Projekt: LED-Treppenstufenbeleuchtung mit IR-Lichtschranken

  • das ich es in der Freebus-Fibel nicht erwähnt habe tut mir leid. Ich werde es umgehend ändern und anpassen.

    Na, dann passt's ja :thumbup: - war eben wie gesagt nur ein Hinweis... ;)


    und ich unterstelle Dir da übrigens auch keine "Böse Absicht" oder sowas, sonst hätte ich damals schon was dazu geschrieben.... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Leute,
    Ich denke die Absicht von Sigom2000 war einfach nur weitere Info zu diese Sache zu liefern. Er wollte sicherlich nicht hier als Entwickler austreten. Seine Wortwahl war vielleicht etwas unglücklich. Das "Wirgefühl" habe ich übrigens auch. Sonst würde ich hier nicht Rede und Antwort stehen zu all den Fragen die so kommen. Ich denke wir alle haben hier ein schönes Projekt am laufen das nun schon mehr als 41000 Klicks und 240 Antworten hat. Wir alle sollten zufrieden sein, das hier so rege gepostet wird und das Projekt nach mehr als 1 Jahr noch lebt.


    Gruß Uwe (Der der die Idee von CATFU ausgeschnappt hat und sie in die Realität geholt hat mit Unterstützung von Vielen die Spaß an LEDs haben) :)

  • Guten Morgen,


    ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit diesem Projekt.
    Nachdem die grundsätzliche Umsetzung mit einm Arduino Uno gelungen ist, suche ich nach den richtigen Leuchtmitteln.
    Ich habe zunächst warmweisse 5mm LEDs mit 25000mcd (30°) getestet, bin damit aber noch nicht ganz zufrieden.
    Als nächstes kommt nun die Flachkopf-Variante mit 120° in weiss (kaltweiss) in den Test.


    Wären nicht diese Spots auch sehr gut geeignet? Ich denke die Ausleuchtung wäre noch besser.


    Vile Grüße und einen schönen Pfingstmontag,

  • Guten Abend liebes Forum,


    mein erster Beitrag hier und schon eine vielleicht blöde Frage:
    Reagiert der Adjustable Infrared Sensor Switch bei euch auch teilweise "langsam" oder "unzuverlässig"?
    Ich habe ihn nach meinem Ermessen bereits auf "MAX" eingestellt, was bei einer Treppe auch erforderlich sein dürfte.


    Vielleicht kann ich euch in der Gegenleistung die Umsetzung mit dem Arduino Uno vorstellen, die ein Vorschreiber schon angekündigt hatte.


    Spannung erhält er über das Arduino in Höhe von 5V. Könnte ggf. eine sep. Spannungsversorgung je Sensor Abhilfe schaffen?
    Der Arduino versorgt 2 der Sensoren und die LEDs.
    Für die LED-Fade-Effekte kommt ein TLC5940 zum Einsatz.


    Beste Grüße,

  • Moin,
    ich hatte das Problem mit 2 von den Dingern, dass sie max 80cm "weit" reichten. Das erschien dann "langsam" und/oder "unzuverlässig".
    Der erste Versuch war auf dem Tisch und dann habe ich mit dem Zollstock (heisst das heute noch so?) die Reichweite und das Ein- und Ausschalten getestet. Dann wurden die 2 mit der "groessten" Reichweite eingebaut.


    Gruß
    ledlicht

  • Also meinst du, ich habe nur zwei "schlechtere" Sensoren erwischt?
    Den Poti habe ich recht lange gedreht um die maximale Weite zu erreichen.


    Kann ansonsten jemand etwas zu den anderen (Ultraschall-)Sensoren sagen?


    Viele Grüße,

  • Hallo alex e,
    der Adjustable Infrared Sensor Switch hat eine max. Reichweite von 80 cm. Du gehts ja aber nicht immer im max. Abstand zum Sensor über die Treppe. Bei einer Treppe mit einer 80cm Breite ist der Mittelweg 40cm. Ich würde den Sensor etwas zurück trimmen und er müßte dann immer noch gut reagieren.
    Gruß Uwe
    PS: Ultraschallsensoren? Sind hier keine erwähnt.

  • Moin,
    auf die Schnelle.....


    Wenn ich das Datenblatt beim Überfliegen richtig verstanden habe, wird der Sensor an den I2bus gehängt; die Schaltung hier geht von einem einfachen Schalter aus. Das heisst sicher dann Programmieraufwand, den ich nicht abschätzen kann.
    Die Richtcharakteristik dieser Sensoren ist mir auch nicht klar, wenn die kugelförmig ist wird das auch aus dem Grund nichts. Hab im Datenblatt aber nichts gefunden.


    Thermowehner hat schon den richtigen Tipp gegeben, ich benutze die Sensoren genauso.


    Gruß
    ledlicht

  • Guten Tag,




    gibt es eine andere Möglichkeit, Kathode und Anode von z.B. 5mm LEDs mit Kabel zu verbinden als zu löten?




    Hier LINK - wurden hierfür 2-polige Schraubklemme benutzt.


    Solche dachte ich bestellt zu haben - Leider haben meine aber Stifte.
    Die vom Autor verwendeten haben Buchsen - Dort kann bequem Kathode und
    Anode hineingesteckt werden.




    Leider kann er mir nicht sagen, wo ich diese Teile bekomme - Ich finde
    auch keine im Netz. Wahrscheinlich suche ich aber nach dem falschen
    Artikel -




    Wer kann mir helfen?


  • Hallo alle zusammen, bin zufällig über dieses Forum und diese Projekt gestolpert da ich mir selbst auch so einen steuerung bauen möchte
    Meine Frage dazu ist nun eigentlich ob mir jemand auf schnellem wege einen link nennen kann wo man die aktuelle gesamte bauanleitung finden kann, die teile gesammelt bekommt, vielleicht auch die fertigen lichtschranken wo man den bausatz nicht benötigt und vielleicht hat auch noch jemand eine platine und einen programmierten Chip rumliegen hat.
    Bin gelernter Elektroniker aber bin zur Zeit ein wenig im Streß um hier alles selbst nachzubasteln, leider geht die wohnunssanierung vor und die spielereien will man gerne haben aber die zeit rennt einem davon -- wer von uns kennt dieses problem nicht


    würde mich über Info sehr freuen und werde mach natürlich auch gerne erkenntlich erweisen wenn mir jemand ein wenig arbeit abnehmen kann


    lg, bis bald
    Gerhard

  • Platinen gibt es meines Wissens nach bei signom2000, eine ausführliche Anleitung ebenfalls. Chips kann ich grundsätzlich flashen, aber bei mir siehts zum einen mit der Zeit im Moment nicht anders als bei dir aus, zudem ist mein Equipent schon seit Wochen verpackt.


    Da ich Ende Juli/Anfang August in mein Haus ziehen werde, habe ich mich auch mit dem Thema gedanklich intensiv befasst, würde es aus heutiger Sicht aber nichtmehr wie hier machen. Ich plane ein Profil an der Wand neben der Treppe in welches einfach ein digitaler LED-Stripe kommt. Ist zwar ein wenig teurer als einzelne LEDs, aber man braucht die Wand nicht aufreißen und meterweise Kabel verlegen. Die Ansteuerung ist dann auch relativ simpel.


    Eine andere interessante Variante bei Sichttreppen oder Treppen bei denen die Stufen überlappen ist, einen Stripe oder auch mehrere einzelne LEDs soweit vorne wie möglich unter die Stufe zu machen, so dass die darunterliegende beleuchtet wird. Mit den passenden (Fräse-)Werkzeug vielleicht sogar in der Stufe versenkt.


    Es wird von mir zu der Thematik in jedem Fall wieder was gebene (vermutlich aber komplett andere Hard- und Software) aber ich weiß noch nicht wann ich dazu komme. Ich habe mir zwar zwei Wochen Urlaub für Renovierung und Umzug genommen, da wird für Spielereien aber keine Zeit bleiben. Aber die kalte Jahreszeit kommt ja bald wieder... ;)

  • Nabend,


    kurze Zwischenmeldung von mir: Sensortechnisch gab es dem Anschein nach eine Verbesserung: Parallax PING)))


    Ob es dann im Echtbetrieb so gut funktioniert wie ich es mir wünsche, sehen wir, wenn der Flur fertig saniert ist - Das dauert aber noch :)
    Ich melde mich dann aber erneut .


    Beste Grüße,
    Alex

  • Ein "belino" hat mir komischerweise von der website eine Nachricht gesendet auf die ich nicht antworte kann, da keine Absender vorhanden ist. Darum versuche ich es nun von hier aus.
    Seine Fragen und meine Antwort:
    1: Kann man die steuerung auch mit normalen LED Treppenleuchten machen 123V oder 230 V. So wie ich das gesehen habe sind das LED Lämpchen.
    Zu1: Nein so nicht. Man braucht zusätzliche Hardware in Form von Triacs oder Relais. (Übrigens LED sind keine Lämpchen sondern Halbleiter).


    2: Das Layout der Platinen auf seite 1 sind die Aktuell oder gibt es noch andere platinen layout?
    Zu2: Was für eine 1 Seite? Das Layout hier ist aktuell.


    3: Wie programmiert man diese Ablaufbausteine und wo gibt es das Grundprogramm zum Download?
    Zu3: Was ist ein Ablaufbaustein? Ich vermute der Atmega. Zum programmieren braucht man zusätzliche Hardware (Programmer) und AVR Studio. Freeware. Einfach den Begriff bei Google eingeben.


    Tip: Benutze die Links im ersten Beitrag und man kommt zu den Hauptkomponenten. Da ist alles beschrieben. ;)


    Gruß Uwe

  • Was brauche ich für den Atmega zum Programmieren? Also was das für nen Programmer ist? Gubt ja sehr viele bei ebay.
    Wie würde das denn mit Relais oder auch Triacs aussehen bzw. wo sollen die dann hin oder eingabeut werden? Wie gesagt wollte das gerne mit LED Stufenlampen bauen.





    Keine Antwort?:-(

  • Hallo Zusammen


    ich verfolge euer Treppenbeleuchtungsforum schon ne ganze Weile und habe mich damals sofort entschlossen
    sowas für mich auch zu bauen, da ich aber ein totaler Newbie auf diesem Sektor bin habe ich so gut wie keine Erfahrungen.


    Was brauche ich als Grundausstattung um überhaupt so ein Projekt zu starten?


    als Beleuchtung hatte ich mich für eine LED Leiste entschieden weil dies schön unter die Treppenstufe passen würde.


    Wie gehe ich am besten vor und mit was fange ich an?


    Danke für eure Hilfe im Voraus!


    Gruß