Bin ich oder N24 zu doof

  • nach den ersten paar wochen Ausbildung ist es mir jetzt auch gekommen wieso die einen Potenzialausgleich brauchen (dauerhaft)
    wie schon gesagt, dadurch dass der Hubschrauber wie ein Kondensator wirkt und hier mit wechselspannung gearbeitet wird, wird der Hubschrauber ständig umgeladen, dadurch enstehen Ströme, und ebendiese werden eben mit der Ausgleichsschiene abgeleitet, beziehungsweise abgeführt

  • Außer der Bub schraubt ausnahmsweise an ner Gleichstromleitung rum - aber die gibts glaubich nur in Südafrika.


    Die Gleichstromleitungen gibt es überall, die Thematik ist brandaktuell und unter der Abkürzung HGÜ bekannt. Hauptvorteil ist die große Strecke die man mit HGÜ zurücklegen kann. Der Rest scheint hier ja geklärt zu sein 8)


  • Der Helikopter hat nach Potentialausgleich schon bis zu 300kV (nur 300kV eigtl? oder 300kV*Sqrt'2' Peak?) der wird so oder so seine Ladung über seine große Oberfläche an die Luft ableiten. [...]
    Gerade an den Stellen die sehr eckig sind wie die Enden des Rotors ist die elektrische Feldstärke sehr hoch (Corona-Effekt) und läd Teilchen in der Luft auf. [...]

    Es sind 300kV (Effektivwert). Wobei 300kV * wurzel 2 = 424,3kV der größt möglich Spitzenwert ist.


    Ich habe mal eine Frage zum Ladungsaustausch in der Luft. :?:
    Im Zitat heißt es das das sich der Hubschrauber an die Luft entläd (weil die Rotoren die Teilchen in der Luft aufladen). Das ist aber nicht der Corona-Effekt richtig? So wie ich das verstanden habe entsteht der Corona Effekt erst wenn eine Spannung im kV bereich vorliegt. Wenn nun aber durch die Klemme kein Potenzialunterschied vorliegt ist der Corona-Effekt doch garnicht vorhanden... :?:


    Außerdem habe ich gelernt das sich Luftfahrtzeuge in der Luft durch Reibung aufladen und nicht entladen. Gerade bei Hubschraubern ist der Potentialausgleich wichtig da dieser schnell drehende Rotoren besitzt. An (z.b.) Flugzeugen werden deshalb static discharger angebracht welche einen relativ gerigen Widerstand bestizen ((MegaOhm bereich) im Verhältnis zum Lack) um die statische AUFladung kontinuierlich an die Luft wieder abzugeben um Navigation und Kommunikation nicht zu beeinflussen.


    Reden wir jetzt an ein andere vorbei weil ich die technische Stromrichtung meine und du die physikalische?


    Wenn sich nun der Heli über die Klemme ausgleicht aber über die Rotoren auflädt ist die Klemme doch essentiel, da zum einen der Heli wie ein Kondensator umgeladen wird (wie schon erwähnt) und sich gleichzeitig über den Rotor auflädt ?


    Kann mich jemand aufklären? :S :D


    edit in blau

  • Ecken und Spitzen führen zu hohen Feldstärken und diese wiederum führen zum Korona-Effekt.
    Da ein Rotorblatt meines Erachtens aber kein stromführender Leiter ist und da keine hohen Feldstärken auftreten, weiß ich gar nich wie ihr überhaupt auf Korona-Effekt kommt.