Vorstellung: Multitouch DMX Lichtmischpult-Software

  • Danke!


    jetzt gibt's im Server keine Fehlermeldung mehr (da war vorher ja auch eine), aber beim Programm selbst wieder das selbe, Segmentation Fault.


    ja, das mit dem OpenGL hab' ich noch nicht *ganz* kapiert - lt. Wikipedia ist bei mir (also der MR 9000) ein Grafikchip drauf, der nur OpenGL bis 1.4 unterstützt - auf vielen Seiten habe ich auch den Hinweis gefunden (wo andere gefragt hatten wegen updaten) "Das kann die Grafikkarte, also die Hardware, entweder oder nicht, da gibt's nix zum Updaten"...


    anderswo (Wikipedia eben wieder :D) heisst es, dass dann - wenn's die Karte selbst nicht kann - bestimmte Funktionen von der CPU emuliert werden... macht dann wohl der Treiber..?


    Treiber ist bei mir aber eh' schon der aktuellste drauf, den ich gefunden hatte...


    naja, egal, vielleicht probiert's mal wer anders aus, mit nem Rechner der jünger ist als meiner (8 Jahre) :D


    übrigens, wegen der Anleitung: ich hatte das zuerst ja so gemacht mit DOS-Box, Pfad wechseln, eintippen, um den Server zu starten - diesmal "versehentlich"/gewohnheitsmäßig einfach auf "Server.py" Doppelklick, da passiert dann letztlich das selbe, DOS-Box geht auf, Server startet und fragt mich nach den Einstellungen...


    das sollte ja keinen Unterschied machen, also dass das dann irgendwie "anders" läuft, oder...?


    und das wie bei Kivy beschrieben mit "Öffnen mit", dann Programm suchen, geht bei mir nicht, ich kann zwar die "kivy.bat" hersuchen, aber die ist dann nicht in der Liste, es ist weiter ein anderes Programm markiert - ich habe da also (also früher schon) einfach mal das luminus.py genommen und auf kivy.bat gezogen, dann startet das auch...


    wenn das keinen Unterschied macht, könntest Du Deine Anleitung ja dahingehend anpassen - so ist das ja viel einfacher, Server starten mit Doppelklick statt dem DOS-box-Getippe, und dann die eine Datei auf die andere ziehen, fertig...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke für den Tipp, ich hab es mal auf der Homepage verbessert. Das Terminal braucht man nur, wenn es einen Fehler gibt und das Programm abstürzt, ich hab dazu auch noch einen Hinweis geschrieben.
    Wenn die Grafikkarte nur OpenGL 1.4 untestützt kann man daran leider wirklich gar nichts ändern, bei meinem Notebook gibt es das selbe Problem. Da kann man nur warten, bis man sich nen neuen Rechner leistet... :D

  • d.h. also, auf Deinem Notebook reproduzierbar der selbe Fehler (Segmentation), auf dem anderen Rechner läuft's aber...?


    weil dann ist der Fall klar, warum's bei mir nicht läuft, und aber ebenso, dass es bei anderen mit neuerer HW funktionieren sollte :thumbup:


    ja, schade eigentlich... verstehe ich immer nicht so ganz, warum solche (nicht falsch verstehen, aber hier muss ja nix in 3D gerendert werden o.ä.) recht simplen Programme heutzutage immer solche HW-Anforderungen stellen... dann schleppe ich halt in Zukunft weiter den doch etwas umständlichen (Blöde Steckverbinder, extra NT) E:Cue-Butler mit, die SW hier wäre halt cool gewesen für kleine Jobs, wo man eh' den Laptop dastehen hat, nebenbei das Licht zu machen mit nem simplen kleinen USB-DMX-Interface... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Naja, auf dem Notebook läuft Ubuntu, deswegen ist es nicht der selbe Fehler, aber das selbe Ergebnis :(
    Ich habe im Moment gar keinen Windows Rechner mehr, deswegen warn auch bei der Installationsanleitung erstmal ein paar kleine Fehler drin...
    OpenGL hat den Vorteil, dass es das Programm multitouchfähig macht, aber irgendwann werde ich auch ne Version für mein Notebook, also für alte Hardware schreiben, dann melde ich mich nochmal bei dir :)