Bitte um Mithilfe und Unterstützung für Kanimambo e.V.

  • Liebe Forengemeinde,


    ich möchte mich heute mit einem ganz anderen Anliegen an euch wenden und bitte um Unterstützung für ein Projekt, das mir persönlich sehr am Herzen liegt. Es hat nichts mit LEDs zu tun, sondern es geht um ein Hilfsprojekt für Kinder in Mosambik. Es geht mir dabei nicht nur um Spenden, sondern auch darum, die Webseite und Idee zu verbreiten.


    Wir (10 Personen aus Leipzig) haben dieses rein private Projekt im letzten Jahr begonnen und es nun mit einer Vereinsgründung "offizialisiert". Der Besuch vor Ort war für mich so beeindruckend, dass ich voll hinter dem Projekt stehe.


    Ca. 50-60 Kinder werden in der Nähe von Maputo von ein paar Personen 3x pro Woche betreut und erhalten dabei Nachhilfe vor allem in Mathematik und auch Englisch. Sie treffen sich dabei auf einem kleinen Grundstück und lernen / speilen im Freien. Dass dies stark wetter-abhängig ist, leuchtet sicher ein. In Mosambik hat man im Durchschnitt 70 Kinder in einer Klasse. Wie gut da zu lernen ist, kann man sich sicher vorstellen. Weiterhin ist die Schule ab der 8. Klasse kostenpflichtig bzw. teilweise schon früher, wenn eine private Schule besucht werden muss. Das können sich viele nicht leisten, da meist auch noch Fahrtkosten hinzu kommen. Einige der Kinder haben keine Eltern mehr, leben dann bei Verwandten. Damit wird es noch komplizierter.


    Diesen Kreislauf wollen wir durchbrechen und den Kindern durch Bildung zu einem besseren Leben verhelfen. Erste Erfolge von Verbesserungen sind schon zu sehen.


    Vielleicht könnt ihr ein wenig nachvollziehen, was mich da so fesselt. Informationen gibt es auch auf der neuen Web-Seite: http://www.kanimambo.de. Wie gesagt, ihr helft schon, wenn ihr die Seite verbreitet. Dafür danke ich euch schon mal. Wenn noch Fragen sind, sagt einfach Bescheid.


    Nino



  • Aus aktuellem Anlass bitte ich euch nochmal um Unterstützung. Derzeit läuft eine Aktion der Diba, bei der 1000x 1000 EUR an gemeinnützige Vereine vergeben werden. Wichtig ist "nur", eine hohe Stimmenzahl zu haben.


    Deshalb die Bitte, mitzuhelfen und für Kanimambo e.V. abzustimmen: https://verein.ing-diba.de/soziales/04109/kanimambo-ev


    Bitte auch diesen Link an Freunde und Bekannte weiter leiten. Dies ist genauso gut wie eine Spende.


    Vielen Dank.