Hallo LED Fan Gemeinde,
ich habe mir bei Ebay ein LED Band ersteigert und da ich es für meine Bar verwenden will, dachte ich mir Wasserfest ist garnicht mal so schlecht.
Also habe ich es bestellt, dummerweise, sind da extrem stinkende Weichmacher drinne...
Klar Ausdünsten lssen ist logisch, aber wie kann ich das beschleunigen oder gibts ne Möglichkeit das z.B, mit Lack oder Sprühsilikon zuversiegeln???
Bin echt für jeden Tip Dankbar...
Gruß Spec

Weichmacher in Wasserfestem LED Band
-
-
Hi ich habe bei mir auch so wasserfeste LED Streifen montiert und nach ca einem halben Jahr riechen die immer noch
hab mir welche geholt die in einem Silikonschlauch drin sind , die riechen nicht
Mfg MICHA
-
Möglich wäre ein tempern im Ofen bei 60-75 °C. Bei diesem Vorgang beschleunigt man den Alterungsvorgang und dadurch sollten sich die Geruchsstoffe deutlich minimieren.
Rein von der Temperatur her verkraften es die Stripes auf jeden Fall, allerdings kann man ohne Versuche nicht ausschliessen, dass das Silikon beim tempern einen leichten Gelbstich bekommt.Gruß
Frank -
Wenn das Silikon ist, dann sollte da doch kein Weichmacher drin sein!? Bei kondensationsvernetzendem Silikon dampft halt das Kondensat (oft Essigsäure wie bei den meisten Baumarktsilikonen) aus, aber das sollte recht schnell verfliegen. Additionsvernetzendes Silikon ist weitestgehend geruchsfrei. Wenn's so richtig 'bäh' riecht, würde ich mal tippen, dass das kein Silikon, sondern eben das übliche China-PVC/Weichmacher Gedöns ist.
So ja auch von MICHA beschrieben: Das Flexband im Silikonschlauch riecht nicht, das vergossene schon.
-
ja ist halt nen vergossenes und irgendson China Kram wahrscheinlich....
Würde den gestank halt gerne los werden....
-
warm machne wie beschrieben. wenns wirklich weihcmacher sind hilft nischt annert. in die sonne legen auf dunklem untergrund könnte auch zu schnelleren ergebnissen führen.
-
Naja Sonne würde ich eher meiden bei durchsichtigen Kunststoffen, UV ist immer schlecht.
Ansonsten würde ich auch sagen Wärme, am Besten noch in einem Luftstrom. Wenn etwas stark riecht, verdunstet es in der Regel auch schnell.
Und wenn alles nicht hilft, umtauschen. Das stand in der Artikelbeschreibung sicher nicht drin und damit muss auch niemand rechnen. -
Hi den LED streifen in die sonne zulegen , ist keine gute Idee. Ich hatte mal nen Reststück WW im Auto auf dem Armaturenbrett , das war nach einer Woche gelb
Mfg MICHA
-
okay also keine Sonne, dafür aber wärme, das bekomm ich im Garten hin...
dann hoffe ich mal das das Zeug da bald raus ist, damit ichs endlich in die Bar kleben kann..
Und nein wer schreibt schon in die Artikelbeschreibung dass das Produkt widerwertig stinkt!!!^^
-
Darf ich dumm fragen warum man für die Bar wasserfeste Strips nimmt?
Hab bisher fast nur "normale" verbaut, gab noch nie Probleme. -
weil ich dachte das wenn was passiert das es besser ist...
naja aus fehlern lernt man...