Entwicklung eines Universal-USB-/DMX-/Ambilight-Controllerboard Mega16

  • Die mini-DMX->WS2801/TM1804-FW läuft auch mit WS2811, weil bei TM1804 und WS2811 das Timing fast gleich ist...


    Ich kann mir das nicht erklären, hat vielleicht jemand einen Hinweis? Habe ich vielleicht eine falsche Oszillator-Fuse gesetzt?

    nee, die passt - k.A., Wackelkontakt, fehlender Abblockkondi, irgendwo ne Brücke beim Löten passiert, einfach mal das übliche durchchecken...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Pesi,


    die mini-DMX->WS2801/TM1804-FW gibt es im Software-Thread aber nur für den mega16, mit Hinweis, dass die m644p-Version folgt.
    Ich wurstel mich als Anfänger gerade durch die Codes, eigentlich ist alles da, ich müsste "nur" die einzelnen Module zusammenwürfeln... habe das aber noch nie gemacht.
    Es gibt bis jetzt im Sammel-Thread
    mega16: mDMX -> WS28x1/TM1804
    m644p: mDMX -> lokales PWM
    m644p: TPM2 -> WS28x1/TM1804


    Vielleicht ist die passende FW ja in einem inoffiziellen Thread versteckt?


    Auf dem Board mache ich mich mal auf die Suche, vielleicht ist der Bootloader in der aktuellsten Version auch dran Schuld, ich kann die Firmware ja mal direkt aufspielen.


    Tschüüüüß
    Eggert

  • ah, ja, stimmt - die wollte ich erst mal komplett fertig machen mit standalone-Programmen etc. - aber da die meisten das ja nur zum umsetzen brauchen, lad' ich's später mal rein, habe nur gerade den Laptop mit dem AVR-Kram nicht da...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hab' mal geguckt - das ist noch arge Baustelle (weil ich ja mdmx nicht mehr nutze, sondern tpm2) - da hatte ein anderer User mal angefangen das umzustricken aus dieser "Krippensteuerung"... hier mal anbei, kannst ja mal gucken, ob das läuft, ich hab's noch nicht getestet...


    da ist ne Patchtabelle drin, mit der man die Reihenfolge der Pixel beliebig ändern kann, aktuell sind 85 Pixel gepatcht, wenn Du mehr brauchst, musst Du das ändern... (in der Datei "patchtable.inc" erweitern und bei "settings.inc" ne größere Anzahl Pixel eintragen...)

    Dateien

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Pesi!


    Ich habe auf dem Board nochmal alle Kontakte überprüft und konnte nichts finden.
    Daraufhin habe ich die Programme mal direkt ohne Bootloader auf den Controller geladen - und siehe da: 100% Startchance! Bis jetzt kein einziger Ausfall.
    Ich habe nur Version 2.9K (chip45boot2_atmega644p_uart0_v2.9K.hex) ausprobiert, vielleicht ist in dieser Version etwas faul.
    Naja, wie auch immer - ich lass den Bootloader erstmal weg.


    Vielen Dank für die Firmware, die funktioniert perfekt! Ich war über den Krippethread schonmal gestolpert, wegen des XOFF-Fehlers beim Bootloader, den ich auch hatte - habe aber nicht genau genug gelesen und den Anhang auch nicht entdeckt bzw. als passende Firmware identifiziert.


    Jetzt wo alles funktioniert, kann ich mich in Ruhe um die Hardware-Umsetzung am TV kümmern und dann die Firmware so einstellen, dass Anzahl/Gruppen und Start-Farbe passen.


    Nochmal danke & viele Grüße
    Eggert

  • Ich habe nur Version 2.9K (chip45boot2_atmega644p_uart0_v2.9K.hex) ausprobiert, vielleicht ist in dieser Version etwas faul.

    Die benutze ich auch immer, eigentlich immer ohne Probleme...


    aber das hatte ich in der Tat auch schon mal, ne SW geschrieben, die direkt geflasht wunderbar gelaufen ist, per Bootloader drauf dann aber Zicken gemacht hat... ich konnte mir nicht erklären warum, hab's dann bei dem Teil auch so gemacht, dass ich den Bootloader einfach weg gelassen habe... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Pesi,


    nach langer Zeit nochmal eine kurze Rückmeldung: die Firmware funktioniert leider doch noch nicht so gut. Irgendwie lassen sich nur die ersten 63 Pixel ansteuern, dahinter passiert irgendetwas anderes Buntes. Außerdem habe ich Atmowin nicht zum Laufen bekommen, es kommt anscheinend nicht der richtige Datenstrom an.


    Ich habe daraufhin einen SEDU eines Freundes mit Turis Firmware ausprobieren dürfen. Das funktioniert soweit besser, es scheint jedoch ein Problem mit den Stripes zu geben. Anscheinend sind die Timings zwischen TM und WS doch etwas anders. Das macht
    sich dann in kurzem Aufblitzen in der Standalone-Farbe des SEDU-Boards
    bemerkbar, wenn die "Übersetzung" nicht richtig klappt.


    Ist das Problem hier bekannt und wie könnte man es lösen? Momentan sehe ich für mich leider keine Möglichkeit, mit dem Sedu die WS2811 mit Atmolight zufriedenstellen betreiben zu können, schade.
    Hast du noch vor, die mDMX-Firmware irgendwann weiter zu überarbeiten?


    Viele Grüße
    Eggert

  • Ja, wenn ich mal Zeit hab'... ;) - aktuell leider sehr wenig, das sieht man auch an meiner seltenen Anwesenheit im Forum...


    der WS2811 ist im Prinzip echt schön (nur eine Daten-Leitung, KSQ drin) aber das Timing leider etwas heikel - der macht schon nach ca. 7 µs fehlenden Daten Reset, das ist gar nicht soo viel... ca. 140 Takte bei 20 MHz.


    Problem ist dabei die Empfangsroutine, kommt gerade ein Byte während der Ausgabe rein, wird die abgearbeitet und unterbricht dabei die Ausgabe - da können alles in allem schon mehr als 140 Takte zamkommen (rein- und rausspringen, Register sichern, auf Befehle abklopfen, weitere Takte in der Ausgaberoutine, ...) und dann flackert's halt... insb. wenn das Timing auch nicht 100% stimmt.


    Da gibt's auch noch Streuungen, mit dem einen Strip kann es gerade noch funktionieren, mit nem anderen gerade nicht mehr...


    Basti (Counterfeiter) hat da schon was auf dem XMega gemacht, mit Ausgabe per DMA, da gibt's diese Probleme nicht, weil das von der CPU völlig unabhängig läuft... der soll auch auf den nächsten SEDU drauf...


    beim aktuellen wurde ja versucht, die Ausgaberoutine so zu machen, dass sie "parallel" für mehrere Chips Daten ausgeben kann, und bei WS2801 und TM1804 etc. funktioniert das ja auch - ich werde in einer nächsten Version für den aktuellen SEDU das wohl so machen, dass es doch (umstellbar) für jeden Chip ne eigene, genau passende Ausgaberoutine gibt, und wohl auch noch nen FIFO für den Datenempfang, damit die Empfangs-ISR wirklich nur ein paar takte braucht, und die Ausgabe nicht zu lange unterbricht...


    wenn bei Dir nach 63 Pixel Schluß ist, hast Du wohl noch die ganz alte FW drauf, da gingen nur 63 Kanäle... weil AtmoWin damals gar nicht mehr ausgeben konnte...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Pesi,


    freut mich, dass du noch eine neue Firmware für den aktuellen SEDU planst. Ich habe das ganze Projekt erstmal gestoppt - ehe ich die Stripes genau zer- und aufteile und am Fernseher anbringe, wollte ich sicher sein, dass das dann auch so funktioniert, wie es soll. Dann lasse ich den Kram erstmal liegen und höre mich hin und wieder mal hier um.
    Reicht es, den Software-Thread zu beobachten, damit ich mitkriege, ob es was Neues in der Richtung gibt?
    Ach so - wäre die Version überhaupt mit mDMX (für Atmowin) oder nur TPM2?


    Danke & Grüße
    Eggert

  • die wär' dann mit beidem, also sowohl Eingabe wie auch Ausgabe umstellbar auf das passende Datenformat...


    das wäre dann aber die neue "SEDU-Light"-Firmware, die ich nicht einfach so veröffentlichen kann...


    ich kann mal ne einfachere Version machen, nur Mini-DMX-Empfang und Ausgabe an WS2811 mit exaktem Timing, auch FIFO für den Empfang (damit nix flackert), die stelle ich dann in den SW-Thread rein, also den einfach mal abonnieren, dann bekommst Du ne Mail vom Forum, wenn was neues drin ist...


    kann aber wie gesagt dauern... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Gestartet ja, aber noch nicht fertig - irgendwie viel zu viel zu tun...


    ich schau' mal, ob ich morgen dazu komme....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!