Open Source Led Matrix Steuerung: PixelController

  • Ja, jetzt läuft's! :thumbup: - geile Sache! :) - vielen Dank!


    k.A., ob Du da sonst noch was geändert hast, jedenfalls geht es bei mir (wie gesagt, uralt-Kiste, Pentium M mit 1,7 GHz) nun auch flüssig, die allererste Version hatte schon arg geruckelt...


    jetzt muss ich mir nur noch das Puredata installieren, und dann mal bisschen rumspielen mit dem Dings...


    übrigens: Die SW, die ich gemacht habe, ist hier zu finden - für dieses Projekt hier muss man wie gesagt nen 14,745 MHz Baudratenquarz an den Mega16 machen, und dann halt in "Definitions.inc" und "Settings.inc" die Baudrate auf 115200, Xtal auf 14745000 stellen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ahhh tönt ja fantastisch ;)


    ich habe noch ein paar performance updates gemacht, darum sollte das ding jetzt flüssiger laufen.


    so ein paar pics oder ein video wäre sehr geil.


    du brauchst nicht unbedingt puredata, das ist nur für die gern-klicker. ku kannst auch den command line client verwenden (PixConCli.cmd) oder ganz einfach mit telnet verbinden und die kommandos raussenden.


    cheers

  • Hier bitte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich habe halt gerade keine Matrix da, der Strip zeigt nun die 3. und 4. Zeile der Matrix an, das reicht ja zum sehen, dass es funktioniert...


    ja, die Performance Updates merkt man *deutlich*, wie gesagt, die allererste Version war bei mir nicht zu gebrauchen, diese hier läuft echt flüssig...


    ich bin ein "Gern-Klicker", wenn man auf ner Party oder Konzert Licht steuert, geht das per Mausklick doch einfacher, als jedes Mal bei Strophe und Chorus, Song aus, o.ä. nen Befehl in die Kommandozeile zu hacken... ;) :D


    ich habe das mal getestet mit 20x10 - geht auch:



    Nur die Ausgabe eben nicht, wegen dem fehlenden Padding - wenn das noch funktionieren würde, wäre es natürlich ein Traum, dann würde ich meine Kugelmatrix erst mal mit der SW hier steuern, und selbstverständlich dann auch ein Video davon hier posten...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • dein wunsch ist mir befehl:


    https://github.com/downloads/n…ller-1.0.2.6-SNAPSHOT.zip


    jetzt mit padding und konfigurierbarer baudrate... scheint aber nicht über 115200 raus zu wollen..


    cool das du das mit der performance merkst - auf einem macbook ist das leider nicht der fall, dort ist die grafikkarte der flaschenhals.


    mit dem gui kommst du klar? oder hast du da gerade verbesserungsvorschläge?


    cheers

  • dein wunsch ist mir befehl:

    Geil, vielen Dank! - schau' ich mir nachher mal an! :thumbup:

    jetzt mit padding und konfigurierbarer baudrate... scheint aber nicht über 115200 raus zu wollen..

    Ja, dann muss es damit gehen, sind zwar nur ca. 14 fps, aber das sah eigentlich ganz flüssig aus... ist ja auch kein Kinofilm oder sowas... ;)


    cool das du das mit der performance merkst - auf einem macbook ist das leider nicht der fall, dort ist die grafikkarte der flaschenhals.

    Ja, wie gesagt, ich habe nur nen Uralt-Laptop, da ist *alles* der Flaschenhals... :D

    mit dem gui kommst du klar? oder hast du da gerade verbesserungsvorschläge?

    Prinzip habe ich wohl verstanden, auch wenn ich manche Sachen noch ausprobieren muss...


    was die Sache deutlich vereinfachen würde: Da, wo man die Animationen etc. einstellt, ist ja die Liste drüber, also z.B. "SimpleColors" ist der 4. Punkt in der Liste, also muss man das 4. Kästchen anklicken... muss man halt immer nachschauen/abzählen, k.A. ob das möglich wäre, das umzugestalten, so dass die Kästchen-Leiste halt senkrecht ist, und die Animation dann direkt neben jedem Kästchen daneben steht..?


    aber ich habe PD ja nun auch wieder installiert und die Source ist dabei, wenn ich das richtig verstanden habe..? - da kann ich ja auch mal selber in der GUI rumschieben, und dann auch wieder hier posten bei Interesse...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also das mit den 20x10 funktioniert, Du bist mein Held! :love:


    Nur noch so als kleine Hinweise, evtl. interessant für Dich zum debuggen:


    1. Grün und Blau sind vertauscht - noch mal getestet, an meinem Strip/SW liegt es nicht


    ich habe mal in der Config-Datei diese Zeile:


    Code
    #=========================
    # optional, defines the color order of the device
    # this option is used for ALL output devices
    #=========================
    panel.color.order=RBG,RGB


    geändert, auskommentiert, sämtliche Kombinationen probiert, da ändert sich nix..?!?


    2. ab&zu meldet er, dass kein ack zurück kommt - das liegt dann wohl an diesem FT232-Buffer-Problem...? - macht sich aber nicht groß bemerkbar, also auf den 32 Pixeln sieht man zumindest nix ruckeln... ich nehme mal an, er schickt ja den nächsten Frame trotzdem einfach rechtzeitig raus...?


    3. Ab&zu hängt sich das Teil bei bestimmten Animationen/Einstellungen (nicht immer die selben) auf, da kommt dann diese Meldung:

    Code
    Exception in thread "Animation Thread" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException:8
            at com.neophob.sematrix.generator.PixelImage.update(PixelImage.java:130)
            at com.neophob.sematrix.generator.PixelControllerGenerator.update(PixelControllerGenerator.java:150)
            at com.neophob.sematrix.glue.Collector.updateSystem(Collector.java:259)
            at com.neophob.PixelController.draw(PixelController.java:137)
            at processing.core.PApplet.handleDraw(PApplet.java:1631)
            at processing.core.PApplet.run(PApplet.java:1530)
            at java.lang.Thread.run(Unknown Source)


    zuletzt z.B. passiert, als ich das Feuer genommen, und etwas nach oben geschoben habe...
    k.A., ob Dir das was hilft, wollte es nur der Vollständigkeit halber anfügen... das mit den vertauschten Farben ist zumindest für mich kein Problem, weil ich die in meiner SW ja wieder zurück tauschen kann... ;)


    EDIT: Nur so zur Info: bei mir ist wohl die CPU der Flaschenhals, wenn das Teil läuft, immer so um die 92% Auslastung - dabei aber egal, ob Effekte oder nicht etc.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • hey pesi, tönt ja immer besser. danke für dein feedback.


    Zitat

    1. Grün und Blau sind vertauscht - noch mal getestet, an meinem Strip/SW liegt es nicht


    fixed, panel.color.order sollte nun gelesen werden


    Zitat

    2. ab&zu meldet er, dass kein ack zurück kommt - das liegt dann wohl an diesem FT232-Buffer-Problem...? - macht sich aber nicht groß bemerkbar, also auf den 32 Pixeln sieht man zumindest nix ruckeln... ich nehme mal an, er schickt ja den nächsten Frame trotzdem einfach rechtzeitig raus...?


    ja, er wartet einfach 32ms bis er weiter macht... denke auch das es irgend ein buffering issue ist, sofern es jedoch nicht zu häufig auftritt kannst du das ignorieren


    Zitat

    zu hängt sich das Teil bei bestimmten Animationen/Einstellungen (nicht immer die selben) auf, da kommt dann diese Meldung


    weniger gut... kannst du, sofern solche meldungen auftreten, diese hier pasten? der gemeldete fehler ist gefixt.


    die neue testversion ist unter https://github.com/downloads/n…ller-1.0.2.7-SNAPSHOT.zip zu finden.


    achja ich habe noch ein neu gestaltetes gui im package dabei (data/ledgui5.pd) - ist sicher noch nicht final, denke ist aber übersichtlicher.


    cheers

  • Erst mal Respekt was hier gerade abläuft :thumbup:
    Es soll ja auch nicht den Eindruck bekommen, dass sich nur Pesi für die Software interessiert.
    Nachdem das jetzt soweit mal läuft, würde ich auch mal versuchen mit einzusteigen. Ich hätte zumindest eine (fast fertige) 10 x 10 Matrix aus meinen Pix hier liegen.
    Mir stellt sich nur gerade die Frage, wie die verdrahtet sein sollte. Momentan ist sie schlangenförmig geplant - also geht es von links oben nach rechts; und dann eine Reihe tiefer von rechts nach links....usw.
    Würde das so passen oder muss ich es anders verdrahten - bzw. lässt sich das einstellen?

  • weniger gut... kannst du, sofern solche meldungen auftreten, diese hier pasten?

    Selbstverständlich, mache ich doch (natürlich! habe ja selbst was davon ;)) gerne!


    Jetzt kann ich wüst rumklicken wie ich will, gibt keinen Absturz mehr - dafür ist wohl wieder ne alte Version bzgl. Padding rein gerutscht, 16x16 geht, aber 20x10 nicht, mit folgender Meldung:


    ja, er wartet einfach 32ms bis er weiter macht... denke auch das es irgend ein buffering issue ist, sofern es jedoch nicht zu häufig auftritt kannst du das ignorieren

    Genau! - wie gesagt, es läuft trotzdem ruckelfrei und auch geschmeidig genug! :thumbup:


    fixed, panel.color.order sollte nun gelesen werden

    Ja, macht er, Farben stimmen jetzt!


    und die neue GUI finde ich wesentlich übersichtlicher/selbsterklärender, vielen Dank! :)


    muss jetzt dann in's Bett, irgendwie unfit (k.A. Grippaler Infekt oder sowas), kann sein dass ich mich Sonntag Abend erst wieder melde, weil morgen viel Arbeit und Sonntag privat was vor (und danach noch mal Arbeit, ne kleine Anlage abbauen...)


    EDIT: Ah, Andy - wenn Du die SW von mir aus der Lobby nehmen willst, dann musst Du das anders verdrahten, also immer vom Ende der Reihe wieder nach vorne springen, weil die Pixel ja der Reihe nach ausgegeben werden...


    wenn Bedarf (wäre wohl sinnvoll, da es elektrisch immer einfacher ist, in Schlangenlinien zu verdrahten), kann ich auch mal ne Version machen, die die Pixel dementsprechend umsortiert, dauert aber ein bisschen wegen viel zu tun i.M.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • hmm das mit dem padding ist ja sehr schlecht... schaue das noch an..


    andy: ich habe meine pixelinvaders panels auch in schlangenlinien verkabelt. was für einen controller verwendest du?


    Edit: ich habe den MiniDmxFehler gefixt, die finale v1.0.2 ist unter https://github.com/downloads/n…PixelController-1.0.2.zip zu finden. pesi, ich hoffe das fixt den error.

  • Ich werde den gleichen Controller nehmen wie Pesi.
    Wenn du die Pixel auch Schlangenförmig verdrahtet hast, heißt das, das du die MIni-DMX Daten dann auch Schlangenförmig rausschickst? Dann müsste Pesi seine Software für seine Zwecke noch anpassen und für mich würde sie bereits passen.
    Außer, du hast die Möglichkeit, die Verdrahtungsweise in deiner Software konfigurierbar zu machen.

  • So, konnte es nicht verhindern, ne Kaffeepause zu machen und da *natürlich* in's Forum zu gucken :D


    michuNEO: Nun läuft alles tiptop, saubere Arbeit! :thumbup:


    andy: Der michuNEO benutzt ja nicht mini-DMX, sondern ein eigenes Protokoll mit Interface auf Arduino-Basis - dort werden wohl die Daten so umsortiert, dass es für Schlangenlinien-Verkabelung passt. Mini-DMX kommt einfach von links oben nach rechts unten der Reihe nach raus, wenn ich das auf meinen 30 Pixeln richtig sehe (kann mich natürlich auch irren, und alles genau andersrum sein... :D)


    müsste/würde ich dann wie gesagt in meinem Interface auch so machen, das auch noch in der PI-SW zu integrieren ist wohl zu aufwändig..


    ich sehe das auch so als "Philosophie" (ist bei dem Projekt vom Schulterklopfer und mir auch so), dass die SW einfach Daten von links oben nach rechts unten raus schicken soll, die angeschlossene HW kümmert sich dann drum, dass die richtig zu den Pixeln gelangt... bei ner Grafikkarte muss man ja auch nicht einstellen können, wie der Monitor intern verschaltet ist... ;)


    für andere Interessenten hier noch ein Screenshot:



    das ist schon ziemlich ausgefeilt alles, man kann 2 Generatoren auswählen, da jeweils Effekte drüber legen (leider z.B. den Tint nicht links und rechts unterschiedlich), die 2 Outputs auf versch. Arten zusammenmixen und da noch mal Effekt drauf.


    einige sind noch mal unterteilt, z.B. bei "Blinken" etc. kann man in diesem PD-Fenster links oben noch mal versch. aussuchen... z.T. wird das wohl aus ner XML-Datei rausgelesen:



    in der man ggfs. sogar noch die Animationen selbst ändern könnte...


    das mit dem "current visual" habe ich noch nicht kapiert, das kann man auch über die Tastatur umschalten, bei 1 läuft das so wie abgebildet, bei 2-5 springt dann der rote Balken oben in diesem "debug Buffer" auf die rechte Animation, aber es wird weiter die linke ausgegeben...?


    EDIT: Auch das mit dem Pad links unten verstehe ich noch nicht so recht - wenn man darauf rumfährt, werden versch. Kombinationen von Generatoren/Effekten/etc. eingestellt, aber nicht immer die selben, also nicht so, links oben ist immer die selbe Animation und rechts unten auch etc., sondern immer was anderes...


    für mich sehr interessant ist die Möglichkeit, Presets abzuspeichern und zu laden - da könnte ich mir ein Set von meinetwegen 20 Animationen machen, und je nach Song/Stimmung/wird gerade laut o.ä. einfach zack die passende Animation herholen..


    das ist so etwas fummelig, weil der Schieber für die Nummer sehr fein abgestuft ist - rechts daneben Zahl eingeben funktioniert irgendwie nicht richtig, wenn ich z.B. "2" eingebe, dann steht da "2..." und springt dann wieder auf 0, wenn ich "0002" eingebe, springt es auch wieder auf 0...


    da muss ich mir das Puredata noch mal genauer ansehen, das ist schon toll, was man damit machen kann - evtl. ja auch noch mal ein extra Fenster für die Presets, wo man dann Buttons hat mit Namen für die Animationen, einfach einen anklickt und die Animation ist da...


    Midi ist da ja auch verdrahtet:



    evtl. geht das auch irgendwie darüber, ich habe so ein Midi-Pad, dass man einfach auf dem ne Taste drückt und dann die zugehörige Animation kommt...


    wie gesagt, das ist jetzt schon sehr ausgefeilt, und auch noch Potential zum Basteln drin - großen Respekt an MichuNEO für diese SW! :thumbup: :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Nur aus Neugier: Hast Du das hier auch so gemacht, dass nix ausgegeben wird, wenn sich nix am Bild ändert...?


    Weil z.B. bei den Drops, ist mir aufgefallen, da ist ja immer wieder mal ne Zeit lang schwarz, und in der Zeit zeigt mein Controller auch keinen Empfang an... ;)


    Andy: Die SW mit umsortieren ist fertig, kannst also Deine Matrix in Schlangenlinien verkabeln... ;) - stelle ich dann morgen abend in den Thread in der Lobby rein..


    EDIT: turi, wenn Du noch mitliest, das wäre dann doch auch was für Deine 10x10 Matrix...?


    ach, übrigens, für meine Zwecke ist das sowieso wieder ne andere SW, ich teile das aus Verkabelungsgründen auf 4 Controller auf, die dann jeweils an 5 Leitungen parallel rausschicken, siehe hier... ;)


    (Das Schema recht weit unten in dem Post, in dem Post darunter dann ein Video von der fertigen SW mit 5x parallel raus im Einsatz...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Nur aus Neugier: Hast Du das hier auch so gemacht, dass nix ausgegeben wird, wenn sich nix am Bild ändert...?
    Weil z.B. bei den Drops, ist mir aufgefallen, da ist ja immer wieder mal ne Zeit lang schwarz, und in der Zeit zeigt mein Controller auch keinen Empfang an.


    Ja genau, verdammt gut oder? ;)


    Zitat

    das mit dem "current visual" habe ich noch nicht kapiert, das kann man auch über die Tastatur umschalten, bei 1 läuft das so wie abgebildet, bei 2-5 springt dann der rote Balken oben in diesem "debug Buffer" auf die rechte Animation, aber es wird weiter die linke ausgegeben...?


    die idee ist folgende: du hast in deinem fall ein output panel und zwei software visuals. das current visual (gekennzeichnet mit dem roten balken) ist momentan sichtbar. jetzt kannst du das andere visual bearbeiten, wenn du fertig bist kannst du z.b. mit einem crossfader die visuals umschalten. das ganze würde noch klarer sein, wenn du z.b. mehrere output panels verwenden würdest (wie z.b. mit ienem rainbowduino oder meinen pixelinvaders panels)



    Zitat

    EDIT: Auch das mit dem Pad links unten verstehe ich noch nicht so recht - wenn man darauf rumfährt, werden versch. Kombinationen von Generatoren/Effekten/etc. eingestellt, aber nicht immer die selben, also nicht so, links oben ist immer die selbe Animation und rechts unten auch etc., sondern immer was anderes...


    die idee ist, das als kaos pad zu verwenden, sprich du kannst ein visual sehr einfach ändern. wenn du die option "emulate xy pad with mouse" aktivierst, kannst du nur mit der maus rumfahren um die visual einstellungen zu ändern. das pad eigent sich natürlich auch, um via OSC oder mit einem MIDI gerät gesteuert zu werden.



    Zitat

    das ist so etwas fummelig, weil der Schieber für die Nummer sehr fein abgestuft ist - rechts daneben Zahl eingeben funktioniert irgendwie nicht richtig, wenn ich z.B. "2" eingebe, dann steht da "2..." und springt dann wieder auf 0, wenn ich "0002" eingebe, springt es auch wieder auf 0.


    jep, ich hatte in der letzten version etwa 64 buttons, was auch nicht die lösung sein kann.. für ideen bin ich dankbar ;)


    und noch was letztes, midi sollte out of the boix funktionieren, du musst das midi setup wohl noch mit deinen settings ändern, dann sollte gut sein.


    cheers
    michu

  • Ja genau, verdammt gut oder? ;)

    Ja, gut gemacht! - ich merke da auch keinen Unterschied (also in der Art, dass es irgendwie ruckeln würde o.ä. wenn die Übertragung aussetzt), aber klar, wenn sich nix ändert, muss ja nix geschickt werden...


    kenne mich mit so Sachen am PC nicht so richtig aus... "sagt" da praktisch der Erzeuger dem Output-Treiber "jetzt gibt's nix neues", oder schaut der Treiber nach, ob sich was im Buffer geändert hat, und wenn nicht, schickt er nicht..? - ich frage mich halt immer (nur so wegen der Theorie), ob das viel Unterschied macht (in der Rechenleistung), ob man nun den Buffer vergleicht auf Änderungen, oder einfach pauschal raus schickt...? - ich merke auch keinen Rückgang in der CPU-Last, wenn nix geschickt wird, aber klar, das Output-Modul wird da ja nur nen kleinen Teil beanspruchen...

    die idee ist folgende: du hast in deinem fall ein output panel und zwei software visuals. das current visual (gekennzeichnet mit dem roten balken) ist momentan sichtbar. jetzt kannst du das andere visual bearbeiten, wenn du fertig bist kannst du z.b. mit einem crossfader die visuals umschalten

    Jetzt gecheckt, das ist wie die zwei Ebenen an nem Theater-Lichtpult... ich schalte um, bearbeite das nächste, während das erste weiter läuft, und mit "visual Nr." im Output-Feld kann ich dann auf das neue Umschalten.


    Geniale Sache! - noch besser wäre es, wenn man eben auch alle 5 nutzen könnte (bei mir zeigt er von 2-5 immer das 2. an, ich habe auch nur 2 in diesem debug buffer), dann könnte ich z.B. pro Song 5 zusammenstellen, Strophe dieses, Chorus jenes, Solo das dritte usw. - da würde ich die Presets dann gar nicht mehr brauchen...


    das kann man bestimmt auch irgendwo einstellen, dass er da 5 Animationen gleichzeitig erstellt...? - ich habe das schon mit 4 gesehen, aber eben bei ner anderen Ausgabe als mini-DMX...

    die idee ist, das als kaos pad zu verwenden, sprich du kannst ein visual sehr einfach ändern.

    ja, habe ich so verstanden - und dass das auch gewollt ist, dass eben "chaotisch" irgendwas kommt, nicht immer das selbe beim selben Feld...?

    jep, ich hatte in der letzten version etwa 64 buttons, was auch nicht die lösung sein kann.. für ideen bin ich dankbar ;)

    64 müssen es ja gar nicht sein, mir würden schon 30 oder so reichen - hast Du zufällig die GUI mit den 64 Buttons noch irgendwo gespeichert, kannst Du die mal posten...?

    und noch was letztes, midi sollte out of the boix funktionieren, du musst das midi setup wohl noch mit deinen settings ändern, dann sollte gut sein.

    Ja, jetzt muss ich nur noch überlegen, wem ich mein Midi-Pad geliehen habe, dann probier' ich das mal aus... ;) :thumbup:


    ich habe noch an meiner SW gestrickt, ne Gamma-Korrektur dazu gebaut - wollte ich heute abend ausführlicher was dazu schreiben, habe da aber nun Bandprobe ausgemacht... *eigentlich* habe ich meinen Kunden gesagt, dass ich diese Woche "im Urlaub" bin (heisst, zu Hause / im Lager und da mal endlich ein paar Sachen machen), sitze aber nun schon wieder da und mache Inserate und Schilder (mein Nebenjob als Mediendesigner) - naja, evtl. schaffe ich es trotzdem, nachher mal was zu posten...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • kenne mich mit so Sachen am PC nicht so richtig aus... "sagt" da praktisch der Erzeuger dem Output-Treiber "jetzt gibt's nix neues", oder schaut der Treiber nach, ob sich was im Buffer geändert hat, und wenn nicht, schickt er nicht..? - ich frage mich halt immer (nur so wegen der Theorie), ob das viel Unterschied macht (in der Rechenleistung), ob man nun den Buffer vergleicht auf Änderungen, oder einfach pauschal raus schickt...? - ich merke auch keinen Rückgang in der CPU-Last, wenn nix geschickt wird, aber klar, das Output-Modul wird da ja nur nen kleinen Teil beanspruchen...


    naja daten raussenden und auf den ack warten dauert im vergleich zum berechnen sehr lange, daher gehe ich damit sparsam um.



    Geniale Sache! - noch besser wäre es, wenn man eben auch alle 5 nutzen könnte (bei mir zeigt er von 2-5 immer das 2. an, ich habe auch nur 2 in diesem debug buffer), dann könnte ich z.B. pro Song 5 zusammenstellen, Strophe dieses, Chorus jenes, Solo das dritte usw. - da würde ich die Presets dann gar nicht mehr brauchen...


    hmm das könnte man konfigurierbar machen ja. momentan ist es so, dass ich anzahl outputs + 1 visual erzeuge. ist notiert



    ja, habe ich so verstanden - und dass das auch gewollt ist, dass eben "chaotisch" irgendwas kommt, nicht immer das selbe beim selben Feld...?


    nein, gleiche x/y position = gleicher effekt... wobei die sache nicht pro feld definiert ist, sondern pro x/y position...


    64 müssen es ja gar nicht sein, mir würden schon 30 oder so reichen - hast Du zufällig die GUI mit den 64 Buttons noch irgendwo gespeichert, kannst Du die mal posten...?


    du kannst den sllider editieren und auf maximal 30 presets einstellen, dann sollte es einfacher sein, oder im verzeichnis data das ledgui4.pd anschauen, dort ists noch mit den buttons definiert!


    cheers


    Edit: variable anzahl outputs sind unter https://github.com/downloads/n…roller-1.0.3-SNAPSHOT.zip zu finden...

  • Ich mal wieder... ;)


    Vorab 2 Sachen zu dem ganzen Thema hier:


    1. Das ist echt der Hammer, was Du da programmiert hast! :thumbup: - ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus! - nun ist es schon so weit, dass ich sage (für mich) *besser* als Madrix! 8o


    Und dann machst Du Dir noch die ganze Mühe und gehst auf Wünsche ein, veröffentlichst das ganze kostenlos, incl. Source, sowas gibt's nicht alle Tage!


    Schick' mir doch mal Deine Adresse per PN, von mir gibt's dann ne kleine "Überraschung" als Dankeschön... ;)


    2. Alles was ich hier schreibe, bitte nicht als "Quängeln" oder unverschämte Forderungen auffassen - ich denke halt nur laut nach, was ich persönlich schön finden würde, berichte, wo's m. Ansicht nach hakt, ist eher als "sanftes debuggen" zu sehen, und ich "erwarte" *keineswegs*, dass Du Dich damit rumschlägst! - Bin eh' total froh, dass Du das schon alles gemacht hast...


    Vielen Dank für die v 1.0.3, mit den 5 Generatoren - da sind dann die Presets für mich eigentlich überflüssig, wie gesagt :thumbup:


    für die Mitleser, so sieht das aus:



    links oben die 5 Visuals, das mit dem Balken drunter (ganz rechts das Feuer) wird gerade bearbeitet, ausgegeben wird das, das im Output-Fenster ("Visual Nr.") angeklickt ist (das mittlere).


    Hier ist mir noch was aufgefallen, Du hast ja geschrieben:

    Zitat

    das current visual (gekennzeichnet mit dem roten balken) ist momentan sichtbar.

    Bei mir ist das so, dass das "current visual" das ist, das ich gerade bearbeite, und dieses ist mit dem Balken gekennzeichnet - ist ja auch sinnvoll, man muss ja wissen, welches Teil man gerade bearbeitet... ;)


    weches ausgeben wird (also das verstehe ich unter "moemntan sichtbar"..?), sehe ich auf der Matrix-Vorschau - das ist aber im Debug-Buffer nicht gekennzeichnet...


    da wäre so ne Idee (k.A., wie aufwändig das ist), dass man dort noch mal nen 2. Balken hat (z.B. nen grünen darüber), der dann kennzeichnet, was gerade tatsächlich raus geht auf die Matrix...


    ausserdem, man kann über die Tastatur das gerade zu bearbeitende Visual auswählen - welches rausgeht, kann man nur anklicken... ich fände es besser, wenn man das, das rausgeht, mit der Tastatur umschalten kann (weil das muss man ja oft schnell/Taktgenau machen)... aber das dürfte ja nur ne "Verkabelungssache" im PD sein, muss ich mir mal genauer ansehen, momentan k.P. wie das genau läuft, wenn ich da was anklicke, kann ich das nicht irgendwie ändern/bearbeiten...


    nein, gleiche x/y position = gleicher effekt... wobei die sache nicht pro feld definiert ist, sondern pro x/y position...

    So hatte ich das auch verstanden - aber ich habe z.B. diesen Effekt (schon mit dem Pad "hergedreht"):



    dann fahre ich mit der Maus auf dem Pad rum, gehe wieder in die linke obere Ecke (gleiche x- und y-Koordinaaten!), und habe anschließend nen anderen Effekt:



    aber k.A. ob das ein Bug ist, oder sich das PD da irgendwie "verschluckt" auf meiner langsamen Kiste... mir wär's egal, das benutze ich eh' praktisch nie....


    du kannst den sllider editieren und auf maximal 30 presets einstellen, dann sollte es einfacher sein, oder im verzeichnis data das ledgui4.pd anschauen, dort ists noch mit den buttons definiert!

    Das sieht bei mir so aus:



    muss man das Fenster mit den Buttons noch mal extra irgendwo öffnen..? - ist aber wie gesagt nun auch egal mit den 5 Vorschau-Fenstern...


    naja daten raussenden und auf den ack warten dauert im vergleich zum berechnen sehr lange, daher gehe ich damit sparsam um.

    Ja, wie gesagt, da kenne ich mich nicht so aus, was da am PC schneller läuft - und ich hatte nicht mehr an den Ack gedacht, weil der bei uns (der SW von meinem Kumpel und mir) ja nun fehlt, da wird einfach rausgeschickt, ohne auf Bestätigung zu warten... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • So, nachdem ich hier die ganze Zeit mitgelesen habe und nicht nur erstaunt war, was die Software alles kann, sondern auch die Hälfte nicht verstanden habe kommt mir die Frage: was muss man eigentlich tun, um das mit dem SEDU lauffähig zu machen? Ich glaub ich die gleiche Frage wie von Andy oben. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre da einfach ein Umsetzer MiniDMX auf WS2801 nötig. Das wäre ja dann diese Version: SEDU-Board - Software


    Habe ich soweit alles richtig verstanden? Die 10x10-Matrix habe ich zwar gerade verborgt, aber ich hab ja noch ein paar Meter dig. Stripes da. Damit kann ich ja auch mal testen.


    Noch eine Frage an MichuNeo: hatte ich das richtig verstanden, dass man für ein 64-Bit System eine andere Version benötigt? Ich hatte ja am Anfang schon mal versucht, das zum Laufen zu bringen. Aber da waren sicher noch einige andere Probleme dabei. Zumindest läuft die letzte Version auch auf 64 Bit. Nur außer dem Debug-Fenster und dem Fenster mit den 4 Animationen sehe ich nichts. Für einen kurzen Hinweis zur Bedienung/Einstellung wäre ich dankbar.

  • Dazu musst Du noch das Puredata runterladen und installieren, darin läuft die GUI... ;)


    die muss zuerst gestartet werden (Doppelklick auf "ledgui5.pd" im Ordner "data"), dann die PixelController-SW


    und, ja, die SW für SEDU aus dem Thread geht, wenn Du die Pixel von links oben nach rechts unten verdrahtet hast - so wie bei Dir und Andy (Schlangenlinien) brauchst Du ne andere, die die Bytes umsortiert, die ist auch schon fertig... Du musst halt nen 14,745-MHz Baudratenquarz auf das Board löten...


    da habe ich nun noch ne Gamma-Korrektur eingebaut, mache das noch so, dass man das alles über Jumper konfigurieren kann...


    dazu schreibe ich heute abend (wenn ich nicht auf dem Sofa einpenne, war wieder ein stressiger Tag, obwohl ich ja eigentlich "Urlaub" hätte 8| ) dann noch ausführlicher...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Noch eine Frage an MichuNeo: hatte ich das richtig verstanden, dass man für ein 64-Bit System eine andere Version benötigt? Ich hatte ja am Anfang schon mal versucht, das zum Laufen zu bringen. Aber da waren sicher noch einige andere Probleme dabei. Zumindest läuft die letzte Version auch auf 64 Bit. Nur außer dem Debug-Fenster und dem Fenster mit den 4 Animationen sehe ich nichts. Für einen kurzen Hinweis zur Bedienung/Einstellung wäre ich dankbar.


    wenn du ein 64bit system verwendest, musst du im "lib" verzeichnis die datei "rxtxSerial.dll" in "rxtxSerial32.dll" unbenennen, anschliessend rename "rxtxSerial64.dll" auf rxtxSerial.dll...


    oder einfach ausgedrückt, es gibt eine 64bit version der rxtxSerial dll... da sollte alles sein