Temperaturmessung Nichia NS6L183T Power LED auf Keramiksubstrat

  • Hallo,

    Wärmeableitung bei Power LEDs ist ja immer ein Problem.

    Da Keramik die Wärme gut leitet habe ich mir mal eine Keramikplatine (Ausschussteil) organisiert und eine Nichia NS6L183T aufgelötet.



    War schon etwas schwierig so viel Wärme her zu kriegen, dass das Lot überhaupt schmilzt; ich hoffe dass ich die LED dabei nicht zu sehr geschädigt habe – aber subjektiv betrachtet leuchtet sie noch recht hell.

    Ebenfalls auf diese Keramik habe ich dann auch gleich noch eine KSQ mit PT4115 Schaltregler draufgepfriemelt. (705mA eingestellt)

    Um festzustellen, wie warm es der LED nun wirklich wird, erschien mir die

    Da sich die Chip-Temperatur und damit die Spannung über der LED vor allem nach dem Einschalten schnell verändert, habe ich den Spannungsverlauf mal mit einem OSZI aufgenommen:


    Leider sieht man viele Spitzen welche vermutlich Störungen durch den Schaltregler sind.

    Wenn ich mir diese großzügig wegdenke, dann sinkt die Spannung während der ersten 10 Sekunden um ca. 0,16V

    Lt. Datenblatt sinkt die Spannung zwischen 25°C und 100°C um ca. 0,2V

    Damit schätze ich die Temperaturerhöhung auf ca. 60K, also Chip-Temperatur nach 10: 25+60 = 85°C; die Temperatur steigt nach 10s natürlich noch weiter – werde mal noch Messungen vornehmen, wie weit.


    Hat jemand Erfahrung ob Überlegungen und Messungen so etwa plausibel sein könnten?


    Ich weiß, das ist jetzt alles noch recht grob, da meine Messung recht verrauscht ist, und auch das Verh. zw. Spannung und Chip-Temperatur nicht linear und auch nicht besonders genau aus dem Datenblatt abzulesen ist.


    Grüße

    Rudolf


    PS: mein erster Beitrag :S ; falls noch irgendwas gemurkst ist nicht gleich :cursing:


  • Klar ist das plausibel, so eine Idee hatte ich schon auch, jedoch mit einem etwas anderem Messaufbau und leider ohne Oszi (der mir nicht zur Verfügung steht), sodass ich die Flußspannung bei t=0 nur ungenau messen konnte. ;)


    Wieso nimmst du nicht eine KSQ mit einem LM317T? Das ding arbeitet linear und mit ein paar Elkos hast du da keine oder kaum Störungen.



    Gruß, John

  • Einen LM317 hab ich nicht - aber ich habe die Messung noch mal mit nem Labornetzteil mit einstellbarer Strombegrenzung gemacht.
    Damit sind die extremen Spitzen weg, nur noch das Messrauschen von +/- 1 ADC-Digit.



    Den Einschaltzeitpunkt hab ich dann noch mal ein bischen rausgezoomt:



    Das bestätigt nochmal die erste Messung.


    Grüße
    Rudolf