aluminiumblech und Epoxidharz hergestellt. Wasserdicht, vibrationsfest, unkaputtbar.


    Um in der Stadt mit dem Ding keinen zu blenden, ist das Fernlicht einfach mit einem Klinkenstecker in die normale Frontlampe steckbar. Abgezogen bleibt nur das normale Licht in Betrieb, das auf die Nähe ausgerichtet ist. Mit einem Mosfet wird automatisch der Modus mit einem Schaltkontakt in der Klinkenbuchse umgeschaltet, ob das Fernlicht in Betrieb ist oder nicht.


    Morgen kommt der Test in der Praxis, freu mich schon drauf. Im Fahrradkeller wars zumindest wahnsinnig hell.


    [Blockierte Grafik: http://img5.pictiger.com/361/13057644_th.jpg][Blockierte Grafik: http://img5.pictiger.com/878/13057646_th.jpg]