Ok und was empfielt sich nun Letztendlich als neutrale zusatzbeleuchtung?
Glühbirnen?
oder Energiesparlampen...?
Gruß
Ok und was empfielt sich nun Letztendlich als neutrale zusatzbeleuchtung?
Glühbirnen?
oder Energiesparlampen...?
Gruß
Blitzlicht.
Wie schon mehrfach empfohlen wurde ...
Jaja...
Blitzlicht, weis ich! sry aber ist schon angekommen.
Zusatzbeleuchtung von 4 Punkten, damit der Schatten reduziert wird, darüber schreibe ich, da der Blitz zumindest bei mir nur von 1 ner Richtung kommt....
ALso suche noch zusatzbeleuchtung für mein Vorhaben damit ich keine Schatten bekomme....
.....
Zusatzbeleuchtung von 4 Punkten, damit der Schatten reduziert wird, darüber schreibe ich, da der Blitz zumindest bei mir nur von 1 ner Richtung kommt....
ALso suche noch zusatzbeleuchtung für mein Vorhaben damit ich keine Schatten bekomme....
Normalwerweise reichen zwei Blitze. Zumindest für den Anfang. Einer für den Hintergrund bzw. zum Aufhellen als Grundbeleuchtung und einer als Hauptlicht um Akzente zu setzen. Dazu nimt man verschiedene Lichtformer wie Wanne / Softbox oder Beauty Dish oder ...
In den unergründlichen Weiten des Netzes sollten sich genug Anleitungen a la "Blitzdingensen für Dummies" finden. Leider ist es noch etwas bis hin, aber du kannst da auch einen Workshop belegen, in dem man dir das beibringt.
Moin,
Alles anzeigenJaja...
Blitzlicht, weis ich! sry aber ist schon angekommen.
Zusatzbeleuchtung von 4 Punkten, damit der Schatten reduziert wird, darüber schreibe ich, da der Blitz zumindest bei mir nur von 1 ner Richtung kommt....
ALso suche noch zusatzbeleuchtung für mein Vorhaben damit ich keine Schatten bekomme....
.....
Das wird nicht wirklich gut funktionieren. Blitze habe VIEL mehr Leistung als jede vernünftige Leuchte.
Entweder:
- das Licht bringt nichts zum Aufhellen.
- du mußt eine riesige Lichtmenge erzeugen.
- lange belichten => warum dann blitzen?
Dazu das Problem Mischlicht, Blitzlicht ist mit ca. 6000K-6500K anzunehmen, Halogen liegt bei <4000K und Röhren haben einen fiesen Grünstich.
Kann man mit Filtern korrigieren die vor den Blitz geschnallt werden und diesen dann "einfärben" oder spezielle Tageslichtlampen verwenden.
In jedem Fall sollte man dann aber eine Belichtungsmessgerät dabei haben um die Lichtmengen zu ermitteln, das menschliche Auge ist da total überfordert.
Normalwerweise reichen zwei Blitze. Zumindest für den Anfang. Einer für den Hintergrund bzw. zum Aufhellen als Grundbeleuchtung und einer als Hauptlicht um Akzente zu setzen. Dazu nimt man verschiedene Lichtformer wie Wanne / Softbox oder Beauty Dish oder ...
In den unergründlichen Weiten des Netzes sollten sich genug Anleitungen a la "Blitzdingensen für Dummies" finden. Leider ist es noch etwas bis hin, aber du kannst da auch einen Workshop belegen, in dem man dir das beibringt.
Hä ?
Das Hauptlicht macht die grundsätzliche Beleuchtung des Objektes. Dazu vielleicht ein zweites Fill um die Schatten etwas zu vermindern.
Für den Hintergrund setzt man ein weiteres Licht um diesen zu Gestalten, dunkel oder hell freistellen, das Hintergrund Licht.
Ein Akzentlicht stellt man evtl. dazu um das Objekt noch weiter vom Hintergrund zu trennen.... oh mann, die Lichtwirkung in Bildern ohne Bilder eklären...
mal ganz Grundlegendes zum Thema Studioarbeit: http://www.photoflexlightingschool.com/
oder "nur" zum Thema Beleuchtung: http://www.photoflexlightingschool.com/ Ist zwar auf Produkte des Herstellers zugeschnitten, kann man aber leicht übertragen. Ist ja egal welcher Name auf dem Teil steht.Dagibt es eigentlich Tutorials zu JEDEM Licht Setting, egal ob 2,3 oder 4 Quellen, Blitz, Dauerlicht mit oder ohne Reflektoren... such dir was aus
http://www.lighting-academy.com/ ist dann für die DIY Leute mit schmalem Geldbeutel.
--
SJ
Dazu empfehle ich dann noch dieses Buch, das gibt's da eben sehr günstig, und erklärt das alles ziemlich gut, hat mir jedenfalls damals recht gut geholfen...
P.S.: wenn man nur frontal auf eine Person mit so ner Kompaktkamera draufblitzt, kann ein simpler mit matter Alufolie beklebter Pappendeckel als Reflektor die Beleuchtung schon wesentlich weicher machen... da gibt's viel Freiraum zum Experimentieren (also so generell, meine ich...)
Hossa... nagut, also ja, ähm... verstanden, zumindest mit dem Blitz....
Das wird ja nen richtiger Fotoleehrgang...^^
Also ne gute Kamra, einen Aufsteckblitz, Alufolie und Pappe.. damit werd ich es erstaal verschuchen.
Hätte nie gedacht das dass so naja Weitgefächert ist, das Thema..
Danke
Grüße Prying
So bin um eine Kodak Kamara reicher.
Ihr hattet recht, man braucht nur ne gute Kamara und dann fast keine Beleuchtung mehr^^
Jetzt noichmal neugierigkeitshalber zu der Alufolie und der Pappe.
Wie soll ich das machen und wo kommt nachher dieser "Reflektor" hin im Raum???
Grüße
Was hast du denn bezahlt für das Teil? Es heißt übrigens KamEra und nicht KamAra
159€
mit so nem komischen neuen Cmos zeugs...
Halogen liegt bei <4000K
Nicht wirklich so nah, wenn das Filament schon bei 3695K schmilzt. Lebensdauerfördern sind 3000k, standart sind 3200k. Manche Hochleistungslampen sind auch auf 3350K ausgelegt, halten aber auch nur einige dutzend Minuten.
Ah ok... ne Frage zu der Maßeinheit K---- wiviel Lumen wären das ca.? also kann man das Grob überschlagen?
ne Frage zu der Maßeinheit K---- wiviel Lumen wären das ca.? also kann man das Grob überschlagen?
Na klar kann man das: ungefähr so viel, wie eine Geschwindigkeit Kilogramm hat.
Hey wenn man das mit der Erdanziehung verrechnet (9,81...) geht das!!!
Also sry Licht ist doch licht, wie kann man für 2 Leuchten nicht sagen können wiviel das ca. in Lumen, Kelvin wären???? bzw sie miteinander vergleichen?
Was könnte man den mit ner 100 Lumen leuchte von Cree vergleichen???
Jetzt noichmal neugierigkeitshalber zu der Alufolie und der Pappe.
Wie soll ich das machen und wo kommt nachher dieser "Reflektor" hin im Raum???
Naja - nen stabilen Pappendeckel nehmen (schon so mind. Din A2, besser größer), dünn mit Kleber einstreichen (oder Sprühkleber nehmen) und dann normale Alufolie drauf kleben, aber mit der matten Seite nach aussen, die glänzende spiegelt zu sehr, da gibt's dann fleckige Beleuchtung...
Und dann da positionieren, wo Du das eben brauchst - Beispiel: Du blitzt frontal auf die Person, das ist ja nicht toll, weil das Bild durch die reine Beleuchtung von vorne "flach" wird, Du bräuchtest also etwas Licht von den Seite - also positionierst Du den Reflektor so, dass das Licht, das normal an der Seite vorbeigehen würde, eben dann seitlich auf die Person reflektiert wird... was das Ganze dann "plastischer" macht...
Wie schon gesagt:
da gibt's viel Freiraum zum Experimentieren (also so generell, meine ich...)
Und Dank digital kostet das heutzutage auch nix mehr, und Du hast gleich das Ergebnis, ob das so passt oder doch lieber woanders hin...
EDIT: Du kannst Kelvin und Lumen nicht "vergleichen", weil das nix miteinander zu tun hat! - Das sind zwei verschiedene Größen! - Kelvin ist die Farbtemperatur, das hat nix mit der Helligkeit zu tun - hier am Besten - wie immer - erst mal Wikipedia konsultieren!
Hey Pesi danke.
Setze mich mal dran. Meine Freundin hat schon geguckt das ich freiwillig Alupapier kaufen gehe...
Sry an Wiki habe ich in meinem Wahn nicht dran gedacht..
Allerdings da habe ich eine Frage:
Wenn ich so am suchen bin nach HP leuchten... und dann nur die Kelvin angabe finde und keine Lumen was amche ich dann?
Zudem bei manchen steht mcd, statt Lumen, sind das sozusagen nF und µF bereiche vergleichsweise??
Wenn ich so am suchen bin nach HP leuchten... und dann nur die Kelvin angabe finde und keine Lumen was amche ich dann?
Na, was wohl: Den Verkäufer fragen!
Zudem bei manchen steht mcd, statt Lumen, sind das sozusagen nF und µF bereiche vergleichsweise??
Nein! - Auch hier hilft Wikipedia! - ausserdem wurde das auch hier im Forum schon 1 Million mal durchgekaut...
Ausserdem dachte ich, die LED-Beleuchtung wäre raus... - experimentiere doch erst mal mit den Reflektoren, wenn das nicht reicht, dann würde ich - wie hier schon x-mal gesagt - über nen Zusatzblitz nachdenken...
auch wenn das hier ein LED-Forum ist, man muss nicht auf Biegen und Brechen alles mit LEDs machen, da wo es nicht sinnvoll ist...
Hey meine Küche ist auch noch da und unter die Hängeschränke fehlt auch noch Licht!
Zudem ich hab nen Geräumigen Kleiederschrank und der kann auch noch Licht vertragen im Innern wenn man die Tür aufmacht
Mit der Kamara ist ja bis auf diese Alufolie Geschichte alles geregelt!!
ok dann bin ich jetzt mal bei Wiki!
Grüße Prying
EDIT:
Lumenrechner^^
Ich hab nu ned den ganzen Thread gelesen, aber zum Thema "helles Dauerlicht":
Wir hatten früher zu Super8-Zeiten so eine extrem helle (Halogen-?) Lampe. Die war echt schon unangenehm hell, aber für Indoor-Filmaufnahmen brauchte man die. Sowas gibts bestimmt auch bei eBay & Co. Ich bin am 2. Weihnachtstag mal wieder in meinem Elternhaus, da kann ich mal schauen ob ich das Ding finde und ob dort technische Daten drauf stehen - meinen Dad kann ich ja nimmer fragen, aber ich hab eine Vermutung wo das Teil nebst Super8-Kamera liegen könnte.
Aha.
Naja also wäre noch interessant zu wissen, denn habe mir ja jetzt ne neue Kamara geholt.
Zudem Frage ich mich grade wie ich ohne Sprühkleber und zur Auswahl stehende Heißkleber und Prittstift ich die Alufolie Kleben soll...
Achja noch am RAnde:
Habe heute ne KSQ für die Slotti mx3 rein bekommen und mal Tsetweise aufgebaut und geschaut!
Die KAm hat so nen seltsamen Blitz, das der genau nach Lichtstärke entweder LAnge Kurz oder Stark oder Schwach blitzt... weis nicht welche Technik das ist..
Auf jedenfall hilft es der KAm wenn die MX3 An sind!! Ich dachte anfangs wird nicht gehen bzw wird Ekelhaftw eis, aber nein ist ganz ok!
Nur mal so gesgat haben.
Grüße Prying