Billig LED Treiber "Modifizieren\Tunen" für mehr LED Leistung?

  • Hallo,


    ich habe bei meiner letzten Bestellung an China LED Taschenlampen leider auch 2 "fakes" dabei gehabt die leider keine CREE Q5 enthalten sondern irgend eine billig LED.
    ( Auf der LED PCB steht "FULL MOON" statt "Cree" :D )


    Na ja bei dem Preis kann ich es verschmerzen, die anderen Lampen passen alle...


    Aber bevor ich die Lampen "entsorge" hab ich mir gedacht man könnte evtl. den Treiber mal Modden um der unbekannten LED etwas mehr helligkeit zu entlocken.


    Aktuell bringt sie etwa 60-70% einer Cree Q5. ( Rein optisch\subjektiv im direkten praxis Vergleich... Nichts gemessen oder sowas! )


    Da ich die eh nicht gebrauchen kann hab ich sie mal auseinandergenommen und ein Foto von der Treiber Platine gemacht.


    Gleich vorweg, ich habe keine Ahnung davon, habe nur mit Vorwiderständen gebastelt bisher...



    Deswegen hoffe ich einfach mal das jemand der sich etwas besser auskennt vielleicht eine Idee hat welchen Widerstand auf der Treiber PCB ich einfach mal verringern könnte damit mehr Licht aus der LED kommt. :)


    Wenn die LED hopps geht ist egal, wenn sie zu heiss wird auch egal...


    Also einfach mal her damit, falls jemand eine Idee hat, wie man sie heller machen könnte, denn wenn ich einfach rumprobiere geht sie 100%ig sofort drauf ;)


    2 davon zum Testen hab ich ja eh übrig...


    Foto hänge ich mal an, ich weiß das die Aufnahme sehr mies ist, dazu sind die Bauteile extrem klein.


    Ich kann gerne mal messen ( Multimeter ) oder so wenn das hilft... Hoffe ja das es ausreicht irgend einen der Widerstände einfach gegen einen geringeren zu tauschen?


    Die beiden Kabel (Rot\Weiß) gehen direkt zur LED PCB. Auf der Rückseite der Platine ist nur die Feder für den Batterie Kontakt. Betrieben wird sie original mit 3xAAA alle in reihe.


    Also 4,5V ca. bzw. 3,6V bei Akkus. Mit Batterien ist sie etwas heller.


    http://img3.fotos-hochladen.ne…dtreiberpcb72oikeny4g.jpg


    Danke für jeden der ne Idee oder einen Tipp beisteuert ;)

  • Der Untertitel dieses Forums lautet:

    Zitat

    Interessante Schaltungen, Bauteile und Anwendungsbeispiele

    Ich sehe hier weder ne interessante Schaltung oder Bauteil, noch ein Anwendungsbeispiel.... ?( - nur ne Anfängerfrage, also möge ein Mod das doch bitte zu den Anfängern verschieben, danke!


    zum Thema: Ja, Taschenlampen werden hier oft gepimpt - da auf diesem Treiber keine Spule erkennbar ist, ist es ein linearer... was Du ganz einfach machen kannst: einfach den Treiber komplett raus hauen, und die LED im "direct drive" direkt an die Batterien hängen - da fungiert dann der Innenwiderstand der Batterien als Vorwiderstand und begrenzt den Strom auf was halt die Batterie liefern kann...


    damit wird's dann ohne großen Aufwand heller - macht Zweibrüder bei den überteuerten "LED Lenser" auch so...


    ist evtl. nicht so die gaaanz tolle Methode, aber

    Zitat

    Wenn die LED hopps geht ist egal, wenn sie zu heiss wird auch egal...

    :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Erstmal sorry wenn ich hier falsch gepostet hab, bin neu hier und war keine Absicht :)


    Deine Idee klingt erst mal gut... Sollte ich einen Vorwiderstand benutzen um das ganze zumindest für den ersten Test zu begrenzen?


    Wieviel Strom ist für so eine LED wohl "normal" ?

  • naja, keine Ahnung, da wird's kein Datenblatt dazu geben... :D - würde mal sagen, max. 700 mA, aber wie gesagt, wenn Du die etwas quälst, ist's ja auch egal...


    ja, kanst ja erst mal nen kleinen Widerstand einbauen (z.B. 2,2 Ohm), und schauen ob sie damit heller ist - dann den verringern bis zu ganz weg lassen...


    ne AAA liefert aber normal nicht so viel Strom, dass so ne LED "gleich" davon kaputt geht - und wenn sie dann nicht mehr 50.000 Stunden "lebt" sondern nur noch 5.000, ist's bei so ner Taschenlampe ja nun auch egal... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Das ist die LED :D


    http://www.fotos-hochladen.net…dindividuel6xrs9gkeyi.jpg


    Okay, dachte wenn ich die direkt dran klemme blitzt es nur ein mal :D


    Werde es mal ausprobieren ohne Widerstand... Wenn sie nur blitzt nehme ich halt die zweite und probiere es da mit einem Widerstand.


    Kann man an hand des Fotos erkennen was für eine LED das ist die er bei Ebay als CREE Q5 dick bewirbt?


    Habe die Schaltung jetzt ml "umgangen" und bin direkt auf die Kontakte zur Batterie gegangen...


    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0296j4wizehrqd.jpg


    Mal schauen was Sie nach dem zusammneschrauben gleich so hergibt :D

  • nem Widerstand.


    Kann man an hand des Fotos erkennen was für eine LED das ist die er bei Ebay als CREE Q5 dick bewirbt?

    Irgendeine Chinesische 1-3W LED die es bei DX für 1,50€ gibt ;)



    zu dem "noch mehr rauskitzeln": Mess mal den Strom der bisher auf die LED geht und kauf dir dann evtl. einen 800-1000mA Treiber.
    Da wir aber nicht wissen, ob es sich um eine 1W oder 3W LED handelt, kann es aber gut sein, dass dir das Ding irgendwann aus geht.
    Dann würde ich auf Cree umrüsten - insofern möglich.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Okay, danke für eure Tipps.


    Ich lasse die noname LEDs jetzt erstmal liegen, da der Test ja zumindest geklappt hat und ich für die dinger nichts nachkaufe.


    Dann werde ich lieber die echten Cree LEDs versuchen heller zu bekommen.


    Das aber dann im richtigen Bereich :) Kann ich hier irgendwie schließen\löschen?


    Dieser Thread wird nicht mehr benötigt...


    LG