Verstärker für diese Boxen geeignet?

  • Fakt ist, dass das keine "Funktion" ist.


    Die Impedanz der Box muss i.A. höher sein als die am Verstärker angegebene - darum steht da z.B. meist auch "mind. 4 Ohm", nicht "4 Ohm".


    Du kannst dann an so ne Endstufe - ohne dass Du irgendwas umschalten musst - eben ne Box mit 4 Ohm anschließen, aber ebenso auch eine mit 8 Ohm, 6 Ohm, 16 Ohm, wasauchimmer, nur eben >= 4 Ohm...


    Was ist denn für Dich ein "namenhafter Hersteller"...? - keine meiner Endstufen, weder die Yamaha oder Onkyo zu Hause, noch die QSC, Yamaha, Crown, ... im Lager haben so nen Schalter, einzig die LAB Gruppen, aber die ist volldigital (Class TD), da soll der Schalter irgendwelche Vorteile bringen (noch nicht ganz rausgefunden, welche... :D)


    Wie gesagt, bei nem Röhrenamp ist so ein Schalter absolut nötig (hat ein Marshall-Head z.B. auch), da die Endstufenröhren relativ wenig Strom bei hoher Spannung liefern, das muss dann eben auf die Impedanz des Lautsprechers transformiert werden (über den bereits erwähnten Ausgangsübertrager mit versch. Anzapfungen, so was habe ich auch schon mal selbst gewickelt) - wenn also ein "namhafter Hersteller" für Dich nur einer von High-End-Röhrenendstufen und alles andere "Billigkram" ist, *dann* stimmt Deine Aussage :D


    ...also diesen Teil meine ich, das andere ist nach wie vor Quatsch, Du kannst auch ohne so nen Schalter (der in den meisten Fällen wohl eh' nur irgendein Pseudo-Fake ist) auch an den billigsten China-Amp Boxen verschiedener Impedanzen anschließen, nur eben nicht unter der minimal möglichen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Evtl. meinte Tomate so einen Schalter, mit dem bei Anschluss von zwei Boxenpaaren diese in Reihe statt parallel geschaltet werden können? Das hilft dann natürlich, die angegebene Mindestimpedanz nicht zu überschreiten, ist in Sachen Qualität aber eher kontraproduktiv (Stichwort Dämpfungsfaktor).

  • Das hilft dann natürlich, die angegebene Mindestimpedanz nicht zu überschreiten

    unterschreiten, meinst Du wohl...? ;)


    Schon möglich, dass er so einen Schalter meint, aber das vorhandensein eines solchen sagt per se nichts über die Qualität des Verstärkers aus...


    Und ist für den TE auch gar nicht nötig, weil er nach wie vor auch seine 6-Ohm-Boxen an nen Amp anschließen kann, der mind. 4 Ohm verträgt, bei der Auswahl (*darum* ging es ja) also *nicht* drauf festgelegt ist, nen Amp mit 6 Ohm oder Umschalter nehmen zu müssen....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!