[Beratung] Beleuchtung mit EL Stripes

  • Servus,


    ich hoffe mal das hier neben LED's auch alternative Leuchtquellen ala LED Stripes behandelt werden.


    Zu meiner eigentlichen Angelegenheit:


    Ich habe vor mehrere Regale sowie Lautsprecher Ständer mit EL Stripes zu beleuchten. Da ich aber so mit "unfertigen" Stripes noch nie gearbeitet habe und die letzte Verarbeitung von "plug-n-play" schon Jahre zurück liegt erstmal paar generelle Fragen. Wenn ich nun einen EL Stripe in Betrieb nehmen möchte - über Steckdosen Strom oder alternativ über 12V Universalnetzteil - welchen Inverter brauche ich dafür? Da ich vorhabe mehrere Regale und Ständer zu beleuchten werde ich den Stripe also Stückeln, brauche ich für jeden Stripe einen eigenen Inverter oder kann ich die in Reihe schalten? Da ich ebenfalls vorhabe das ganze per Funk "Ein/Aus/Dimmung" zu betreiben stellt sich mir die Frage ob EL Stripes eine Dimmfunktion überhaupt vertragen oder dadurch relativ schnell das zeitliche segnen?
    Nach möglichkeit würden mir Links für passende Teile (Inverter usw) zu LED-Tech.de am besten weiterhelfen, da der Shop nicht weit von mir entfernt ist.


    Über Antworten und Hilfestellungen freue ich mich.



    Mfg. -LaRrY-

  • Hi, Wilkommen im Forum :)
    Ich kann dir leider nicht all deine Fragen beantworten aber vielleicht einige.
    Ich habe konkret noch nicht mit aufgeteilten EL-Kabeln gearbeitet, aber einiges gelesen. Du kannst sie durchtrennen (am besten schneiden, nicht mit dem Seitenschneider, durch das Quetschen könnte leicht ein Kurzschluss entstehen. Bei Kurzschluss oder ohne Last verabschiedet sich der Inverter meist schnell) und mit normalen Kabeln verbinden (die müssen natürlich die Spannung aushalten). Ob du in Reihe oder parallel schaltest ist, nachdem was ich gelesen habe, egal. Beachten musst du aber, dass der Inverter die Länge des EL-Kabels auch versorgen kann (Das ist bei denen meist angegeben). Um eine lange Lebensdauer der Kabel zu haben solltest du auch den Inverter beim selben Verkäufer kaufen, da die meist aufeinander abgestimmt sind (ob das jetzt nur eine werbewirksame Aussage der Verkaufer ist kann ich nicht beurteilen).
    Zum Dimmen: du meinst vermutlich per Funksteckdose, oder? An und aus primärseitig, also vor dem Netzteil, sollte eigentlich gehen, aber Dimmen wird vermutlich nichts. Damit würdest du den Inverter vielleicht sogar killen. Per PWM ginge da vielleicht was, aber da habe ich bei EL-Kabeln leider auch keine Ahnung.

  • Na das hilft mir doch schon mal weiter. Ich hätte die EL Stripes nämlich mim Seitenbacher bearbeitet ;)


    Klar, Kabel die entsprechende Stromstärken aushalten werden verwendet.


    Dank dir erstmal für die Hilfe, vielleicht können mir ja noch andere weiterhelfen.



    Mfg. -LaRrY-