W5W / T10 Sockel und Sofitte > Bauen oder kaufen

  • Das mußt Du von Deiner Zeit, Talent, Lust (zum Löten) abhängig machen.
    Wenn man alles oben genannte hat, sind Eigenbauten deutlich besser und billiger.
    Wenn nicht, dann nicht.
    Einen Verpolschutz haben nur die etwas besseren. Der ist aber auch nicht zwingend notwendig. Sämtliche Eigenbauten (und ich mach das seit 2003!) von mir hatten keinen Verpolschutz, und haben auch das Verpolen überlebt.
    Glassockel sind zum selbermachen doch ideal! Einfach ein Plättchen in der Größe des Glassockels (aus festem Kunststoff oder Hartpapier) aussägen. Es müssen keine Glühlämpchen zerschlagen werden, oder teuer und umständlich Leersockel im Netz besorgt werden.
    Dann hat man die freie Wahl bezüglich der Bestückung! Anzahl, Farbe, Typ, Abstrahlwinkel der LEDs kann selber gewählt werden, und übertrifft damit die meist billigen China-20mA-Standard-LEDs käuflicher Leuchtmittel deutlich.
    Auch kann man hier mit Microkonstantstromquellen und vernünftig dimensionierten Widerständen eine bessere elektrische Sicherheit einbauen, als es die meist unterdimensionierten Widerstände* käuflicher Leuchtmittel bieten.


    *Hab mal ein paar geschlachtet. Da sind sowohl vom Ohm-Wert als auch der Wattzahl viel zu kleine Widerstände drin. Bei Leuchtmitteln mit vielen LEDs simple Parallelschaltungen drin, die nur (für LEDs schädliche) Hitze produzieren...

  • Hi,


    mal ne Blöde frage was sagt eigentlich die STVO zu dem Thema?
    weil ich würde mir auch gern meine Beleuchtung in meinem Auto umbauen. Aber hab da irgendwo mal gehört das man LED's im Auto net verwenden darf ( laut STVO) weil will halt net von den Grünen angehalten werden und dann zocken die mein auto nur wegen der innen Beleuchtung.



    greetz invaider

  • Das ist ganz einfach:


    Sämtliche Außenbeleuchtung (typgeprüft, E-Zeichen auf Scheibe) darf nicht umgebaut werden. (Dazu zählt auch der Einsatz anderer Leuchtmittel).


    Bei der Innenraumbeleuchtung ist es nicht verboten.
    Nur eine Bedingung muß erfüllt bleiben: Es darf keine Licht durch die Scheiben nach außen dringen.
    Der Tacho muß gut ablesbar bleiben. (Also zu dunkelblau geht nicht...).

  • Also ich bin der Meinung, und das schon seit langer Zeit, das die Jungs und Mädels der Trachtengruppe manchmal ziemlich überreagieren. Solange ich keinen LED Powerstrobo im Fenster betreibe, egal ob rot oder blau und andere irritiere oder nerve sag ich nur eins: Enn ihr Licht kontrollieren wollt dann bitte nicht PKW mit etwas Spassbeleuchtung oder Radler die Ihren A.... wirklich nur noch durch zu fette Beleuchtung retten können weil sie sonst keiner sieht.
    Es gibt so viel Lohnende: Unbeleuchtete LKW oder das Gegenteil LKW mit einer Beleuchtung die einen 12 stöckigen Thaipuff blass aussehen lassen. Oder die Spinner die dauernd mit Nebelschluss fahren und auf keine Signale reagieren.
    Ein Trachtler hat mir mal gesteckt warum die LKW mit Puffbeleuchtung nicht schnappen: schlicht und einfach SCHISS das die dadurch nen Massenknall auf der BAB verursachen wenn sie den ausbremsen und rauswinken wegen eben NUR der Beleuchtung für die wir in den Tank gepinkelt bekommen. NA DANKE SCHÖN.


    FAZIT: Gut zureden, auf schön Wetter machen und den Dackelblick nicht vergessen.

    Gruß


    Rüdiger


    PS
    Aber die waren schon immer etwas hinter der Zeit. Als Mags ein alter HUt waren mussten sie sich die Dinger privat holen und heute erstarren sie in Ehrfurcht wenn du 160 Lumen aus der Hosentasche ziehst die man kaum in der Hand sieht.

  • Hab mal gestern einen Opel Händler kontaktiert.


    Die komplette hintere Innenraumbeleuchtung, immerhin mit 2 Schaltern für 0 - on - automatisch, nur 13,28.
    Also bestellt und heute !!! am Samstag !!! schon da und abgeholt. Sogar das Obst ist drin.
    Jetzt kann ich in aller Ruhe die Lampe umbauen, 1x Blau und 1x für die Unterhaltung der Minis
    (o.k. ehrlicherweise die Einschlafhilfe) als Rainbow.


    Und wenn der Wagen mal gewechselt wird kann ich die gepimpte immer noch in ein Gehäuse basteln
    und wo anders einsetzen.


    Gruß


    Rüdiger