Der "Ich-hab-da-mal-ne-kurze-Frage"-Thread

  • Hi!


    So jetzt muss ich nochmal was fragen, wofür sich kein neuer Thread lohnt.


    Habe gestern eine aws Datei mit Bascom geöffnet.


    Seit dem hab ich einen roten Rad um das Programm und es schließt sich nach ein paar Sekunden von alleine.





    Auch nach mehreren neuinstallationen bleibt das Programm keine 5sek. offen.


    Hat das jemand schon gehabt?



    mfg
    David

  • Schau doch mal ins Systemlog was da drin steht
    Müsste sich unter Windows Ereignissanzeige nennen.


    Oder ruf es mal von der Comandozeile auf, vielleicht gibt es ja irgend ne Meldung


    Noch ne Idee: Roter Rahmen klingt irgendwie nach Administrator, hast du die Verknüpfung auch gelöscht oder steht da was von Run as User XY

  • Danke für deine Antwort!


    Ich kenne mich da überhaupt nicht aus !


    Das einzige (außer ein eintrag über meinen Druker) war das hier:



    Wie gesagt ich kann damit nichts anfangen!



    Wenn ich den Ordner mcs Electronics ( wo bascom liegt) über CMD öffnen will schreibt er das es den Ordner nicht gibt.


    Auf dem Pc gibt es nur ein Benützerkonto womit ich administratorrechte habe.
    Verknüpfungen lehre Dateien die ich gefunden habe, hab ich vor der Neuinstallation gelöscht.


    Wenn ich zb eine bas Datei mit bascom öffnen will, (öffnen mit -> Standartprogramm auswählen -> Dursuchen -> Bascom.exe) öffnet sich kein Programm.


    Bin um jeden Vorschlag dankbar !

  • Ich habe da auchmale ein kurze Frage. Ich hab das SEDU Board aus der Sammelbestellung mit den Stripes von Turi bin jetzt endlich dazu gekommen mich näher damit zu befassen. Nun habe ich das Problem das wenn ein Schwarzes/dunkeles Bild da ist das die LEDs dann weiß leuchten und nicht ausgehen. andere Farben werden korrekt umgesetzt.



    Ist das Problem nun in den Einstellungen vom SEDU zu suchen oder doch in AtmoWin? Oder ist das Normal so?

  • das liegt an AtmoWin - SEDU gibt einfach 1:1 das an die Pixel weiter, was er vom PC empfängt...


    das ist mir auch schon aufgefallen, denke, dass das Absicht ist, damit man eben bei nem Schwarzbild nicht total im Finstern sitzt... ;) - k.A. ob/wie man das irgendwo einstellen kann, habe AtmoWin leider i.M. nicht installiert...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • @ Skro
    Habe die gleiche Version wie Du und ist bei mir auch so, wenn AtmoWin aus dem Bildschirminhalt die Farben berechnet. Im VLC Player funktioniert es richtig und es wird dunkel. Bin mir deshalb nicht sicher, ob es wirklich so gewünscht ist. Lösung dafür habe ich aber leider auch keine gefunden. (ausser nur mit VLC zu schauen)

  • Also nach dem Motto "it's not a bug, it's a feature!" :)


    Schon mal beruhigent das es kein Einstellungsfehler ist. Auf den Videos die durchs Netz geistern fällt das gar nicht so auf.


    VLC als Player scheidet aus weil ich Mediaportal als Oberfläche nutze. Aber da gibt es für Atmowin noch ein extra Plugin, mal sehen wie es dann ist.

  • Ein Stückchen 'Net' an das Bauteilbeinchen dran und da dran ein 'Label'. Wenn du in den Eigenschaften des Label noch 'Xref' an machst, bekommt das eine entsprechende Umrandung und für ein ordentliches Aussehen schiebst du die Pfeilspitze auf das Ende des Drahtes.

  • Hab mal ne Frage, wenn ich in Eagle einen Schaltplan erstellt habe mit sehr vielen bauteilen die leider nicht auf eine DinA4 Seite passen sondern auf 3 Seiten und diese Bauteile die zuviel auf Seite 1 sind, per Cut und Paste befehl auf seite 2 oder 3 Packe steht bei Eagle hinter jeden Netlabel auf den anderen seiten 1.?? .


    Also wenn ich auf seite 1 einen Pin habe den ich Per Netlabel die bezeichnung A6 gegeben habe steht auf seite 2 bei den zu verbindenden Bauteil Statt auch A6 steht eben dann A6/1.??.


    Meine Frage ist warum das da steht und ob es einfluss hat oder wie ich es ändern kann so das eben trotz mehrer schaltpläne auch beide pins 2er verschiedener Bauteile verbunden sind, desweiteren wollte ich wissen wenn ich mehrere Schaltpläne inerhalb eines Projekts habe werden dann auch mehrere Boards erstellt oder ist es weiterhin 1 Layout von einen Board?

  • Also nach dem Motto "it's not a bug, it's a feature!" :)


    Schon mal beruhigent das es kein Einstellungsfehler ist. Auf den Videos die durchs Netz geistern fällt das gar nicht so auf.


    VLC als Player scheidet aus weil ich Mediaportal als Oberfläche nutze. Aber da gibt es für Atmowin noch ein extra Plugin, mal sehen wie es dann ist.

    Der Effekt lässt sich im Hardwareabgleich mit hilfe der Globalen Helligkeit und Einstellhelligkeit deutlich reduzieren. Ebenso sollte Darkness Limit auf 0 stehen. Besonders negativ fällt der Effekt auf, bei ganz dunklen blau Tönen dort Leuchtet das Ambilight recht hell blau was natürlich absolut im Kontrast zur angezeigten Farbe steht.

  • Hab mal ne Frage, wenn ich in Eagle einen Schaltplan erstellt habe mit sehr vielen bauteilen die leider nicht auf eine DinA4 Seite passen sondern auf 3 Seiten und diese Bauteile die zuviel auf Seite 1 sind, per Cut und Paste befehl auf seite 2 oder 3 Packe steht bei Eagle hinter jeden Netlabel auf den anderen seiten 1.?? .


    Also wenn ich auf seite 1 einen Pin habe den ich Per Netlabel die bezeichnung A6 gegeben habe steht auf seite 2 bei den zu verbindenden Bauteil Statt auch A6 steht eben dann A6/1.??.


    Meine Frage ist warum das da steht und ob es einfluss hat oder wie ich es ändern kann so das eben trotz mehrer schaltpläne auch beide pins 2er verschiedener Bauteile verbunden sind, desweiteren wollte ich wissen wenn ich mehrere Schaltpläne inerhalb eines Projekts habe werden dann auch mehrere Boards erstellt oder ist es weiterhin 1 Layout von einen Board?

    Obwohl Eagle eine sehr gute Anleitung hat, scheint da niemand nachzusehen... ;( ;( ;(
    Auf der Seite 122 der 8. Auflage des Handbuchs für Eagle 5 steht, was es mit den Bezeichnungen auf sich hat. In anderen Auflagen eventuell wo anders. Jedenfalls im Kapitel 6 "Vom Schaltplan zur fertigen Platine", Abschnitt "Querverweise für Netze definieren". Man kann auch das PDF nach "Label" durchsuchen...

  • Hallo zusammen, ich erstelle mir gerade meinen Warenkorb bei reichelt, aber finde den Spannungsregler 78L10 im TO 92 Gehäuse nicht.


    Findet von euch jemand ihn dort?
    Vielleicht habe ich nur keine Ahnung wie man dort richtig Bauteile sucht, oder hat jemand noch 2 Stück davon da?


    Danke schon mal für eure Antworten


    Prying

  • Warum auch immer, aber seid ich den Link jetzt von dir angeklickt habe, findet der ihn auch, wenn ich das besagte ins Suchfeld eingebe... :cursing:


    So ein Mist. Seltsam, ist das schonmal jemanden von euch das Passiert?



    Sry für die Störung deswegen....



    Gruß Prying


    Und Danke nochmal!!